Neueste Bewertungen für Hörselberg-Hainich im Bereich Lebensmittel & Getränke

Vor unserer Jahresabschluss-Hörselbergwanderung sind wir noch zur Sättelstädter Bäckerei Hartung spaziert, um uns etwas Süßes für den Weg und ein paar Semmeln für zuhause mitzunehmen.
    Am Prasselkuchen war ungewöhnlich, dass eine dünne Schicht (Waldbeeren?-)Marmelade drinne war; die passte aber sehr gut zum übrigen Kuchen.
    Der Blätterteig-Plunder mit Aprikose und Schmand war schön knusprig, fruchtig-quarkig und nicht übermäßig süß.
    Die Semmel war eine Zeilensemmel aus vier Semmeln. Also eine doppelte Doppelsemmel. Sehr wohlschmeckend, besonders am nächsten Tag aufgebacken als Buttersemmel zum Kakao. Durchs Aufbacken wird sie etwas knuspriger. Frisch hat mir ein bisschen die Knusprigkeit gefehlt, aber das ist wohl Absicht.
    Wegen der fehlenden Semmelknusprigkeit würde ich vier von fünf Sternen geben, aber die Verkäuferin war so nett und lustig, dass ich fünf Sterne gebe.
    Gegenüber der Bäckerei befindet sich übrigens der ebenfalls sehr gute Hofladen Gebhardt, der regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse direktvermarktet.

Bäckereien / Konditoreien in Hörselberg Sättelstädt

Buntspecht Buntspecht Da läuft einem wieder das Wasser im Mund zusammen!
    Zeilensemmeln sieht man heutzutage viel zu selten. Zu DDR Zeiten hat man die mehr bei den Bäckern gesehen.

In Sättelstädt zwischen Gotha und Eisenach werden in diesem Hofladen regionale Lebensmittel verkauft, v.a. Rindfleisch (von Salers-Rindern in ganzjähriger Weidehaltung) und Forelle (aus eigener Zucht im Quellwasser der Hörselberge). Der Hofladen gehört zu einem Familienbetrieb, der bereits 1979 mit der Forellenzucht begann und inzwischen in zweiter Generation geführt wird.

Neben Schinken, Wurstwaren und Forelle(nfilets) (frisch, geräuchert, gebraten, unterschiedlich gewürzt) sind saisonal auch weitere Fischprodukte erhältlich, außerdem Salate, Weine und was sonst noch landwirtschaftlich in der Gegend produziert wird.

Zum Hofladen gehört außerdem ein Imbiss. Hier gibt es den Hofladen-Burger, Fish & Chips, Fischsemmeln, z.B. mit gebratenem Forellenfilet und Dill, und diverse Salate. Das ist alles kaum teurer als in den bekannten Imbissketten, wenn überhaupt, und im Hofladen weiß man zudem noch, wo das Essen herkommt. Eignet sich gut vor oder nach einer Hörselbergwanderung!

Fleischereien / Fischgeschäfte in Hörselberg Sättelstädt

Ein Imker mit langjähriger Erfahrung. Bin seit einigen Jahren Stammkundin und immer sehr zufrieden. Preis/Leistung bestens.

Imkereien in Hörselberg-Hainich