Neueste Bewertungen für Nettetal im Bereich Hobby & Freizeit

von Maries

Dieses Kino ist noch etwas besonderes: Es besitzt zwar nur einen Saal, aber dieser hat einen tollen Charm. Es gibt nicht nur einfache Sitzreihen, sondern kleine gemütliche Sitzgruppen, die jeweils auszwei kleinen Sofas bestehen. Zudem haben die Sitzgruppen jeweils ein Telefon mit dem man an der Bar auch während der Vorstellung Getränke ordern kann. Die Auswahl an Snacks und Getränken ist groß und es gibt zu den Vorstellungen immer frisches Popcorn. Allein die Toiletten im Keller sind sehr beengt, nicht sehr schön und durch die Lage absolut nicht behindertengerecht. Parkplätze gibt es in der Nähe ausreichend.

von liamue

Ich möchte nie mehr woanders hin. Ganz egal ob für Paarfotografie, Babybauch oder Neugeborene so wie Hochzeit. Elisa hat uns die besten und schönsten Erinnerungen geschaffen.

Foto in Nettetal

Haben schon mehrere Fahrräder dort gekauft und waren immer zufrieden.Kompetente und fachgerechte Beratung. Anfallende Reparaturen werden zeitnah und zufrieden durchgeführt.Kann man nur empfehlen.

Fahrräder in Nettetal

Meine Frau hat Fahrrad vom Sohn zum Check hingebracht! Als es heute abgeholt wurde war ein neues Rücklicht mit Batterie, Standlicht etc. angebracht weil das alte Rücklicht wohl defekt gewesen wäre. Naja... das Rücklicht wurde vor einiger Zeit repariert und ich sage mal so.... ein neues XXL mit Sternchen Rücklicht... muss das sein? Wir werden dieses Geschäft in der Zukunft meiden und unsere Erfahrung weitergeben...

Fahrräder / Nähmaschinen in Nettetal

Wir beginnen mit einem kurzen und schmerzlosen Ausflug ins Lateinische und Botanische:

Sequoia: Gattung der Mammutbäume
    Sequoia sempervirens: Küstenmammutbaum. Das im kalifornischen Redwood Nationalpark beheimatete Exemplar 'Hyperion' ist mit 115,60m derzeitiger Inhaber des Baumwuchs-Höhenweltrekordes.
    Sequoiadendron giganteum: Berg- oder Riesenmammutbaum. Auch hier gibt es einen Weltrekord: das prominente Exemplar 'General Sherman' ist mit 1489 Kubikmetern Holzvolumen (bei knapp 88 Höhenmetern) der größte lebende Baum der Erde.
    Metasequoia glyptostroboides: Urweltmammutbaum. Mit maximal 50 Höhenmetern nicht ganz so spektakulär wie die vorgenannten Kollegen, dafür jedoch ein 'lebendes Fossil' das erst 1941 in Zentralchina 'wiederentdeckt' wurde.
    Arbor: der Baum
    Arboretum: Baumsammlung, in der Regel exotischer Arten, im Idealfall mit eigener Anzucht.

In der Sequoiafarm zu Nettetal wurde 1952 mit der europaweit ersten Anzucht aller Mammutbaumarten begonnen. Eingedenk des ungewohnt harten Klimas und des höchst jugendlichen Alters der Bäume sind die bisher erreichten 37 Höhenmeter im Hain der frostempfindlichen Küstenmammuts sehr respektabel. Auf den 3,5 Hektar des Parks finden sich jedoch auch noch ca. 300 andere Gehölzarten, darunter Magnolien (Japan), Flusszedern (U.S.A.), Südbuchen (Chile), oder das Mammutblatt (Brasilien)

Nach dem Tod des Gründers der Sequoiafarm, Ernst Martin übernahm zunächst das Land Nordrhein Westfalen, später die Stadtwerke Nettetal und schließlich am 1.1.2013 der Verein Sequoiafarm e.V. die Anzuchtstation. Unterstützung der Vereinstätigkeit durch Mitgliedschaft oder auch Übernahme von Baum-Patenschaften wird gerne gesehen.
    'Mein' Bergmammut von - momentle - 2,05m Stammumfang und 21,4m Höhe befindet sich direkt am Eingangsweg und kostet mich 97 Euro im Jahr.

