Neueste Bewertungen für Pforzheim im Bereich Hobby & Freizeit

07.01.2019 Leider ist das Telefon immer besetzt ,nur 1 Nr.

Reisebüros / Vereine in Pforzheim

Restaurants und Gaststätten / Kegelbahnen in Pforzheim

Der letzte laden Wegen m berg
    er

Spielhallen in Pforzheim

von VSchn92

Definitiv nie wieder!
    Da versucht man nach einer Hochzeit sich ein Taxi zu bestellen und der unmotivierte Mitarbeiter der Zentrale erklärte mir, dass es in Schellbronn keine Schwarzwaldhalle gäbe sowie die Adresse, an der ich mich befand, nicht existieren würde.
    Nach dem Auflegen habe ich mir ein Taxi bei MiniCar Pforzheim bestellt ohne irgendwelche Probleme. Anscheinend hatte in der Taxi-Funkzentrale der Herr keine Motivation zu arbeiten. Lieber gebe ich mein Geld an MiniCars aus.

Taxi / Vereine in Pforzheim

von VSchn92

Definitiv nie wieder!

Taxi / Vereine in Pforzheim

Habe zwei Pedelcs für ca. 6000 € gekauft und wir sind sehr zufrieden mit der Beratung durch Herrn Steiner und dem Service des Team,s und der Qualität der Pedelecs .

Fahrräder in Pforzheim

Auch wenn Pforzheim kriegsbedingt keine historische Altstadt mehr hat, gibt es hier doch noch einige Sehenswürdigkeiten aus alter Zeit.

Dazu gehört der alte Wartturm, auf einer Erhöhung stehend, erbaut Anfang des 15.Jahrhunderts.
    Er diente als Beobachtungsposten und ist mit einer Ringmauer mit Schießscharten umgeben.

Damals kam man nur über eine Leiter vom Dach aus ins Innere.
    1869 wurde der Turm restauriert, und er bekam eine Eingangstür.
    1975 wurde nach neuer Sanierung ein Dach darüber gebaut.Genau 11 Meter ist er seither hoch.

Es ist idyllisch hier oben auf dem Berg, der nach dem Turm Wartberg genannt wurde. Während vor hundert Jahren noch Wein angepflanzt wurde, ist er inzwischen eine begehrte Wohnsiedlung geworden.
    Es gibt auch noch eine Menge alter Steinhäuser die nach dem 1. Weltkrieg für die Bürger Pforzheims gebaut wurden, und jetzt unter Denkmalschutz stehen.
    Auch unser Höhenfreibad und viele Kleingärten befinden sich hier.

Vor einigen Tagen bin ich seit vielen Jahren mal wieder zum Wartturm spaziert. Herr Blattlaus , der als kleiner Junge "Räuberles" hinter den Schießscharten gespielt hatte, wollte in Erinnerungen schwelgen.

Parken kann man bei den Kleingärten, danach kommt eine Schranke, von hier geht es zu Fuß etwa 300 Meter durch einen dichtbewachsenen Waldweg, bis eine Aussichtsplattform erscheint. Der Turm, mit viel Grün bewachsen auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat man eine herrliche Aussicht über die ganze Stadt , den Schwarzwald und entferntere Ortschaften.

Hier stehen zwei Bänke und zwei Schaukeln für die Kleinen.
    Wir hatten zwei belegte Brötchen mitgenommen, und mit Blick über unsere Stadt Rast gemacht.
    War schön.

Fast vergessen, man kann den Turm auch besteigen. Die Tür ist abgeschlossen, aber beim sogenannten Turmpaten, das ist der Wirt eines nicht weit entfernten Lokals, kann man sich den Schlüssel holen.

Freizeitanlagen in Pforzheim

Calendula Hoffentlich hattet ihr zu den Brötchen auch etwas zu trinken dabei. ,-)
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Blattlaus Danke Calendula und Philipp.
    Trinken hatten wir dabei, habe immer eine Flasche Vorrat im Auto.