Neueste Bewertungen für Heigenbrücken

Der Skilift am Engländer befindet sich zwischen Sailauf und Wiesen auf einer Höhe von ca. 460 Metern, an der sogenannten Engländer Hochstraße. Er ist neben dem "Winterloch" von Heigenbrücken der letzte verbliebene Skilift im Spessart.

Parkplätze:
    Seitlich der Staatsstraße befinden sich ca. 100 Parkplätze. Nach der Abzweig Jakobstal befinden sich eine weitere Einfahrt zu ca. 30 Parkplätzen.
    Um das Einparken zu ermöglichen gilt entlang der Staatsstraße ein Tempolimit von 50 Km/h

Skilift:
    Der Skilift befindet sich am Rande des Walstücks in Richtung Jakobsthal.
    Die Abfahrt erfolgt in Richtung Ort Jakobsthal.
    Es stehen 3 Schlepplifte mit Längen zwischen 350 und 400 Metern zur Verfügung (inklusive Übungslift).
    Man hat von hier aus einen tollen Blick über den Spessart.
    Auch wenn mal kein Schnee liegen sollte, ist das ein ideales Ausflugsgebiet.

Schneelage:
    Aktuelle Schneelage ist auf der Bandansage 06021.51742 abfragbar.

Rodeln:
    Rodeln ist auf der Skipiste nicht erlaubt.

Navigation:
    Einige zählen den Skilift zu Jakobstal, andere zu Heigenbrücken, andere wiederum zu einem Ortsteil von Wiesen oder Winzenhohl. Ursache ist fehlende postalische Adresse/Wohnbebauung.
    Das Beste ist, man gibt Sailauf ein und dann von dort aus Wiesen im Spessart. Dann kam den Skilift nicht verfehlen

Verpflegung:
    Eine klassische Jausenstation fehlt.
    Das gemütliche Waldhaus am Engländer befindet sich aber in direkter Nähe zum Skilift. Im Sommer ist das Waldhaus ein beliebter Treffpunkt von Motorradfahrern.
    Auch wenn kein Skibetrieb ist, kann man hier gut Rast machen.

Freizeitanlagen in Heigenbrücken

konniebritz Schön beschrieben.
    Glückwunsch zum Daumen!

Irgendein Witzbold hat golocal gemeldet, dass die Location nicht mehr existiert. Hast Du Nachweise, dass es die Skilifte noch gibt? Die Website ist noch vorhanden.
    Faktencheck+Fakt Daumenglückwunsch!
    Ja, ein Witzbold ist wieder sehr aktiv. Auch unsere Bewertung Postbank Neustadt Weinstraße wurde wieder einmal anderweitig verfrachtet.
    Komisch oder witzig ist das nicht mehr.
    Perlanka Die Bergstation und Talstation waren bei meinem Besuch da.
    Letzte Saison lief der Lift noch. Auf der staatlichen Internetseite von Heigenbrücken wird der Lift aufgeführt.
    Eine Einstellung des Liftbetriebes wäre in der Tagespresse gestanden.
    Das der Lift das gleiche Schicksal wie Mönchberg ereilt glaube ich nicht. Mönchberg lag einfach zu tief.
    Engländerlift und Heigenbrückens Winterloch-Lift haben in etwa die gleiche Höhenlage.
    Die Saison könnte bald losgehen dann werden wir es sehen...

von Richyno

Achtung!! Es liegen bereits mehrere Anzeigen gegen ihn vor. Auch ich habe ihn bereits bei der Polizei angezeigt.
    Es zeigt bereits wie inkompetent dieser Mensch ist, wenn er auf dieser Seite sich selbst bewertet. Angeblich ist er Elektriker, hat aber überhaupt keine Ahnung und kann nicht mal einen Schalter anschließen. Leute seid gewarnt, beauftragt nicht diese komischen Menschen. Die können nicht mal eine Ständerwand in einem Monat setzen. Vorsicht!!

Innenausbau in Heigenbrücken

02 Check ..

Denk h Betrüger gehört nicht hier her. Eine sachliche Schilderung sollte genügen. Bitte korrigieren.

