Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Poseritz im Bereich Familie & Soziales

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    .... Die Kirche zu Poseritz ist ungewöhnlich groß....

    ..."Der Baubeginn der St.-Marienkirche lag nach 1300, zunächst wurde das Langhaus errichtet, später, etwa um 1450 wurden der Chor im Osten und der Turm im Westen angefügt. Im 18. Jahrhundert erhielt die Kirche eine jener Zeit entsprechende Ausstattung. Der Altar stammt aus dem Jahr 1703 aus der Werkstatt von Jacob Freese, die Kanzel wurde 1753 erbaut. Wie in vielen Rügener Kirchen gibt es auch hier einen Beichtstuhl. Bei einer Innenrestaurierung in den 30ger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Emporen weitgehend entfernt. Von 1986 bis 1993 konnte die Kirche nicht genutzt werden. 1988 begann eine Grundsanierung, die bis zum Jahr 1993 etwa 1,2 Mio DM gekostet hat. Die Dachstühle und Dächer über dem Hauptschiff und Chor mussten erneuert werden, die Statik der Kirche wurde gesichert, das Mauerwerk saniert. Der Turm wurde durch stählerne Anker in seiner Standfestigkeit gesichert und die Haube mit Eiche neu beschindelt."...

    Sie war ursprünglich dreischiffig geplant, wurde danach aber einschiffig gebaut..... Das Langhaus wurde etwa 1300 auf dem Fundament großer Findlinge errichtet..... Erst im 15.Jahrhundert wurden Chor und Turm angebaut....

    ....Leider konnten wir auch diese Kirche nur von außen betrachten,aber manche Kirchen beteiligen sich im Sommer an der Aktion "offene Kirche" .... und vielleicht haben wir dann auch hier Glück, diese einmal von innen zu sehen .....

    geschrieben für:

    evangelische Kirche in Poseritz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ein golocal Nutzer eigentlich schade wenn Kirchen geschlossen sind liebe Schalotte
    Es sei denn sie besitz wertvolle Kirchenschätze... dann kann ich es nachvollziehen. Bei uns ist die Hospitalkirche nur zu Gottesdiensten geöffnet, weil man schon dort schon wertvolle Dinge geklaut hat, die aber Gott sei Dank wieder aufgetaucht sind.

    1.