Eindrücke eines Neulings

Eröffnet von

Eindrücke eines Neulings

Ich bin noch relativ neu auf GoLocal und möchte mit diesem Thread zum einen Anschluss an die Community finden und zum anderen wirklich auch mal eine Brücke zwischen den eingefleischten Usern und den Neulingen bauen. Außerdem kann ich mir vorstellen dass der ein oder andere Verbesserungsvorschlag hier Platz findet...

Zunächst einmal ein Kompliment. Ich finde die Seite allein vom Look und vom Aufbau her toll. Man findet sich hier relativ leicht zurecht und ich mag die Funktionen (zBsp. die Merklisten) sehr gerne. Die Community hat mich zum Großteil auch gleich warm empfangen. Meine Bewertungen wurden gelesen und geliked und es ist einfach toll wenn man die Arbeit, die ein User sich macht, zu schätzen gewusst wird.

Nun gibt es aber auch einige Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben...

Vor mehreren Wochen erhielt ich eine Nachricht vom Team. Wenn ich bis Ende des Monats 50 Bewertungen schreiben würde, sollte ich einen Gratisgutschein erhalten. Das hat mich irgendwie richtig geärgert und ich habe die Seite daraufhin in dieser Zeit nicht mehr besucht.

Warum? -> 50 Bewertungen in einem Monat finde ich recht happig. Wie sollen so gute, informative Bewertungen zustande kommen? Mir ist doch Qualität lieber als Quantität. Und ich lese auch selbst lieber Bewertungen, bei denen ich den Eindruck habe, dass da ein User wirklich mit Überzeugung dabei ist - vielleicht weil er der Community sein Lieblingsrestaurant näherbringen will zBsp. und nicht weil er Gutscheine abstauben will. :-/

Ein anderer Punkt ist der Umgang mit neuen Usern. Als ich im Forum erwähnt habe dass ich von Qype rübergewechselt bin, waren ein oder zwei User nicht gerade erfreut und schienen zu befürchten, dass die ehemaligen Qyper nun einfach ihre alten Bewertungen rüberkopieren, gegenseitig Vetternwirtschaft betreiben und so mit wenig Aufwand Punkte sammeln. Ich hab dann gleich betont dass ich von sowas Abstand nehme, meine Bewertungen alle neu verfasse und mich nicht vorsätzlich mit mir bekannten Exqypern vernetze (sondern hier einen ganz neuen Account anlege unter dem man mich nicht erkennt).

Die Befüchtung der Community kann ich natürlich nachvollziehen. Und als ich alles klargestellt hatte war dann auch alles gut.

Nur ist mir im Thread "Wer vermisst hier wichtige Stimmen?" eine ähnliche Negativhaltung aufgefallen. Zum einen finde ich die schlechte Stimmung, die da teilweise gepflegt wird, wenig förderlich für die Seite, zum anderen las ich da u.a. dass man den neuen Usern gegenüber doch bitte nicht gleich so offen begegnen sollte. Und da muss ich ganz deutlich fragen - wieso denn nicht? Gerade das finde ich doch hier so toll. Dass eben nicht nur eingefleischte User Vetternwirtschaft betreiben, sondern dass man auch als Neuling die Chance bekommt aufgenommen zu werden.

Alte User gehen, neue User kommen. So wird das immer laufen. Aber bitte bleibt positiv und offen, das hält die Seite lebendig und macht auch schlichweg mehr Spaß. Und darum geht es doch hier, oder?

(P.S.: Sorry für den Roman, aber ich gehe mal davon aus dass wir hier alle gerne lesen und schreiben. :D)
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

DeeBeck meint begeistert:

Hunnie, zunächst einmal herzlich willkommen! Du bist mir (leider) in den letzten Monaten nicht wirklich aufgefallen :-/ ... doch das soll sich von nun an ändern!