Totale Enttäuschung. Positiv: saubere Zimmer, Frühstück gut.
    Aber: Null Kundenempathie, wie es scheint nur geldgetrieben und schlechte Geschäftsführung. Definitiv den Preis von 118,50€ pro Doppelzimmer nicht wert!!!
    Wir waren im Rahmen einer Feier dort. Ich wollte im Vorfeld wissen, was die Zimmer kosten, und fragte daher wenige Wochen vor der Feier nach. Telefonisch wurde mir dabei für ein Doppelzimmer ein Preis von 80-90€ pro Nacht inkl. Frühstück genannt. Ich weiß sogar noch, wie ich während des Gesprächs darum bat, mir das günstigste Zimmer zu geben, da wir nur für eine Nacht dort seien.
    Abgezogen wurden uns dann aber 120€ - ein Drittel mehr als vereinbart! Auf meine telefonische Nachfrage, wie es zu dieser Preisdifferenz käme und wie wir das Problem lösen würden, wurde von der Geschäftsleitung - Frau Samer - stoisch auf die Preisliste verwiesen, nach der die Zimmer deutlich teurer waren als 80-90€; mehrfach wurde ich gefragt, mit wem ich denn gesprochen habe (was ich leider nicht mehr wusste, da es schon einige Wochen her war und ich mich auf die Seriosität und Kompetenz der Mitarbeiter verlassen habe), und statt einfach einen offensichtlichen Fehler des Personals einzugestehen, weigerte sich Frau Samer, mir den zu viel gezahlten Betrag zu erstatten. Sie bot mir an, mir 14€ als Gutschrift für einen erneuten Aufenthalt zu geben. Ich antwortete, dass mir das nichts nütze, weil wir im Spessart keinen Urlaub machten, und bat sie, mir wenigstens den Betrag zu überweisen. „Ich werde Ihnen jetzt erstmal überhaupt nichts überweisen!“ war Frau Samers Antwort. Statt dessen sollte ich nochmal über den Gutschein nachdenken. Erneut kein Einlenken! Die größte Frechheit kam aber noch. Als ich erwiderte, dass nicht ich, sondern sie über eine Erstattung nachdenken sollte, legte Frau Samer einfach auf! Mitten in meinem Satz!!!
    Es kam im gesamten Gespräch weder eine Entschuldigung noch ein angemessenes Entgegenkommen. Ich wäre ja bei all dem Ärger sogar bereit gewesen, statt 30€ nur 14€ Erstattung als Überweisung zu akzeptieren, aber dieses Beharren auf „der Gast hat in jedem Fall unrecht, und ich setzte meine Preise durch, egal, wie unzufrieden der Gast am Ende damit ist“, verbunden mit der Tatsache, mitten in meinem Satz einfach aufzulegen, mich damit quasi im Regen stehen zu lassen, lässt mich sprachlos bar solcher Frechheit sein.
    Wir hätten niemals ein Zimmer für 118,50€ genommen, das wäre uns sowieso zu teuer gewesen, aber mit 80-90€ war ich einverstanden. Nach diesem Verhalten jedoch würde ich nicht einmal umsonst dort übernachten. Frau Samer, so behandelt man seine Gäste nicht. Ich kann den Fehler Ihres Personals leider nicht nachweisen, aber ich empfehle Ihnen dringend, mal ein Wochenseminar in Kundenbeziehung und Kundenpflege (oder um es in Ihren Worten zu sagen: „Gastbeziehung und Gastpflege“) zu belegen. Sie werden uns nie wiedersehen, und Freunden werde ich Ihre Unterkunft definitiv nicht empfehlen. Von Ihrer „herzlichen Gastfreundschaft“, die Sie auf Ihrer Homepage proklamieren, ist nichts zu merken.
    Ein Hinweis noch an alle Gäste: Die Zimmer sind hellhörig, und es dürfen Hunde dort im Zimmer übernachten.

