Update im Jahr 2021
Wieder einmal musste ich die Hilfe des altehrwürdigen Clubs in Anspruch nehmen.
Bei einer Rundfahrt in den Sibillinischen Bergen in Mittelitalien bei Norcia Richtung Castelluccio hat es meinen betagten Citroen C5 mal wieder erwischt.
Kurz vor der Passhöhe bei ca 1450m über NN meldet er Motor zu heiß, habe sofort in einer Ausweichstelle gehalten. Nachgesehen und festgestellt, Kühlwasserstand zu niedrig. Ein Tourist aus Frankreich war mir mit Wasser aus einer... weiterlesen
Trinkflasche ca. 1 Liter behilflich. Konnte sodann weitergfahren bis zur Passhöhe auf 1557m über NN. Dort war zunächst wieder Ende, Hilfe nahte in Gestalt eines holländischen Wohnmobilisten der mit 4 Litern Wasser aushalf. Nun war klar das Kühlsystem ist undicht. Da es aber nun zunächst nur noch bergab ging war das kein Problem und wir haben es bis zu einem kleinen Wohnmobilstellplatz in der Nähe des Restaurantes Taverna di Castelluccio (betrieben von unserem Freund Pepe) geschafft.
Habe sodann noch Wasser nachgefüllt um festzustellen wo die Undichtigkeit ist, das war aber nicht eindeutig feststellbar. Also AvD Auslandsdienst angerufen und um Hilfe gebeten und mitgeteilt man möge sich bitte mit der Taverna Castelluccio in Verbindung setzen, da wir dort unser Mittagessen zu uns nehmen würden. Pepe hat dann dem vom Avd beauftragten Abschleppdienst erklärt wo wir zu finden seien. Der Mensch vom AvD sagte, der wäre in ca einer halben bis dreiviertel Stunde vor Ort und würde das Auto zu einer Werkstatt unserer Wahl bringen. Sollte das nicht der Fall sein sollen wir noch mal zurückrufen. Pepe sagte uns er würde uns selbst dann mit seinem Auto zu der Werkstatt bringen, er wüsste auch wo man das reparieren könnte.
So geschah es dann auch und es stellte sich dort heraus dass ein Schlauchanschluss im oberen Bereich durchgescheuert war. Dies wurde in der kleinen Werkstatt in Norcia repariert, richtige Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt und dafür zahlten wir dann insgesamt 50,00 €. Alles war gut.
Noch am gleichen Tag rief der freundliche Herr vom AvD an und erkundigte sich ob alles zu unserer Zufriedenheit abgewickelt worden wäre oder ob weiteres zu unternehmen wäre.
Ich kann dazu nur sagen: "Vorbildlicher und excellenter Service" für den ich mich hier noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.
_______________________________________________________________
Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied in diesem Verein und habe bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht.
Da ist es an der Zeit mal ein paar Takte zu äußern.
In relativ jungen Jahren bin ich zu diesem Verein gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Anlässlich einer Autopanne auf der Autobhn kam zufällig ein AvD Service Fahrzeug vorbei hat gehalten und der Fahrer fragte ob er helfen könne. Was ich bejahte. Er kam nach eingehender Untersuchung zum Ergebnis, dass ein kaptaler Motorschaden vorliegen würde und er könne vor Ort nichts ausrichten, vermutlich müsse der Motor ausgetauscht werden.
Er bot aber an einen vom AvD autorisierten Abschleppdienst zu verständigen, der das Fahrzeug zu einer Autowerkstadt meiner Wahl bringen könne.
Auf meine Frage was das kosten würde meinte er, wenn ich Mitglied werden würde wäre das kostenlos. Da ich bis dato in keinem Automobilclub Mitglied war habe ich mich entschlossen diesem altehrwürdigen Automobilclub beizutreten, der immerhin schon zu Kaiserszeiten existent war wie ich im nachhinein erfahren habe. Den Beitritt habe ich bisher nicht bereut.
In meiner Fachwerkstatt angekommen, stellte sich heraus, dass die Diagnose des AvD Mitarbeiters absolut zutreffend war. Es handelte sich um einen Kolbenstangenbruch, der auch noch dazu geführt hatte, dass die Zylinderwand zerstört war, da ich den Motor gar nicht so schnell hatte ausschalten konnte wie es nach dem fürchterlichen Geräusch - das ich gehört hatte - erforderlich gewesen wäre.
Nicht oft, aber immerhin einige Male auch im Ausland habe ich die Hilfe des AvD in Anspruch genommen - sei es wegen eines abgerissenen Auspuffrohres oder wegen einer nicht sachgerecht montierten Anhängerkupplung - und wurde nie entäuscht.
Die Zentrale in Frankfurt ist ebenfalls immer sehr hilfsbereit, wenn ich Material für meine Caravanreisen benötige. Und auch im Winter nach langer Stehzeit des Fahrzeuges und Einschalten der Standheizung bei Frost sind die Kollegen schnell zur Stelle wenn es darum ging den ausgelutschten Akku wieder auf Vordermann zu bringen. Zu den einzelnen Leistungen des Vereins nachfolgender Link:
AvD Service-Center (Zentrale Frankfurt)
Ich habe keine Lust, das Alles hier zu wiederholen, das kann der Club selbst viel besser.
Insgesamt bin ich mit den Leistungen des Clubs sehr zufrieden. Wer nun auf Grund der letzten Vorkommnisse bei einem anderen sehr, seh, sehr großen Club das Vertrauen in diesen verloren hat kann vielleicht mal überlegen ob ein Wechsel angebracht ist.[verkleinern]