Bilder drehen im Foto Box

Eröffnet von

Bilder drehen im Foto Box

Hallo golocal Team,

es macht mir großen Spaß mit euch durch die Städte und Läden zugehen und zubewerten. Allerdings habe ich, was ihr noch bissel verbessern könnt: Bilder im FotoBox in richtige Stelle zudrehen?!
Es wäre sehr schade,wenn man die Bilder verdreht schauen muss.

Es wäre super,wenn ihr hinbekommen könnt!

Vielen Dank.
Ganesha

Warum drehste die nicht vor dem Hochladen??

Ma_Mi schreibt:

Picasa von Google ist ein sehr gutes und kostenloses Programm dafür.

Finde, die Funktion kann man hinzufügen bei GoLocal, muss man aber nicht, da man sich wenigstens die Mühe vorher machen sollte..es gibt nichts schlimmeres als falsch gedrehte, verschwommene Bilder, auf denen man nichts erkennt, das ist noch fieser als Bilder, die nicht wirklich zum Thema passen...!

Speranza sagt ernsthaft:

Ja das stimmt, obwohl mir das mit den verschwommenen Bildern auch manchmal passiert. Da will ich mal ruck zuck knipsen, ohne das 1000 Passanten oder Kunden vor dem Motiv stehen und wenn ich mich so beeile, wirds auch schonmal bißchen verschwommen.
Bearbeiten oder drehen mache ich mit Ashampoo Photo Commander.

Gimp ist auch ein schönes Programm mit dem man unter anderem auch Bilder drehen kann (ich stehe allerdings mit Bildbearbeitungsprogrammen aller Art auf Kriegsfuß). Hm kann man Bilder eigentlich nicht auch mit Paint drehen? Das Programm ist zwar grottig aber ich glaube bei Windoof schon mit dabei.

Ma_Mi meint:

Ja, ich glaube, unter Drehen/Spiegeln kann man das ändern.

Ich habe Picasa zwar auch auf dem Rechner, benutze es aber echt selten, da ich immer mit Photoshop arbeite.
Aber es gibt gute, kostenlose Lösungen dafür!

barthmun meint:

auf dem Linux Rechner arbeite ich nur mit Gimp, aber auf Windows ist das noch lahmer als Photoshop, leider. Paintshop Pro ist eine günstige alternative, die fast alles kann was Photoshop auch kann, die habe ich mir mal für kleines Geld auf Ebay gekauft. Nur mit dem I-Phone schieb ich hin und wieder Fotos direkt hoch, alle anderen bearbeite ich vorher

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ganesha meint nachdenklich:

Vielen Dank golocal User für die Ratschläge und habe auch promt Gimp runtergeladen. Hab jetzt noch eine weitere Problem undzwar wenn ich die bilder alles richtige stelle gedreht und im Photobox hochgeladen habe ,zeigt er in der miniansicht falsch rum?!! Woran kann es liegen?

barthmun sagt:

oh, das hatte ich noch nicht, ich nutz aber auch nicht die Fotobox sondern lade die Fotos gleich zur Location hoch und da sind sie in der Vorschau immer richtig rum

Ma_Mi schreibt nachdenklich:

@Ganesha: Dumme Frage, aber du hast auch die richtig gedrehten Fotos genommen und sie vorher in GIMP auch als diese abgespeichert?

Manchmal liegt es dann an den Originaldaten der Bilder. Wenn ich Bilder mit dem Viewer von Windows drehe und speichere, erkennt Photoshop dieses Drehen nicht und stellt sie mir im Originalzustand, also nicht gedreh,t dar. Komische Sache..

Wenns trotzdem nicht klappt, dem Team vom GoLocal Bescheid sagen :)

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Willst Du mitreden?