Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Weihnachtsmärkte in Münster


Glühwein in Münster
Münster

Wenn der Prinzipalmarkt in goldenem Glanz erstrahlt, Kaufhäuser, Kirchen und Museen dezent beleuchtet sind und die Innenstadt festlich geschmückt ist, lockt Münster wieder mit seinen fünf Weihnachtsmärkten Besucher aus Nah und Fern in die Stadt. Denn die Adventszeit ist in Münster nicht nur die schönste Zeit des Jahres, sondern auf den Weihnachtsmärkten vor allem ein Erlebnis.


Weihnachtsmärkte in Münster: Der Weihnachtsmarkt am Rathaus in Münster

Der Weihnachtsmarkt im Rathaus-Innenhof befindet sich auf dem Platz des Westfälischen Friedens und ist nicht nur der größte Weihnachtsmarkt in Münster, sondern vor allem auch der älteste. Er zeichnet sich besonders durch seinen romantischen Lichterhimmel aus, unter dem das traditionelle Angebot von Spielzeugbuden, Schmuck- und Kunstgewerbeständen beim süßen Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Im Weihnachtsmarkt im Rathaus befindet sich zudem auch der Eingang zum Weihnachtsbasar der Wohlfahrtsverbände.

Zum Weihnachtsmarkt am Rathaus in Münster.


Weihnachtsmärkte in Münster: Der Lichtermarkt St. Lamberti in Münster

Ein weiterer Weihnachtsmarkt in Münster befindet sich am Kopf des festlich geschmückten Prinzipalmarkts und führt durch Bogengänge vorbei am gotischen Rathaus und historischen Kaufmannshäusern: Der Lichtermarkt St. Lamberti. Markenzeichen des Lichtermarkts sind der 20 Meter hoher Lichterbaum an der Lambertuskirche, die von kleinen blauen Spitzdachbuden, in denen vor allem Christbaumschmuck, Spielzeug und weihnachtliche Leckereien angeboten werden, umrahmt wird. Das Zusammenspiel der historischen Bogenhäuser und der geschlossenen Anordnung der Holzhäuser verleihen diesem besonderen Weihnachtsmarkt in Münster seine heimelige Atmosphäre.

Zum Lichtermarkt St. Lamberti in Münster.


Weihnachtsmärkte in Münster: Der Adventsmarkt am Aegidiimarkt in Münster

Nur wenige Minuten vom Prinzipalmarkt und dem Lichtermarkt entfernt, lockt ein weiterer Weihnachtsmarkt in Münster Besucher an: Der Adventsmarkt am Aegidiimarkt mit beeindruckenden Krippe. Neben seiner Attraktion, der sechs Meter hohen Holzpyramide, zeichnet sich der Aegidii-Weihnachtsmarkt in Münster durch seine träumerische Märchenwelt und das abwechslungsreiches Angebot an den Verkaufsständen aus, bei denen für jeden Geschmack das passende Geschenk oder Mitbringsel dabei sein sollte. Zudem sorgt ein schönes Glockenspiel zu jeder halben Stunde für vorweihnachtliche Stimmung.

Zum Adventsmarkt am Aegidiimarkt in Münster.


Weihnachtsmärkte in Münster: Münster und sein Giebelhüüskesmarkt

Auch auf dem Giebelhüüskesmarkt, der sich direkt vor den historischen Gemäuern der Überwasserkirche zwischen dem Hindenburg- und Domplatz befindet, herrscht vorweihnachtliche Stimmung. Dieser Münsteraner Weihnachtsmarkt zeichnet sich aber nicht nur durch sein besonders romantisches Ambiente, sondern auch durch seine beliebten Waffeln und leckeren Glühwein aus. Zudem gibt es neben süßen Leckereien kreative Handwerkskunst zu entdecken.

Zum Giebelhüüskesmarkt in Münster.


Weihnachtsmärkte in Münster: Münster und sein Weihnachtsdorf am Kiepenkerl

Wer immer noch nicht genug vom Weihnachtsmarkt und Kunsthandwerk hat, ist im Weihnachtsdorf in Münster genau richtig. Das Weihnachsdorf befindet sich rund um das Denkmal des münsterschen Kiepenkerls und zeichnet sich durch seine urigen Stände mit westfälischen Spezialitäten und vielfältigem Kunsthandwerk aus.

Zum Weihnachtsdorf am Kiepenkerl.


Weihnachtsmärkte in Regensburg bei golocal

Wenn Du auch schon einmal auf einem der fünf bekannten Weihnachtsmärkte in Münster warst, lass uns doch an Deinen Eindrücken und Erfahrungen teilhaben! (lid)


Weitere Weihnachtsmärkte bei golocal:


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!