Und für "den Roman" brauchst du dich nicht entschuldigen. Ich denke du hast mit deinem Thread vielen Usern aus der Seele gesprochen!!!

marienastathi Neuuser wurden in den letzten Monaten stets kritisch beeäugt, vor allem wenn sie aus der Kölner oder Neuwieder Gegend stammten. Aber seit einiger Zeit hat sich das leicht beruhigt.
Viel Spass bei golocal:-)und beim bewerten
Hunnie Und wieso besonders die Kölner? (...fragte die Düsseldorferin :D)
DeeBeck ... das ist eine lange Geschichte ... lass dich nicht beirren, alles wird gut :-)))
Hunnie Okay. :D Aber wer Zeit und Lust hat darf mich gerne einweihen. ;-)
DeeBeck Ich denke es ist besser nicht in der Vergangenheit zu kramen, sondern den Blick stets nach vorne zu richten. Die Kölner waren lange genug dem negativen Ansehen ausgesetzt!
marienastathi Hunnie, das ist egal und Vergangenheit und nicht zu verstehen ohne ein Buch darüber zu schreiben....
Ein golocal Nutzer Hunnie, mit Deiner Einschätzung der Gutschein-Aktion liegst Du völlig im Meinungstrend der Mehrzahl der User :-)
Hunnie Ich muss sagen, ich finde die Gutscheine schon eine tolle Sache. Nur sollte man die Bewertungen nicht alleine deswegen verfassen.

Und Neuuser 50 neue Bewertungen in einem Monat, im Tausch für einen Gutschein, abzuverlangen halte ich für den falschen Weg.

Heli meint:

Hallo Hunnie, ich bin auch neu, und seh das einfach mal so : In erster Linie bin ich hier um Locations zu bewerten, wie ICH sie sehe und hin und wieder schau ich auch mal im Forum rein. Es gibt doch überall Leute die mich mögen oder eben nicht, dass ist normal. Ich mag ja auch nicht jeden :-). Aber das stört doch nicht. Zieh Dein Ding so durch, wie es sich für Dich gut anfühlt, dann ist doch alles ok. Ich habe jedenfalls meine Freude hier und hoffe für dich das gleiche. Liebe Grüsse .

NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ schreibt begeistert:

Erst ein mal, ICH freu mich das du hier bist. Ich bin auch noch Qyper und Yelper aber nur nebenbei. Siehe meine Bewertung zu Gologal. Dort kann es jeder sehen. Mir gefällt hier die Interaktion zwischen den Usern, auch wenn es mal zum Streit kommt.
:D

Hunnie schreibt:

Das halte ich für eine tolle Einstellung, Heli! :-)

Ich will auch nochmal ganz deutlich betonen dass ich die Seite, die Community und selbst die Gutscheine toll finde.

Was mich dazu veranlasst hat hier diesen Thread aufzumachen war einmal die Diskussion im Thread "Wer vermisst hier wichtige Stimmen?", die seltsame Bitte dass ich in einem Monat 50 Beiträge für einen Gutschein beisteuern soll, aber vor allem dass mir aufgefallen ist dass es gar nicht mal so viele Bewertungen gibt.

Gerade wenn ich lokal nach Bewertungen zu meinen Lieblingsrestaurants schaue, sieht es etwas mager aus. Dabei sind da echt gut besuchte Läden dabei. Und aus der Sicht eines Neuusers lässt sich vielleicht ergründen woran das liegt.

Denn eigentlich finde ich GoLocal viel ansprechender als andere Bewertungsseiten. Da muss also doch was gehen! ;-)

Ein golocal Nutzer an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen... und Deine Einstellung finde ich echt klasse, Daumen hcoh und viel Spaß und Erfolg hier wünscht,

Farrokh der Musikverrückte von der Lippe
Heli Einen Gutschein MUSS man ja auch nicht unbedingt haben, also bewerten wir ganz entspannt :-) Mir ist aufgefallen, dass reichlich Locations, die ich bewerten möchte, noch gar nicht aufgeführt sind. Gibt also noch eine Menge Arbeit in der nahen Zukunft..... Ich wünsche allen einen schönen Abend und bin dann mal wech....;-)
bb-dd Hier sind in der Tat noch ordentlich Lücken zu füllen. Das Anlegen ist zwar etwas Arbeit und bis zur Freigabe dauert's auch oft nervig lange-aber da sind wir halt alle gefordert. Dafür dürfen wir uns ja auch beim Bewerten nach Lust und Laune austoben-ohne "Zeichenbegrenzung":-))
Hunnie Das stimmt, ich hab auch schon ne Menge Locations angelegt. Ich find's aber total okay, so ein Aufwand ist das jetzt auch nicht.

micha-aus-britz  „Insider“ meint begeistert:

Übrigens- auch von mir ein herzliches Willkommen !