Hotels / Deutsche Restaurants in Heigenbrücken

Zufällig während eines Kurzurlaubes auf La Taverna gestoßen. Absolut empfehlenswert! Sehr gute Speisen nach typisch italienischen Rezepten. Die Zutaten sind frisch und es wird wirklich mit viel Herzblut und Liebe gekocht. Das Ambiente und die Freundlichkeit im familiengeführten Lokal lassen keine Wünsche offen! Preis/Leistungsverhältnis sind unschlagbar gut.

Restaurants und Gaststätten in Heigenbrücken

Das Caffe Emaille in Karlsruhe ist wohl eine der günstigsten Locations die man hier finden kann (abgesehen von Fastfood - Ketten).
    Es gibt einen großen Innenraum, mit kleinem Nebenraum und einen großen Außenraum für den Sommer. Die Mitarbeiter begegneten mir bisher ausnahmslos mit Freundlichkeit, so dass man ihnen gerne auch mal ein kleines Trinkgeld zukommen lässt.
    Das Essen ist fantastisch lecker und günstig wie nirgendswo anders.
    Es gibt tägliche neue Angebote (sogenannte "Hammer Menü´s"), welche einen auch meist sättigen.
    Auch um mal einen gemütlichen Abend mit Freunden zu machen, gestaltet sich das Caffe Emaille perfekt, da es hier auch Cocktails und verschiedene Biersorten gibt.

von Uffnik

Zuerst die Kurzversion für alle, die nicht wissen wollen wie´s mir geht:

* Beispielhaft *
    ------------------------------------------------------------------------
    Hoch verschuldete Städte und Gemeinden gibt es leider Land auf – Land ab. Am Beispiel meiner Heimatgemeinde erlebe ich derzeit hautnah, wie die Fehler einer uneinsichtigen Politik eine Gemeinde in arge Bedrängnis bringen können. Da werden hunderttausende Euronen für Gutachten und Beratungen ausgegeben, obwohl bei jedem Kneipengespräch schon Lösungsvorschläge mit angeboten werden. Stammtischplauderei ist aber keine Politik. Bierseeliges Geschwätz beeindruckt die Stadtoberen wenig.

Herbe Einschnitte in das Angebot für die Bürger, sind, neben drastischen Gebühren- und Steuererhöhungen, oftmals das einzige Mittel, was der Politik so einfällt. Die Abgabenerhöhungen führen derzeit sogar zu Abwanderungen von sehr großen Gewerbebetrieben in Nachbargemeinden, wo man mit der Gewerbesteuer genau entgegengesetzt operiert. Senkung, um attraktiv zu werden.
    Politik und Geld geht halt nicht zusammen. Deshalb muss sich der Bürger auch heftig zu Wehr setzen, wenn es um die Schließung öffentlicher Einrichtungen geht. Die öffentlichen Bäder beispielsweise!

So wie es in Dreieich derzeit diskutiert wird, so war es vor Jahren auch in Heigenbrücken. Der sympathischen kleinen Luftkurort-Gemeinde im Spessart ging das Geld aus. Im Jahre 2004 wurde das über 80 Jahre alte Schwimmbad geschlossen. Schluß mit lustig. Und das in einem Luftkurort!

Als wir nach einem sehr guten Mittagessen (Bewertung folgt) einen Verdauungsspaziergang unternahmen, führte uns der Weg einen steilen Hang hinab. Die Hunde durch den Bach, die Herrschaft über die Brücke. Unmittelbar danach sahen wir ein Schwimmbad. Nichts los dort, so mitten in der Woche. Ich durchschritt den unbesetzten Kassenbereich und lugte neugierig, jwie Uffniks halt mal so sind, um die Ecke. Eine Dame löste sich aus einem kleinen Grüppchen und fragte nach meinem Begehren. Ob ich mich mal umschauen dürfte…? Na klar durfte ich. Und das Startsignal für die ganze Historie dieses Naturbades war gegeben. Voller Begeisterung und mit leuchtenden Augen erzählte mir die liebe Frau, was sie hier tut und wie das so ist…..

Das Schwimmbad wurde nämlich 2005 von einem Verein für einen symbolischen Wert übernommen. Die Vereinbarung mit der Gemeinde war, dass alle in Eigenleistungen bewertet würden und die Stadt im gleichen Wert dafür das benötigte Baumaterial stellen würde. Alle Vereinsmitglieder konnten sich und ihre Arbeit einbringen. So entstand aus dem stillgelegten und dem Verfall preisgegebenen Freibad ein NATURbad. Das bedeutet, dass hier das Wasser völlig ohne Chemie aufbereitet wird. Ein großes natürliches Klär und Reinigungsgebiet mit Schilf und anderen Wasserpflanzen, Kies und Feinfilter. Das so gereinigte Wasser wird im Flachwasserbereich eingespeist. Dadurch erwärmt sich das samtweiche Naß recht schnell und bietet angenehme Badetemperaturen. Erst im Jahre 2009 wurde dieses Konzept vollendet.

Auch nach erfolgreichem Start bleibt das Engagement der Vereinsmitglieder beispielhaft. Ehrenamtlich wird der Kassendienst versehen, das Kiosk betrieben, die Aufsicht gestellt und was sonst noch so alles für den laufenden Betrieb erforderlich ist. Do ist yourself im positivsten Sinne.
    Mit dem seitherigen Erfolg ist man sehr zufrieden. Und auch stolz auf das Geschaffene. Eine Pause wird sich aber sicher nicht gegönnt. Man denkt schon über Erweiterung und die ein- oder andere zusätzliche Attraktion nach. Und ein Tipp von mir: der Minigolf-Platz verdient etwas mehr Beachtung.

Eine glasklare Sache. Nicht nur das Wasser. Auch wenn am Tag unseres Besuchs die Absaugvorrichtung gegen die Algen streikte, ist das Schwimmen im Chemie-freiem Wasser ein Hochgenuß. Weiches Wasser löst sicher keine Allergien aus. Und ein paar Algen sind auch keine Spaßbremse. Die sind durch die natürliche Filterung immer vorhanden, verstärken sich halt, wenn die Sonne richtig scheint. Möge das oft und noch lange der Fall sein.

Meine sehr geehrten Damen und Herren in euren Rathäusern, die Eigeninitiative einiger Bürger in der kleinen Spessartgemeinde macht vor, woran ihr alle scheitert.

Schwimmbäder in Heigenbrücken

Ex-Golocal OadM Einmal mehr eine sehr schöne Bewertung. Das Nutzungskonzept des Bades finde ich klasse. Hoffentlich finden sich dort bald auch mehr Gäste ein... Wäre echt schade, wenn die neuen Betreiber mit ihrer tollen Idee scheitern würden.
    Ein golocal Nutzer ich hab mich schon gewundert, warum das Wasser so nen Grünstich hat... Klasse Initiative, schade, dass das damals bei uns im Ort so nicht geklappt hatte...
    Uffnik @OadM Es war Montag und das Wetter war nicht so dolle. Besucherrekord von 2 Wochenenden vorher = 490 - So zumindest habe ich das noch im Ohr. Klingt nicht viel, ist aber ja auch ein relativ kleines Bad. Schau Dir den Plan auf der Homepage an.
    @becoba ich habe das super weiche Wasser lediglich gefühlt. Natürlich durften die Hunde nicht mit ins Bad. Meine Frau ist schon langsam mal vorgegangen und hat wenigstens den Hunden ein Bad im kristallklaren Bach ermöglicht. Vielleicht zeige ich das das gelegentlich auch mal.
    Tikae Darauf bin´ich gespannt . Eine sehr schöne von allen Seiten beleuchtende Bewertung uffnik
    Ein golocal Nutzer Sehr interessanter Bericht über eine klasse Initiative. Bleibt nur, dem Verein viel Erfolg zu wünschen und dem Uffnik für die tolle Bewertung zu danken!
    Ein golocal Nutzer Houseweib, denkst du nun auch mit Wehmut an "unser" geschlossenes Waldschwimmbad? Heulen könnt ich, heulen....
    Ein golocal Nutzer Ja, ich hab sofort daran gedacht. So traurig, dass das Waldschwimmbad trotz all der Bemühungen des Fördervereins keine Chance mehr bekommen hat. Sowas wie dieses Schwimmbad wäre sicherlich besser angenommen worden, wie der blöde Wasserpark.