Ich hatte mir im Autopark Hamburg einen neueren Skoda Superb gekauft. Beim Rückwärtsfahren und Einparken stellte ich fest, dass die Einparkhilfe nicht funktionierte. Sie gab nur einen 3 Sek. langen Ton von sich und danach blieb sie stumm.
Da der Autopark mit der Car Garage zusammen arbeitete, musste ich mit meinem Fahrzeug dorthin fahren. Der Inhaber ist ein Afghane mit Meisterbrief. Ich teilte ihm den Fehler mit und er gab an, dass er das Fahrzeug 3 – 5 Std benötige, um den Fehler zu... weiterlesen
lokalisieren und zu beheben. Als mittelprächtiger Autoschrauberlaie, sagte ich ihm, dass es vermutlich das Steuergerät sei.
Ich liess das Fahrzeug in der Werkstatt und machte mich zu Fuss auf den Weg in die nahe Innenstadt. Nach 1 Stunde erhielt ich den Rückruf, dass tatsächlich das Steuergerät defekt und es erst am Folgetag lieferbar sei. Also holte ich mein Fahrzeug ab und werde es morgen erneut zur Reparatur bringen. Erst einmal erhält er 4 Sterne von mir. Mal sehen, wie schnell er morgen arbeitet.
Folgetag: Fahrzeug um 14.00 Uhr gebracht. Zu Fuss in die Innenstadt. War kalt, regnerisch und windig.17:00 uhr wieder in der Werkstatt. Steuergerät war ausgewechselt, jetzt zeigte er aber zwei defekte Sensoren an. Sensoren bestellt, abgeholt, eingebaut und siehe da....................... Ein gelieferter Sensor war defekt. Also mit defekter Einparkhilfe wieder nach Hause und auf Sensorankündigung warten.
Herr Ahmadi arbeitete sauber und schnell, aber leider wollte der Skoda nicht so wie er es wollte, denn jetzt nach dem Austausch des defekt gelieferten Sensors zeigte das Gerät erneut zwei Aussensensoren als defekt an. Der Meister kann nichts dafür und erhält von mir die volle Punktzahl.
Nach dem vierten Besuch in der Werkstatt hatte das Fahrzeug nun 4 neue Sensoren und ein neues Steuergerät erhalten. Nun piept es, bevor ich rückwärts ein Fahrzeug oder Hindernis ramme.
Nachtrag: 12.04.2012
Bei der grossen Inspektion meines Pkw wurde schon wieder festgestellt, dass der rechte innere Parksensor defekt war. Also rief ich die Car Garage an und teilte dem Inhaber den erneuten Fehler mit.
Er sagte mir, dass sie sich zurzeit im Umzug befinden und ich mich später melden soll, dann will er den Sensor austauschen, da er 1 Jahr Garantie darauf habe. Die Zeit sei ja noch nicht abgelaufen.
Ich erhielt einen Termin für den 16.04.2012. Mal sehen, wie das Problem gelöst wird.
16.04.2012
Pünktlich um 10.30 Uhr war ich bei Herrn Hammadi in seinen neuen Werkstatträumen. Er erwaretete mich schon und bewirtete mich mit einem leckeren Kaffee. Ich gab ihm den OBD Ausdruck der Firma Jahnke und er sagte mir, dass es nicht lange Dauern würde. Den Sensor habe er schon bestellt. Nach sage und schreibe 6 Minuten war das Problem behoben und der neue Sensor funktionierte einwandfrei. Da es für mich kostenlos war, zahlte ich ihm eine Gute Summe in die Kaffeekasse.
UPDATE 13.12.2012
Alle zwei Jahre wieder muss mein Pkw beim Prüfdienst vorstellig werden, damit er eine neue Plakette bekommt. Es gibt die unterschiedlichsten Prüforganisationen wie den TÜV, DEKRA und GTÜ.
In vielen Werkstätten kann man die Prüfung vornehmen lassen und bekommt die neue Plakette. Ich hatte meinen Pkw dazu in der Car Garage angemeldet und bekam den Termin um 13.30 Uhr. Pünktlich fand ich mich in der Werkstatt ein und der Prüfer der GTÜ war schon da.
Das ganze Prüfen dauerte ca. 15 Minuten und es wurden keine Mängel festgestellt. Also hat mein Pkw eine geklebt bekommen. Freie Fahrt für die nächsten zwei Jahre.[verkleinern]