Neueste Bewertungen für Niederaula

von Nike

19.04.2015

Endlich ist wieder Frühling. Die Sonne scheint und es zieht uns nach draußen in die vom Winterschlaf erwachende Natur.

Heute haben wir eine Wanderung rund um die am höchsten punkt 473,4 ü. N. N. hoch über Fulda- und Haunetal gelegene bewaldete Mengshäuser Kuppe unternommen und dabei auch noch den Tatort eines historischen Verbrechens vor etwa 300 Jahren entdeckt. Aber davon später in einem gesonderten Beitrag.

Eines unserer Ziele auf der Mengshäuser Kuppe war der im Jahre 1964 errichtete 15 m hohe Heussner - Turm (unter diesem Namen kennt ihn wohl so gut wie niemand). Namensgeber war Harry Heussner, Amtsgerichtsrat beim einstigen Amtsgericht Niederaula und zeitweilig 1. Vorsitzender des Knüllgebirgsvereins.

Schon in den Jahren 1922 und 1932 waren hölzerne Aussichtskanzeln auf der Kuppe errichtet worden, die jedoch baulich bedingt nicht von Dauer waren.

Der Aufstieg über die metallene Wendeltreppe, deren Stufen ich nicht gezählt habe lohnt sich für diejenigen, die schwindelfrei sind.

Von dem Aussichtsturm genießt man nämlich herrliche Ausblicke ins Umland , wie die Rhön, den Vogelberg, das Knüllgebirge und bis hin zu einem Kaliberg an der Hessisch - Thüringischen Landesgrenze. Bei besonders klarem Wetter kann man sogar die westlichen Ausläufer des Thüringer Waldes sehen.

Die Mengshäuser Kuppe , übrigens ein vulkanischer Basaltkegel, kann man sowohl von Mengshausen, welches zur Marktgemeinde Niederaula im Fuldatal gehört, als auch von Holzheim oder Kruspis, welche zur Gemeinde Haunetal gehören erwandern.

Das Befahren der Forstwege bis zum Aussichtsturm ist nicht gestattet.

Freizeitanlagen in Mengshausen Gemeinde Niederaula

Nike Gerne, Miro! :-)

Dir auch noch einen schönen Restsonntag, chris ! :-)
    Ein golocal Nutzer Dort war ich schon als Kind unterwegs, leider ohne den Turm zu sehen. Den hätte ich zu gerne bestiegen. Ich danke Dir für den schönen Bericht, Nike!
    Nike War auch schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr dort, Offroad. Schön, dass ich dir mit Verspätung den Turm und die phantastische Aussicht zeigen konnte.
    Erinnerst du dich an das Franzosengrab?
    Nike Ja, es ist ein wunderbares Gefühl sich diese Aussichten "erarbeitet"zu haben als Belohnung für den Weg, den man auf sich genommen hat. Solche Erlebnisse sind in der heutigen, multimedialen Welt eine Seltenheit geworden. Viele wissen gar nicht mehr, wie es sich anfühlt auf einem Berg zu stehen und in die Ferne zu schauen. das kann man gar nicht beschreiben . :-)
    Eberhard W. Ist eine wunderschöne Ecke in unserem Ländchen,
    ich denke gerne an die jüngeren Zeiten! Danke für
    die Erinnerungen.
    Nike Es freut mich sehr wenn ich hier nicht nur einen neuen Platz mit Aussichten vorstellen, sondern auch Erinnerungen wecken konnte. :-)
    diepolz Vielen Dank für diese wunderbare Beschreibung, warum habe ich das bloss nicht früher gesehen?

via iPhone

Professionell, fachkundig, kompetent. Alles was möglich ist wird von Ihm sauber zum laufen und klingen gebracht. Reparaturkosten sind, soweit ich das beurteilen kann, akzeptabel.

Uhren in Hattenbach Gemeinde Niederaula

von Nike

Wer kennt sie nicht - die kleinen Katastrophen des Lebens.Die Laufmasche in der Strumpfhose unmittelbar vor einem wichtigen Termin oder der abgebrochene Schlüssel im Haustürschloss. Vergangene Woche passierte es, dass der Schlüssel während des Schließvorgangs nachgab und sein vorderer Teil vom Schloss verschluckt wurde. Klarer Fall von Materialermüdung nach nur 6, 5 Jahren und geschätzten 12.000 Schließvorgängen. Soll - Bruchstelle?Als ich am nächsten Morgen gegen 8.30 Uhr anrief, waren schon sämtliche Monteure raus gefahren auf die Baustellen. Zum Glück habe ich noch eine weitere Möglichkeit in´s Haus zu gelangen. ;-) Aber Abends kam noch einer der Monteure, um das Schloss auf zu bohren und ein neues Schloss ein zu setzen. Die kurzfristige Terminabsprache klappte prima und nach einer halben Stunde, war alles erledigt, obwohl ein Austausch des Schlosses für den folgenden Tag erst vereinbart war. Super !Ich warte zwar noch auf die Rechnung, aber das kann ich getrost ohne Bauchschmerzen tun.Auch in der Vergangenheit habe ich die Fa. Hendrich & Hellwig nämlich schon als zuverlässigen Partner rund um Bauelemente im Zusammenhang mit der Sanierung eines Altbaus kennen gelernt. Es gab nicht eine einzige Beanstandung oder Reklamation der eingebauten Fenster und Türen bzw. der durchgeführten Arbeiten. Die Maße - obwohl nicht immer Norm - wurden korrekt genommen. Die Beratung war qualifiziert und freundlich, der Einbau klappte zur vereinbarten Zeit pünktlich , zügig und sehr sauber ohne Dreck zu hinterlassen.Auch die Preise sind moderat. Kann man sich für eine Hörmann -Haustüre entscheiden, die auf Lager ist, ist diese günstiger als eine zu bestellende. Eine sehr exklusive Innentür aus Glas bekam ich als Ausstellungsstück ebenfalls sehr günstig.Was will man mehr?

Update vom 14.02.2013:

Gestern wurde bei golocal hitzig über die 200€ - Abzocke eines Schlüsseldienstes diskutiert und heute finde ich - oh Schreck - die Rechnung meiner Schlüsselaktion im Briefkasten. Gar nicht lieb - so zum Valentinstag. :-\
    Also schnell mit zitternder Hand geöffnet .... Hurra ! Die Kriegskasse für das Wochenende bleibt gefüllt !
    Alles drum und dran .... halbe Stunde Arbeit, Schließzylinder mit drei Schlüsseln .... muss ich incl. MwSt nur 80,33 € berappen und wenn ich bis 22. d. M. zahle geht noch ein Skonto ab.
    Schön zum Valentinstag! :-)

Nike Nöööööööööööö, das ist doch gar nicht möglich. Schon wieder so´n grüner Daumen, aber diesmal kaum, dass ich den "veröffentlichen - Button" gedrückt habe. .... Moment mal muss mal gucken, ob der bei mir installiert ist ... ;-)
    Tausend Dank der Grünedaumenvergabestelle bei golocal!

Gute Beratung, super Haarschnitt - was will man mehr ?
    Ich gehe auf jeden Fall wieder hin.

Kundin aus Wehrda

Friseure in Niederaula

die einzigste Apotheke in Niederaula.

hat sich deutlich verbessert.

sehr kompetentes und sympathisches Personal.

Apotheken in Niederaula