Neueste Bewertungen für Neustadt / Weinstraße im Bereich Kunst & Unterhaltung

Für Menschen, die Natur und Umweltverbunden sind, ist POLLICHIA eine gute Einrichtung.
    Sie erklären die heimische Natur. Helfen so manches Unbekannte verstehen und unsere Natur zu bewahren.
    Zu Seminaren kann man sich anmelden, per Mail, Telefonat.

Gegründet wurde dieser Verein am 06. Oktober 1840 in Bad Dürkheim.
    Auf Initiative des Botanikers Carl Heinrich Schultz und weiteren 25 Naturkundlern.
    Zuerst war das eine rein naturwissenschaftliche Gesellschaft, hauptsächlich Ärzte, Apotheker waren die Unterstützer.

An Seminaren teilnehmen, kann jeder interessierte Bürger. Viel Wissenswertes wird vermittelt.
    Das Verständnis für Umwelt und Natur wird gefestigt und viel Neues erklärt.

Einige Quellen in der Pfalz zeigen auf, wie gut es um den Wasserhaushalt bestellt ist.
    Sauerquellen gibt es reichlich.
    Die Süßwasserquellen sind wichtig für den Bestand von Amphibien (Kleinstlebewesen, Lurche, Echsen usw.).
    Die Reichhaltigkeit der Quellen zeigt an, wie es um den Wasserhaushalt von Bächen und Flüssen bestellt ist.
    Alle Seminare sind voller spannender Erfahrungswerte.
    In einigen Städten werden Seminare angeboten. Auf der Webseite von Pollichia nachlesbar.

Interessant und viel zu lernen, das gelernte umsetzen und die Natur bewahren, auch heute noch;
    oder wieder, die Aufgabe von Pollichia.

Vereine / Museen in Neustadt an der Weinstraße

eknarf49 Ein für mich wirklich interessanter Bericht. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    vinzenztheis Informativer Bericht über einen regen Verein.

Der Verein unterhält offenbar auch das Pollichia/Pfalzmuseum für Naturkunde in

Kaiserslauterer Straße 111
    67098 Bad Dürkheim

hier der Link zum Museum

Mit dem Auto Anreisende mögen auch den Parkplatz an der Kirche St. Magaretha an der B 37 (Ausschilderung "Parkplatz Pfalzmuseum" im Ortsteil Grethen an der Bundesstraße) benutzen. Von dort sind es 5 Minuten Fußweg zum Museum.

Und GzgD.

von alex j.

ich war ehrlich gesagt etwas negativ überrascht, nach dem ich schon mehrere Weihnachtsmärkte im Leben besucht hatte. Im Vergleich zu Weihnachtsmärkten in Nürnberg, Erlangen, Trier, Rothenburg an der Tauber etc ist Neustadter WM echt schlicht und klein((

Freizeitanlagen / Kultur in Neustadt an der Weinstraße

Ein Golocal-Nutzloser Bitte auch hier schildern warum die Überraschung negativ war .
    Die anderen Märkte haben in dem Beitrag nichts verloren .

Großes Museum für kleinen Eintrittspreis. Mein absolutes Lieblingseisenbahnmuseum, da man nicht nur die Loks, Waggons und Triebzüge einfach nur ansehen kann, sondern auch auf ihnen herumklettern darf. Natürlich nicht auf den Kessel oder so, aber auf den Führerstand und in den Tender darf man schon hineingehen. Im 1 Stock befindet sich der Museumsshop und eine große LGB-Anlage, mit schönen Details. Das Museum liegt direkt am Bahnhof. Einziges Problem: Man kann nicht direkt vom Bahnhof in das Museum gehen, sondern muss um den Eingang zu erreichen erst über die große Brücke gehen, die den Schienenweg überspannt. Dafür wird man dort dann mit tollen Anblicken belohnt. Schade eigentlich, das normalerweise nie mehr als 4 Besucher gleichzeitig dort sind.

Erwachsene: 5,00 €
    Ich finde den Eintrittspreis für die Größe relativ günstig. Wenn man mal bedengt was man bei anderen Eisenbahnmuseen zahlt, da kosten Kinder schon 5€.