Hunnie schreibt verwirrt:

Mal was anderes: Was geschah eigentlich vor 11 Monaten?

Ich hab mich mal eben durch die Düsseldorfer GoLocal Gemeinschaft gescrollt und da ist mir aufgefallen dass total viele User zuletzt vor 11 Monaten aktiv waren und seitdem nada.

Ist doch seltsam... War da irgendwas? Ich versteh nicht dass die sich alle um den gleichen Zeitraum vom Acker gemacht haben. Zumal die schon gut Bewertungen investiert haben.

Hunnie Kann natürlich sein. Aber dass man gleich 50 Bewertungen für so nen ollen Gutschein schreibt? Und die sind auch alle mehr oder weniger im gleichen Zeitraum offline gegangen...

Jenny-Muc  „Glückspilz“ schreibt:

Auch von mir ein herzliches Willkiommen hier - auch wenn ich selber eigentlich noch ziemlich neu bin.

Deiner Kritik bezüglich der Gutschein-Aktionen kann ich nur zustimmen. Gerade in den letzten Tagen sind mir ein paar Accounts aufgefallen: angemeldet, innerhalb kürzester Zeit 10 Bewertungen geschrieben (meist nur 1-2 Zeilen), und dann passiert nichts mehr. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass hier nur Interesse am 5€-Gutschein besteht und ich hoffe sehr, dass das Team an User mit so unbrauchbaren Bewertungen KEINE Gutscheine verschickt.

Nur gut, dass es hier aber auch ganz viele fleißige Mitglieder gibt, die wirklich tolle und informative Berichte schreiben!

Estechez Man muss doch schon etwas mehr schreiben als 1 bzw. 2 Zeilen, sonst zählt die Bewertung doch nicht für den Gutschein.
Ein golocal Nutzer ... aber unrecht hat "Jenny-Muc" nicht , die Anforderungen hierfür könnten ruhig etwas höher sein. Und viele nehmen ja wirklich nur den Gutschein mit und tschüss was ich auch schade finde aber wohl nicht zu anderen außer man setzt die Anforderung dafür hoch, ich fänd es gut wenn ein Beitrag für einen Gutschein voll im grünen Bereich sein müsste, dann würden "sorry " das ich diese User jetzt so nenne " Gutscheinparasiten" draußen vor bleiben weil sie ja eh nur das schnelle Geld sehen und nicht bekämen....

LG
Farrokh

Heli schreibt belustigt:

Ich hab meinen gar nicht eingelöst, bzw. angefordert, das ist mir einfach zu unwichtig. Bei Amazon bestell ich mit Prime, was ich dabei im Jahr spare....da brauch ich keinen 5 Euro Gutschein. Aber es war ja nett gemeint, also mecker ich nicht. :-)

Jenny-Muc Man sieht es auch an Deinen Bewertungen, dass Du kein "schlecht bezahlter Schreiberling" bist, der einfach nur mal ein paar Zeilen hinklatscht sondern wirklich Deine Eindrücke wiedergibst um damit anderen Usern hier Infos zu geben.
Heli Danke, ich gebe mir auch Mühe, bin aber selber noch nicht zufrieden mit mir ;-) es steht auch noch eine deftige Negativbewertung aus, aber da muss ich erst die Location hochladen. Ich versuche erst immer das Gute zu finden :-)))

Ein golocal Nutzer schreibt nachdenklich:

Mein Eindruck - wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus und nicht jeder Leuchter ist ein großes Licht. Eins zwei drei Liebling der Tränentiere.

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: