Bewertung von oldman01 zu Gasthaus zur Sonne

4

Bewertung zu Gasthaus zur Sonne

oldman01 „Kapazität“
Auf der Fahrt von Freiburg nach Breisach auf der L 115 fährt man auf der südwestlichen Seite des Kaiserstuhles entlang, wobei man ab dem Ort Gottenheim einen herrlichen Ausblick auf die Weinberge hat. Nach Gottenheim erreicht man den Kaiserstühler Weinort Wasenweiler, einem Ortsteil der Weinbaugemeinde Ihringen. Mitten im Ort am Dorfbrunnen liegt das Gasthaus zur Sonne, ein traditionsreicher Familienbetrieb, der bereits durch die 8. Generation geführt wird. Vor dem Gasthaus selbst gibt es nur wenig Parkraum, da dieser an einer engen Dorfstraße liegt. Dem kann jedoch abgeholfen werden; wenn man einmal um das Gebäude herum an die Hinterseite des Hauses fährt; dort gibt es genügend Parkplätze. Der Gasthof kann auch von dieser Seite betreten werden. Man gelangt in einen großen Innenhof, der zum Teil überdacht ist. Hier findet auch bei den entsprechenden Temperaturen im Sommer der Gastbetrieb statt. Bei meinem letzten Besuch war auf jeden Fall die Gaststube geschlossen. Der große Innenhof vermittelt einen mediterranen Einschlag; man kann hier gemütlich sitzen, muß jedoch den richtigen Platz finden, an dem es nicht zieht, wenn vorne das große Hoftor aufsteht. Also wäre es nach meinem Dafürhalten nicht schlecht, wenn die Gaststube im Haus selbst ständig geöffnet wäre, um den Gästen Alternativen anzubieten, wo sie sitzen wollen. Die Speisekarte bietet vornehmlich regionale Küche an, die frisch zubereitet und einhergehend mit den hervorragend schmeckenden Kaiserstühler Weine sehr gut mundet. Die Bedienung ist sehr freundlich und kommunikativ und geht auf die Wünsche ihrer Gäste ein. Neben den regionalen Gerichte gibt es auch noch ein gutes Angebot an regionalen Vespergerichte. Auch das Preis-/Leisutngsverhältnis ist nicht zu beanstanden; für das was man erhält ist es stimmig. Für Gäste, die länger bleiben wollen, stehen gemütliche Gästenzimmer ( 13 DZ mit Dusche, WC, TV, Radio sowie WLAN-Anschluss) zur Verfügung. Auch an die Biker ist gedacht; für ihre Zweiräder sind Unterstellmöglichkeiten vorhanden. Wie auch im Restaurant liegen die Zimmerpreise im guten Durchschnitt. Ruhetag: Montag
Die Sonne in Wasenweiler ist ein sehr gut geführtes Haus mit familiären Charakter und gern kehre ich dort ein, um mir ein wenig Ruhe und Erholung vom Stress des Alltags zu gönnen. Wenn man gemütlich im Innenhof sitzt, vom Verkehrslärm der Straße abgeschottet ist, dann fühlt man sich bei einem guten Essen und gutem Viertele Kaiserstühler so rund um zufrieden.


* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern