Neueste Bewertungen für Sankt Blasien im Bereich Familie & Soziales

Der Dom zu St. Blasien ist ein Gotteshaus das mich bei jedem Besuch von Neuem begeistert.
    Und wer im Hochschwarzwald Urlaub macht, sollte ihn besichtigen, ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Auch in diesem Jahr, bei einem Aufenthalt am Schluchsee, sind wir die 13 km nach St. Blasien gefahren, und es ist ein toller Anblick wenn man durch den Wald in das enge Albtal fährt, und die große Kuppel auftaucht.

St. Blasien wird vom kleinen Fluß Alb durchflossen, die Häuser sind überwiegend links und rechts an den Berg gebaut, aber in der Mitte des Ortes befindet sich ein großer Platz, auf dem die Kirche steht. Hier gab es einst ein Kloster, ein paar Reste sind übrig geblieben. Und der Dom ist die einstige Klosterkirche gewesen.

1783 begann der Ausbau zur katholischen Pfarrkirche, und dafür wird sie heute noch genutzt. Ebenfalls für kulturelle Veranstaltungen.

Bis heute erlebte sie Brände ( der letzte 1977), Demontagen und Rekonstruktionen .
    Vor einigen Jahren wurde der Vorplatz mit dem St. Blasius Brunnen neu gestaltet.
    Wegen ihrer großen Kuppel, eine der größten Europas, nach dem Vorbild der Pantheons in Rom, wird sie nun Dom genannt.

Innen ist die Ausstattung prächtig. Ich weiß noch, als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, war ich geblendet. Ist es in Kirchen meist dunkel, erscheint hier der Innenraum in strahlendem Weiss.

Große, schneeweiße Marmorsäulen bilden das kreisförmige Kirchenschiff, und tragen die schön bemalte Kuppel.

Man könnte noch viel dazu schreiben, aber wozu gibts Wikipedia.
    Aufgrund meiner Eindrücke möchte ich das Gotteshaus aber allen , die sich für Kirchen, ihre Geschichte, und ihre Architektur interessieren, unbedingt empfehlen.

katholische Kirche in Sankt Blasien

Schroeder Liebe Blattlaus, die Benediktiner sind zwar weg, aber es ist heute ein großes Jesuiten-Kolleg, die fast 800 Schüler/innen unterrichten.
    opavati® Danke, liebe Blattlaus ...
    Danke, lieber Schroeder, das ist dann sicher eine Kaderschmiede, wie auch das Gymnasium in Maulbronn ... :-)
    Schroeder ...von Jesuiten wurden Goebbels, Lafontaine und Geißler erzogen... bearbeitet
    Blattlaus Wenn die Beschreibung,bzw. die Bewertung zu ausführlich und zu lang ist, wird sie für viele langweilig ,deshalb habe ich mich kurz gehalten, überwiegend meine Eindrücke geschildert, und wer dadurch Interesse findet, kann sich auf der Homepage belesen. Da steht so viel, das wäre für hier zu lang geworden. bearbeitet
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich und danke für die interessante Anregung!