Adventskalender Tag 23: Bratapfel

Biba  „Insider“ sagt:

Ihr macht mir sowas von die Nase lang. Ich stopf da rein, was grad da ist. Rosinen, Nüsse oder Marzipan. Auch Nutella und Nüsse. Oder eben was anderes. ABER unsere neue Küche ist noch nicht geliefert und nix ist mit Bratapfel.

Ben  „Schnacker“ meint begeistert:

Knöddel - Gans - Blaukraut und Bratapfel
Bei uns gehen die Bratäpfel weg wie warme Semmeln . . . der Hit bei unseren Kindern . Liegt wahrscheinlich auch daran das es Bratäpfel nur in der Weihnachtszeit gibt - da ist die Freude gross.

Kermit14 sagt begeistert:

In dem tollen Schmortopf von Sillit kann man Weißkohl schmoren lassen und dazu das Weihnachtsgemüse als Beilage für die hochberühmte Gans herrichten lassen

Biba  „Insider“ sagt:

Und was trinkt man dazu? Den obligatorischen Glühwein oder Tee? Wenn man friert, kann ich Masala Chai empfehlen: Schwarzer Tee mit Milch und Masala. Masala ist eine Gewürzmischung, die es in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt. Die, welche man für den Tee nimmt, beinhaltet Ingwer und Pfeffer, was für nachhaltige Wärme sorgt.

Ben  „Schnacker“ meint nachdenklich:

Kinder kommt und ratet wo der Apfel bratet ? ? ?
Seid Ihr auch alle soooo gespannt wer sich über diesen tollen Topf freuen darf ?
Und was der oder die dann alles in diesem tollem Schmortopf von Silit braten wird erfahren wir hoffentlich hier im Forum . . . also kräftig Daumen drücken .
Viel Glück . . .

barthmun schreibt belustigt:

ich wüßte schon was, habe je genug Anregungen aus dem Weihnachtskochbuch ;-)

kiki54 meint:

Würde ich gerne mal machen.Als Kind haben wir immer Äpfel auf den Küchenherd gelegt und die haben toll geschmeckt.Wir hatte noch einen Herd,der mit Holz geschürt wurde.Die Wohnung hat immer nach Apfel gerochen.

Ben  „Schnacker“ sagt begeistert:

Da werden Kindheitsträume wahr . . .

Sunflower12 meint begeistert:

Hallo,
ich finde man muss nicht immer nur klassichen Bratapfel essen. Lecker ist zum Beispiele auch Bratapfelkuchen. Hier habe ich mein Rezept mal für Euch aufgeschrieben:
_____

2 Päckchen Vanillepuddingpulver
300 g Sahne
300 g Milch
100 g Eierlikör

Eine kleine Kastenkuchenform passgenau mit Backpapier auslegen. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer oder einem Nudelholz zerkleinern. Eine Prise Zimt dazugeben und 3 EL der Mischung zur Seite stellen. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Kekskrümel hinzugeben und gut vermischen. Die Mischung in die Kastenkuchenform geben am Boden fest andrücken.
30 g Marzipan in kleinen Flöckchen darauf verteilen.
Die Äpfel schälen und mit einem Kerngehäuseausstecher großzügig das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel an der Unterseite begradigen. Das restliche Marzipan mit den 3 EL Kekskrümeln, und 40 g gehackten Mandeln gut verkneten. Wer mag kann auch noch Rumrosinen o.ä. in die Masse einarbeiten. Die Marzipanfüllung in die ausgehöhlten Äpfel drücken.
Die Äpfel auf den Kuchenboden setzen.

Das Puddingpulver mit dem Zucker und der Sahne glattrühren. Die Milch und den Eierlikör in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Mit einem Schneebesen die Pudding-Sahne-Mischung einrühren und den Pudding fertig kochen. Den Pudding gleichmäßig über die Äpfel geben und die restlichen Mandeln darüber verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (Heißluft ca. 160 °C) etwa 50 Minuten backen. Gegen Ende evtl. mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche und die Mandeln nicht zu dunkel werden.
Tipp: Anstelle des Kekskrümelbodens kann auch ein klassischer Mürbteig verwendet werden.
____

Viel Spaß beim Nachbacken!

Hier in meiner Galerie ist ein Foto vom Kuchen:

Externes Bild

LG Sunflower12

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Sunflower12 schreibt traurig:

Sorry, leider schaffe ich es nicht, das Bild direkt anzeigen zu lassen, aber wenn man den Link eingibt, kann man das Foto sehen.

FROHE WEIHNACHTEN an alle.