Sehr geehrte Damen und Herren,
wir würden Ihnen raten die Finger von dieser Verwaltung zu lassen.
Diese Verwaltung führt keine ordnungsgemäße Verwaltung durch. Es werden Beschlüsse die schon vor Jahren zustandekommen sind nicht durchgeführt.
Einige Eigentümer werden bevorzugt.
Das Gemeinschaftseigentum wird nicht ordnungsgemäss in stand gehalten.
Eigentümern wird erzählt, Sie sollen in Vorleistung gehen um das Gemeinschaftseigentum instand zu halten, obwohl eine Rücklage von mehr als... weiterlesen
100.000 € angespart wurde.
Später soll auf der Eigentümerversammlung beschlossen werden, den Eigentümern die Kosten zu erstatten.
Bei Beschlüssen die das Gemeinschaftseigentum betreffen, wie z.b. die Erstattung der Kosten für einen Fenstertausch, werden einigen Eigentümern die Kosten erstattet, einigen aber wiederum nicht. Dies passiert obwohl die Beschlussfassung ganz klar sagt, dass jedem Eigentümer die Kosten für einen Fenstertausch bei Vorlage eines Belegs zu erstatten sind. Einige sollen halt etwas länger warten.
Es wird versucht die Leute hinzuhalten, um die Kosten möglich spät zu erstatten.
Auch bei der Erstattung eines Guthabens nach der Jahresabrechnung, wird das Guthaben nicht ausgezahlt. Es wird den Eigentümern erzählt, die müssen einfach weniger Hausgeld bezahlen.
Die Eigentümer sollen dann halt 2-3 Monate keine Hausgeld bezahlen, um sich so das Guthaben zu sichern :-)
So etwas erlebe ich zum ersten mal.
Bei anfrage ob man dieses nicht doch auszahlen könnte, wir folgendermassen geantwortet:
Zitat:
„Wir können doch nicht bei ca. 90 Einheiten jedem etwas überweisen. Wissen Sie was das für ein Aufwand ist ? Ziehen Sie das Guthaben von Ihren nächsten Hausgeldzahlungen ab. Bezahlen Sie die nächsten 2 Monate kein Hausgeld und im 3. Monat nur zum teil. Rechnen sie sich das bitte aus.“
Es wird jedes mal etwas vorgeschoben um nicht tätig zu werden und um nicht arbeiten zu müssen.
Bei zusage eines Rückrufs wird generell nicht zurückgerufen und E-mails werden auch nur zum teil beantwortet. Nur nach mehrmaligen auffordern passiert etwas, so dass man für ein Handeln der Verwaltung 100mal hinter her telefonieren muss.
Es wird generell sehr unfreundlich und arrogant mit den Eigentümern gesprochen, man hat den Eindruck betteln zu müssen, damit die Verwaltung handelt.
Wir raten jedem sich eine kompetente und freundliche Verwaltung zu suchen, die ihre Arbeit auch erledigt.
Sollte man sich doch für die Verwaltung entscheiden, benötigt man direkt einen guten Anwalt, der die Verwaltung durch Beschlüsse des Gerichts zum Handeln zwingt.[verkleinern]