Mein Plädoyer für den örtlichen Fachhandel am Beispiel dieser Firma:
Es ist schon irgendwie verhext, aber warum gehen so viele wichtige Geräte gerade kurz vor den großen Feiertagen kaputt. - Im letzten Jahr war es meine komplette PC-Anlage und dieses Mal unser Wäschetrockner.
Trotz grober Kenntnisse des Internet-Angebotes und der Möglichkeiten beim riesigen örtlichen E-Markt ist meine erste Anlauf-Adresse immer der örtliche Fachhandel.
Auch wenn unser defektes Gerät schon 16 Jahre alt war,... weiterlesen
wollten wir erst einmal prüfen lassen, was genau defekt war und wie viel eine Reparatur kosten würde.
Per Telefon hatten wir in kürzester Zeit einen Techniker-Termin bekommen. So wurde dann sehr schnell das defekte Bauteil identifiziert. Aber es stellte sich sofort heraus, das ein Ersatzteil plus Einbau die von uns gesetzte Kostengrenze überschreiten würde.
Der Techniker machte mich nicht nur darauf aufmerksam, dass sie im Laden sehr gute Ausstellungsgeräte stehen hätten, auf die es einen guten Rabatt gäbe, sondern auch darauf, dass wir bei einem zeitnahen Kauf eines Gerätes, den aktuellen Einsatz von ihm, nicht zu bezahlen hätten.
Da meine Frau und ich schon von Anfang an diesen Totalschaden einkalkuliert hatten und uns wie gewohnt hier neu versorgt hätten, habe ich diese Möglichkeit schnell realisiert:
Kurz nach diesem Termin stand ich im Laden und ließ mir ein interessantes Gerät vorführen und erklären. Denn allein schon wegen den 16 Jahren Unterschied im Baujahr und der neuen Technik, gab es Einiges zu erklären.
Innerhalb kürzester Zeit war der Kaufvertrag unterschrieben und ein kurzfristiger Termin zur Aufstellung des neuen Gerätes – und der Abholung des alten Gerätes vereinbart.
Neben - , oder trotz aller dieser bequemen Nebenerscheinungen bekam ich das neue Gerät zu einem deutlich niedrigeren Preis, als ich es im Internet, oder im großen E-Markt bekommen hätte. Mit der oben genannten Einschränkung, dass es eben ein Ausstellungsgerät war.
Auf die Produkt-Palette bin ich dieses Mal nicht eingegangen, aber darüber kann man sich auch auf der Website informieren. Es gibt auf jeden Fall mehr, als nur Großgeräte.
Das Geschäft lässt sich barrierefrei betreten und Parkplätze gibt es in der Nähe (bis 200m) reichlich.
Direkt hinter dem Geschäft gibt es mit Zufahrt seitens der Emsstraße einige kostenpflichtige Parkplätze und eine Tiefgarage, oder ein Parkplatz am Kardinal-Galen-Ring liegen auch in diesem Umkreis.[verkleinern]