Die Seite ist leider nur bedingt barrierefrei, Jannis Kuhn.
    Ein golocal Nutzer Barrierefrei ist dort leider noch nichts. Aufzug zum Gleis 4/5 und Museum war geplant. Aber dann kam Covid und hat einige Pläne "verschoben". Nun ist erst der Erhalt der Bahn für die vielen Hobby Bahner wichtig.

Das Hambacher Schloss hat uns garnicht gefallen. Wir waren vor wenigen Monaten dort zu einer Ausstellung der Weimarer Republik. Hier gab es ausschließlich einen großen Raum mit Texttafeln. Das war unseres Erachtens keinen Eintritt wert. Die übrigen Räume waren leer. Oben am Schloss gab es auch keine Möglichkeit Getränke zu kaufen. Hierzu musste man wieder runter zum Kiosk. Das finde ich verbesserungswürdig.

Museen in Hambach Stadt Neustadt an der Weinstraße

Mega gute Party mit unserem DJ Relapse! Besser hätte unsere Hochzeitsparty gar nicht laufen können. Wir würden DJ Relapse immer wieder buchen. Das Vorgespräch war mega aufschlussreich, professionell und sehr freundlich. Wir wurden sehr gut beraten, was die Thematik Beleuchtung, Beschallung, Ablauf und Musikauswahl anging. Viele Dinge hatten wir zunächst gar nicht bedacht, aber DJ Relapse alias Mikel hat uns unsere eigene Party in einem ganz anderen Licht sehen lassen. Von den Boxen, über die Stimmungsbeleuchtung bis zu den Musikwunschzetteln für unsere Hochzeitsgäste hat er an wirklich alles gedacht. Sogar das Mikrofon für ein paar Reden war inklusive. Unsere Gäste haben wild gefeiert und wir haben die Party sogar noch zwei mal verlängert. Weiter so. Svenja und Lars :-)

Diskjockeys in Neustadt an der Weinstraße

Die Seite ist leider nur bedingt barrierefrei, Jannis Kuhn.

Meine Mutti und ich waren in der Veranstaltung Russian Circus on Ice am 18.12.2015. Von unseren Sitzplätzen Reihe 19 Platz 12und 13 konnten wir leider nur den Rücken des Beleuchter sehen. Dann setzte sich auch noch ein Zweiter dazu. Trotz Aufforderung sich etwas kleiner zu machen, blieben sie sitzen und stecken auch fortwährend die Köpfe zusammen, noch weniger Sicht. Nach der Pause setzten wir uns um, da die Veranstaltung nicht ausverkauft war, war dies möglich. Das Ganze war aber sehr ärgerlich. Ich habe schließlich 45,90 Euro pro Platz ausgegeben und darf dafür auch eine gute Sicht auf die Bühne verlangen. Wenn das durch die Beleuchter nicht möglich ist, darf man diese Plätze nicht verkaufen, unseren beiden Nachbarn von Platz 11und 10 ist es übrigens genauso ergangen.

Messen und Ausstellungen / Veranstaltungsräume in Neustadt an der Weinstraße

Ein golocal Nutzer Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und kann meine Erfahrungen dazu nur wie folgt schildern: die Beleuchter / Techniker die im Publikum sitzen sind in der Regel die des Veranstalters. Der Saalbau selbst hat eine eigene Regie (letzte Reihe kann man da durch die 3 großen Fenster rein schauen). Deshalb kann der Saalbau selbst da auch nicht viel machen, es ist ein Problem des Veranstalters. So wurde mir das zumindest damals erklärt und es klang auch soweit für mich schlüssig.

von alex j.

Freizeitanlagen / Kultur in Neustadt an der Weinstraße

Die anderen Märkte haben in dem Beitrag nichts verloren .

ganz gutes Kino bloß etwas klein aber ok
    Nachos sind super lecker mit der Käsesoße aber leider wie überall im Kino ist das Essen und der Süßkram ziemlich teuer, guter Serivce
    Nachteil: Toiletten sehr eng und klein könnte man mal erneuern

Kinos in Neustadt an der Weinstraße