Erst nachdem ich diese Bewertung geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich sie für die Herausforderung gar nicht nehmen kann! Leider kann man die beiden hier angegebenen Branchenbezeichnungen gar nicht ändern! Aus meiner Sicht sind sie nicht nur verwirrend, sondern auch völlig „fehl am Platz“! Unter „Restaurant“ bzw. „Bars und Lounges“ stellt man sich allgemein etwas anderes vor, als einen kleinen Stand, am dem Belegte Brötchen und kühle / warme Getränke bzw. frisch gepresste Säfte... weiterlesen
angeboten werden! Es ist einer von mehreren im Düsseldorfer Hauptbahnhof, wo man sich (auf die schnelle) mit dem ‚nötigen‘ für den guten Start für den Tag eindecken kann. Im Vergleich zu den Mitbewerbern sind die Preise bei Ida & Frida recht moderat. Wie ich mehrmals mitbekommen habe, werden die Sandwiches und ähnliches nach Bedarf auch zu späterer Stunde neu zusammengestellt. Dennoch gleichzeitig, als mir der Sinn nach etwas bestimmten gestanden hatte und es nicht erhältlich war, hieß es, dass ich „nur das was da ist“ haben kann. Ob das eine „Anweisung“ gewesen ist, die die junge Frau befolgt ist oder es an der Uhrzeit gelegen hatte (gehe eher von letzteren aus), kann ich nicht beurteilen! In der Vergangenheit, als mir die Preise bei der Konkurrenz (bei vergleichbarer Zusammenstellung) deutlich teurer gewesen sind, habe ich mich gezielt bei ihnen umgeschaut! Es sieht alles sehr lecker aus. Um auf das Thema vom Anfang zu kommen: als eine klassische ‚Bäckerei‘ kann man es nicht bezeichnen, denn die Backwaren werden ausschließlich mit Belag angeboten. Einzig, was vor Ort (außer diesen) ‚entsteht‘ sind die vorher erwähnten Säfte. In Holzkisten wird das Obst gelagert und „präsentiert“ und gleichwohl (nach Bedarf) entnommen. Kann dazu aber keine weiteren Angaben machen, weil ich sie noch nie probiert habe. Insgesamt würde die Bezeichnung Bistro bzw. vergleichbares besser passen, als das was (der Betreiber / Eintragedienst) vorgeschlagen haben! Das ist jedenfalls ein ‚Hilfsmittel‘, nach dem die Adressen sortiert werden sollen, um sie besser finden zu können… Anscheinend wurde das von den vorher genannten außer Acht gelassen, wenn ich mir das ganze überdenke… Da ich aber keine weißen Flecken mag, möchte ich mit der Darstellungen dieses Unternehmens fortfahren!
Was bei Ida & Frida ins Mittelpunkt gestellt wird, ist die frische der angebotenen Produkte. Zuletzt hat es mich dennoch sehr überrascht, dass sie dennoch abgepackte Sandwichs (aus dem Supermarkt) sich in der Theke befunden haben! Keine Ahnung, wie das zum „Konzept“ passt, das bei ihnen zu Grunde liegt?! Sicherlich bin ich nicht die einzige, die das eher kritisch sieht. Das rechtfertigt aus meiner Sicht eine Abwertung. Je nach dem, wann man dort ist, hatte ich auch den Eindruck gehabt, dass die Brötchen nicht mehr ganz ‚frisch‘ gewesen sind. Das ist keine Miesmache aber wenn sie bereits am Morgen hart sind und auch dementsprechend schmecken, dann überlege ich nicht nur einmal, ob ich das auch noch „unterstützen“ soll. Da ich zu selten zum Düsseldorfer Hauptbahnhof komme und erst recht zu dieser Verkaufsstelle, habe ich diese fehlende Qualität gar nicht als solche reklamiert. Was aber für sie spricht ist der überschaubare Preis, der deutlich unter 3 € liegt! Da darf man aber nicht erwarten, dass dort eine Salatgarnitur „inbegriffen“ wäre – das kostet extra.
Mehrmals, als ich wusste, dass ich im Laufe eines Tages kaum bis gar nicht an einem vergleichbaren Geschäft vorbei kommen würde, habe ich mich mit den (überaus leckeren) Schnittchen (mit unterschiedlichen Belegen) eingedeckt. Die mit Frischkäse, verschiedenen Gemüse (u.a. Radieschen, Tomate, Gurke etc.) hat meinem Geschmack entsprochen! Knapp 4 € für ein „Butterbrot“ (trotz des aufgezählten Belags) das ist nichts, was ich regelmäßig bezahlen würde! Ab und zu aber (noch) vertretbar… Das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muss.
Zu finden ist es neben dem Quergang zur Seitenpassage, sowie in unmittelbarer „Nachbarschaft“ zum hiesigem Supermarkt, sowie dem Zugang zu den S-Bahngleisen 13+14 (Richtung Flughafen, Essen, sowie Wuppertal und Kreis Mettmann). Erneut zeigt sich, dass auch hier es mit dem Personal sich sehr durchwachsen verhält. Früher, wo ich recht häufig Ida & Frida besucht habe, war die junge Frau, die ich dort angetroffen habe, sehr gut gelaunt, reagierte positiv auf „Sonderwünsche“ und setzte sie dementsprechend um. Zuletzt hatte ich den Eindruck gehabt, dass (auch wenn keine weiteren Kunden sich dort befunden haben), diese gar nicht ‚ernst‘ genommen wurden :-(. Das fand ich schon schade, vor allem, weil ich extra drauf hingewiesen habe, dass ich auf bestimmte Zutaten, die drauf gewesen waren, allergisch reagiere. Statt das mir ein anderer Vorschlag gemacht worden wäre bzw. sich drauf „eingelassen“ hätte, wurde ich (sehr pampig) aufgefordert, (nachdem ich es theoretisch gekauft hätte) es selbst zu entfernen! Kundenorientiertes Verhalten geht definitiv anders und vor allem besser! Das war auch der Grund, warum ich zuletzt keine Check in gemacht habe, weil lieber gänzlich auf deren Angebot verzichtet habe! Meine Favoriten sind an anderen Stellen im HBF zu finden. Nach sehr langem überlegen (auch wenn es mir leid tut) mehr als ein OK ist bei ihnen nicht drin![verkleinern]