Das mehrmals besuchte Terrain erfreut durch überaus prächtige Panoramen und Baumexemplare. Die Redwoods wachsen zum Teil kerzengrade wie Schiffsmasten. Die untersten Äste entsprießen in einer Höhe, in der heimische Tannen und Kiefern bereits komplett das Wachstum einstellen. Kritik: bei (leider schon wieder) schneebedecktem Boden sind die Fußwege nicht klar genug erkennbar, so dass achtlose Besucher den kostbaren Bodengewächsen und Setzlingen gefährlich nahe kommen können.

Der in der Lokalpresse als 'Farmvogt' titulierte Dauerbewohner der Sequoiafarm genießt zwar die Ruhe des schnuckligen, naturnahen Forsthäuschens, hat aber auch ein beträchtliches Arbeitspensum zu bewältigen. Zur Zeit stehen gröbere Entrümpelungsaktionen an, angefangen bei den Brombeerranken und anderen unerwünschten Wucherungen. Nach Ostern beginnt dann auch die Touristensaison.
    Dass es sich bei diesem Fast-Einzelkämpfer um den Bruder des Autors handelt, hat keine messbaren Auswirkungen auf die Tendenz, wohl aber auf das Vorhandensein dieser Bewertung.

Die Sequoiafarm ist von April bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, ferner an drei Aktionswochenenden, den 'Tagen der offenen Gartenpforte' 25./26. Mai, 22./23. Juni und 20./21. Juli. Gruppenführungen nach Vereinbarung. Parkplätze (sowie Verpflegung, siehe Bewertung dort) bei der zwei Rekordküstenmammutbaumlängen entfernten Gaststätte Haus Galgenvenn.

Nachtrag 25.12.2014:
    Die Aufräumarbeiten im Gelände machen große Fortschritte. Dem Patenbaum geht es unverändert bestens. Der vom Bruder ausgerichtete und von den Gästen mit Natural-Gaben unterstützte Weihnachtsbrunch war ein voller Erfolg. Und zwischendurch hat sogar minutenlang die Sonne geschienen, vgl. neues Bildmaterial.

Nachtrag 2.8. 2015:
    erstmaliger Besuch im Sonnenschein. Das Gelände präsentiert sich inzwischen recht aufgeräumt, incl. freigelegtem und entrümpelten, bildhübschem Gartenteich mit junger Araucarie. Einige Mammuts haben sich bereits von selber ausgesät. Das Projekt selbst gedeiht ebenfalls prächtig.

Nachtrag 11.3.2018
    Nun geschah es aber den 18. Januar, dass sich großes Unheil in diesem Teil der unteren Erdatmosphäre zusammenbraute. Eine Sturmtief namens 'Friederike' sorgte mit saftigen Orkanböen für beträchtliche Verwüstung nebst 10 Todesopfern in West- und Mitteleuropa. Der stärkste Sturm seit Kyrill 2007 sorgte für Gesamtschäden von über einer Milliarde Euro allein in Deutschland - und das sind nur die versicherten Fälle. Die ebenfalls etwas zerrupfte Sequoiafarm kann sich dergleichen nicht leisten, verfügt aber immerhin über ein Netzwerk von Helfern, welches dieser Samstage zu diversen Arbeitseinsätzen anrückt.

Kurz nach dem Unheil nutzte die lokale freiwillige Feuerwehr das Gelände für Ausbildungs- und Übungszwecke in den Fächern Baumsäge- und Kletterkunde und hat schonmal das Gröbste weggeschafft. Es hätte sonst für uns Amateure auch ein bisschen gefährlich werden können.

Dem Patenbaum geht es noch immer gut, wie der nach Kräften mitwirkende, zur Zeit aber medizinal absentierende Autor feststellen durfte. Auch die in einem Klimaschutzzelt überwinternde Edel-Araucarie blieb unbeschädigt. Denn ein vom Sturme umgelegter 22-Meter-Riese verfehlte die nicht eben solide Behausung um einen guten Meter. Weitere Sach- und Personenschäden sind auch während der laufenden Aufräumarbeiten inkl. Kettensägenmassaker nicht aufgetreten. Hoffentlich kann ich bald wieder mitmachen...

