Neueste Bewertungen für Negenborn

Das evangelisch-lutherischen Zisterzienserkloster Amelungsborn liegt als Etappenziel am Pilgerweg Loccum Volkenroda. Ungefähr die Hälfte des Weges hat man dann geschafft.
    Neben der schönen Klosterkirche befindet sich in einem Nebengebäude die Möglichkeit, dort zu übernachten. In den zwei Doppelzimmern kostet es dann 20 € / Person und Nacht. Auf Wunsch wird auch Frühstück für 5 € bereitet.
    Ich war alleine, und konnte mir so das Bett aussuchen, gefrühstückt habe ich erst später. Dazu gehört noch eine große Küche mit Platz genug für 4 Personen und ein Gemeinschaftsbadezimmer mit Waschmaschine. Alles sehr sauber und gepflegt in den alten Gemäuern.

Das Kloster selber ist eine riesige Anlage aus dem 12. Jahrhundert, wenn man aus dem Vogler kommt kann man die hohen Türme der Kirche schon von weitem sehen. Die Anlage ist mit einer alten Steinmauer umgeben, aus der man im hinteren Bereich beim Kräutergarten die Klosteranlage in Richtung Stadt Oldendorf verlässt.

Für die Übernachtung in der Pilgerherberge muss man sich vorher anmelden

Tel. 05532 - 501 95 77,
    Fax 05532 - 501 95 80,
    Von der Wirtschafterin bekommt man auch einen Stempel in den Pilgerpass
    Handy 0175 681 86 22 (nur bis 18.00 Uhr)

Auf einer Homepage kann man noch weitere Informationen nachlesen

Dort mal eine Nacht zu schlafen, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Gestern war ich wieder einmal dort, habe noch weitere Fotos aufgenommen. Die Anlage ist sehr gepflegt, und wird auch heute noch landwirtschflich genutzt. Die Kühe weiden innerhalb der Klostermauern. Ein Seminar lief dort, in der Kirche wurden die Stühle für ein abendliches Konzert nummeriert.

Veranstaltungen: Sonnabend, 13. August 2011 ist im Kloster Pilgertag
    Thema: Gott ist Pilger auf dem Weg zu mir
    9.00 Uhr bis 16.30Uhr
    Die ersten Christen in der Bibel wurden ‚Leute des Weges’ genannt,
    weil sie sich immer wieder auf den Pilgerweg begeben haben.
    Diese uralte Tradition hat wieder an Bedeutung gewonnen.
    Wie einst die Mönche pilgern wir bei jedem Wetter.
    Feste Schuhe und Regenkleidung ist erforderlich.
    Kosten 12,50 €

Religiöse Gemeinschaften in Amelungsborn Gemeinde Negenborn

barthmun jetzt hast Du mich wirklich nachdenklich gemacht, ich dachte immer Klöster wären katholisch und irgendwie dem Papst unterstellt. So lernt man hier jeden Tag noch was dazu
    Kaiser Robert Und das ist doch auch schön oder?
    Frau Käßmann , damals Landebischöfin der evangelischen Landeskirche in Hannover hatte den Pilgerweg 2005 eröffnet, und jährlich laufen ca. 3500 Menschen und auch Hunde diesen Weg :-) - Eine Teilstrecke im Eichsfeld ist aber dann auch katholisch.
    Auf dem Jakobsweg in Spanien sind letztes Jahr über 270000 gepilgert, davon 14789 Deutsche
    Ein golocal Nutzer Eine schöne Anlage Herbert... das ist bestimmt eine sehr schönes und interessantes Erlebnis so einen Weg zu pilgern
    Das habe ich auch nicht gewusst meine lieben, wenn ich Klöster besucht habe, ging ich bisher auch immer davon aus das sie katholisch wären.... aber siehst mal @barthmun.... man lernt niemals aus...
    Kaiser Robert Wenn wir uns in Mühlhausen treffen, fahren wir 14 km zum Kloster Volkenroda, das ist auch schön mit dem Christuspavillion - habe ich auch bewertet
    Ein golocal Nutzer Super Herbert.... da gibts dann klasse Fotos.... in dieser Gegend von Thüringen war ich noch nicht da kenn ich mich nicht aus, aber weiß das es viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten gibt.
    Kaiser Robert @barthmun, da hast natürlich auch Recht, vor 1517 gab es nur katholische Klöster, danach sind aber einige zu den lutherischen Christen gewechselt!