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Vereine in Kaldenkirchen Stadt Nettetal

Tikae Sir jetzt bin ich futsch und weg - eine super Location !!! So ein Teil als Bonsai sieht wahnsinnig toll aus .Aber eher was für Fortgeschrittene :)))
    Tikae Nein Sir. Den kriegst auch in eine Schale. Aber der Aufwand an Pflege und Schnitt ist enorm. Für den Gegenwert eines alten und gut gemachten kriegst locker ein Auto :)))
    Sir Thomas Für den Bonsaimammut bedarf es dann wahrhaftig eines grünen Daumens. Dankechönst !
    Tikae Ich liebe diese Bäume Sir .
    Kann man auch ein Pate sein , wenn man nicht dort wohnt ?
    Und wo ist das angekündigte neue Bildmaterial ?
    Sir Thomas Seescher dat, O Tikae. Ich wohne ja auch nicht da.
    gehst du http://sequoiafarm.de/mithilfe.html :-)
    Tikae Danke Sir .
    Die grossen Teks gehen heute nicht hoch , aber ich informiere mich umgehend, sobald alles läuft .
    Puppenmama Danke für Deinen hervorragenden Bericht und die Updates.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Erida Das ist ein klasse Bericht! Super! Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    vinzenztheis Das ist mir jetzt erst untergekommen. Wusste gar nicht, dass es Bonsaimammuts gibt. hi,hi.

Ich denke da eher an Babymammuts. Sehr schön und schade um die Schäden, die da angerichtet wurden.

Übrigens;

Nachtrag 2.8. 2015:

Nachtrag 11.3.2018

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Vereine in Kaldenkirchen Stadt Nettetal

Tikae Ich liebe diese Bäume Sir .
    Kann man auch ein Pate sein , wenn man nicht dort wohnt ?
    Und wo ist das angekündigte neue Bildmaterial ?
    Sir Thomas Seescher dat, O Tikae. Ich wohne ja auch nicht da.
    gehst du http://sequoiafarm.de/mithilfe.html :-)
    Tikae Danke Sir .
    Puppenmama Danke für Deinen hervorragenden Bericht und die Updates.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Übrigens;
    Hier kann man Baumpate oder Spender werden:

Eine Wanderung bei schönem Wetter im wasserreichen Land, zwischen Düsseldorf und Niederländischer Grenze.

TITEL: Viele Wassermühlen und viel Grün.

Was, hinter D,-dorf gibt es viel Wasser? (nicht der Rhein) Jawohl, gibt es.

Und zwar sogar in Mönchengladbach. Da noch nicht ganz soviel, aber ein ehemaliges Wasserschloss, das Haus Horst, oder Schloß Wickrath aus dem 18.Jh.

Allerdings ist nur noch die Vorburg erhalten. Im Stadtteil Rheydt befindet sich ein prächtiges Wasserschloss und seit 1952 ist dort das Städtische Museum für Kunst und Kultur- Geschichte untergebracht. Alles prima mit dem Rad oder eben zu Fuss zu erkunden.

Weiter ging es dann nach Niederkrüchten, na gut, diesmal mit dem PKW, wo es eine Spätgotische Kirche mit Barockausstattung zu besichtigen galt. Nicht weit weg, schon ist man im Lokal Pannenmühle, die zur Einkehr lädt. Sie ist eine von mehr als 20 Mühlen, die der Fluss Schwalm einst auf Ihrem 43 km Lauf antrieb.

Von 1587-1679 lebte übrigens der Niederländische Dichter Joost van den Vondel, der oft an der Schwalm anzutreffen war.

Also, warum nicht diese Flecken einmal erkunden.

Und seitdem um die Ecke in diesem Jahr in Venlo die Floriade war lohnt dort ein besuch noch mehr. Den da profitieren beide Städte nun von.
    Wir machten und machen diese Touren immer gerne dann an den Wochenenden, weil es nicht so weit ist bis man in dieser schönen Gegend ist. .Und bald geht es wieder in diese Richtung, wenn das Wetter wieder besser wird.

Freizeitanlagen in Nettetal