Neueste Bewertungen für Schöppenstedt

von autsch0

Die Mitarbeiter sind sehr umsichtig bei Ihrer Arbeit. Strahlen Ruhe bei nicht immer einfachen Arbeiten im Wald aus. Sind sehr erfahren und kompetent in der Umsetzung ihrer Arbeit. Die handwerklichen Fähigkeiten werden zielorientiert eingesetzt und die Organisation der Betriebsleitung gibt Hinweise auf eine gute betriebswirtschaftliche Ausrichtung. Ein entsprechendes Equipment für ordnungsgemäße Arbeit ist im Einsatz!

Das Katane Restaurant siejt von innen unheimlich schön aus wirklich.
    Ich habe noch nie so ein schönes Restaurant in Braunschweig gesehen.
    Sowas von Toll.
    Und das Essen ist dort auch Spitzenklasse ich habe noch nie so ein leckeres Essen gegessen ich kann das Restaurant nur jedem Empfehlen. Einfach ein Traum.
    Ich gehe dort auf jedenfall noch einmal hin.Einfach Spitze

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Schöppenstedt

Anna`s Sonnenhaus kann ich jedem empfehlen. Habe keinen Kritikpunkt gefunden.
    Anna empfängt ihre Kunden mit einer unglaublichen Freundlichkeit. Alles ist super sauber und gepflegt. Das Preis/Leistungsverhältnis passt und der Kaffee danach ist lecker.

Sonnenstudios in Schöppenstedt

Anlässlich einer Reise im Sommer 2015 haben wir das Till Eulenspiegelmuseum in Schöppenstedt besucht. Die Stadt ist mir wegen eines witzigen Spruches bekannt gewesen:

" Dauerhaftem schlechten Wetter musst du mit Geduld begegnen. Mach es wie die Schöppenstedter; regnet es, dann lass es regnen."

Das passt auch zu Eulenspiegel oder Uhlenspiegel, wie er ursprünglich in der alten niederdeutschen Sprache genannt wurde. Die Gelehrten streiten sich darüber, ob es die Figur tatsächlich als wirklichen lebenden Menschen gegeben hat oder ob es eine reine Erfindung des Schriftstellers gewesen ist. Überwiegend ist man heute jedoch der Meinung, dass diese Figur tatsächlich gelebt hat.

Eins steht zumindest fest: Eine Familie mit dem Namen Uhlenspiegel hat es in einem Nachbarort von Schöppenstedt tatsächlich im 14. Jahrhundert gegeben.
    Irgendwann im Anfang des 15. Jahrhunderts wurde auch das Buch über die Streiche und das Leben Till Eulenspiegels von einem ehemaligen Zollinspektor Namens Bote verfasst.

Inwieweit tatsächlich alle 96 Historien oder Streiche der tatsächlichen Figur zuzuschreiben sind ist m.e. fraglich. Möglicherweise wurden Erlebnisse auch anderer Menschen Till Eulenspiegel zugeschrieben oder auch einfach hinzugedichtet. Wie dem auch sei, handelt es sich dennoch um sehr unterhaltsame und sehr derbe Geschichten des Volksnarren oder Volksschalkes Till.

Seine Art, die Obrigkeit oder auch sonstige dünkelhafte und überhebliche Mitbürger dem Gespött der Öffentlich preiszugeben ist schon sehr unterhaltsam.
    Im Laufe der Zeit wurden viele - teilweise in der Derbheit sehr abgemilderte -
    Fassungen auf den Markt gebracht.

All dies ist im dem sehr umfangreichen und interessanten Museum zu erfahren.
    Auch kann die ins Hochdeutsche übertragene Urfassung von Bote mit vielen Anmerkungen erworben werden. Das Museum hat seit seiner Eröffnung einige Preise und Auszeichnungen erhalten:

Die Eintritspreise sind sehr moderat:

Es gibt eine ganze Menge interessanter Dinge zu erfahren und zu sehen.
    Um Wiederholungen zu vermeiden verweise ich auf:

Uns hat es gefallen und zur Veranschaulichung werde ich noch ein paar Fotos zum Museum beisteuern.

Insgesamt gibt es sogenannte 96 Historien nach Hermann Bote.
    Und hier will ich mal die letzte anläßlich seiner Beerdigung zum Besten geben:

"Die 96. Historie sagt, wie Eulenspiegel von Beginen begraben wurde; denn er wollte weder von Geistlichen noch von Weltlichen begraben werden".

Bei Eulenspiegels Begräbnis ging es wunderlich zu. Denn als sie alle auf dem Kirchhof um den Sarg standen, in dem Eulenspiegel lag, legten sie ihn auf die beiden Seile und wollten ihn in das Grab senken. Da riß das Seil, das am Fußende war, und der Sarg schoß in das Grab, so daß Eulenspiegel in dem Sarg auf die Füße zu stehen kam. Da sprachen alle, die dabeistanden: "Laßt ihn stehen! Wunderlich ist er gewesen in seinem Leben, wunderlich will er auch sein in seinem Tod." Also warfen sie das Grab zu und ließen ihn aufrecht auf den Füßen stehn.

Und sie setzten ihm einen Stein oben auf das Grab. Auf die eine Hälfte hieben sie eine Eule und einen Spiegel, den die Eule in ihren Klauen hält, und schrieben oben auf den Stein:

"Disen Stein sol nieman erhaben. Hie stat Ulenspiegel begraben. Anno domini MCCCL jar."

Kultur / Museen in Schöppenstedt

Nike Herzlichen Glückwunsch zum Eulenspiegel - Daumen ! :-)

"Nur der Narr darf vor Angst nicht zittern, seine Schellen würden ihn verraten"
    (Georg Christoph Lichtenberg)
    vinzenztheis Habe mich noch mal schlau gemacht. Der Autor Hermann Bote war nicht Zollinspektor sondern Zollschreiber.

Die erste zumindest in Fragmenten noch erhaltene Auflage des Buches erschien 1510/11 bei Johannes Grüninger in Straßburg. Bote selbst lebte so um 1467 bis 1520.

Bereits damals wurde das Buch teilweise in einen Großteil der bekannten Kultursprachen Europas übersetzt. Also ein regelrechter Bestseller hatte das Licht der Welt erblickt.
    Sir Thomas .... und wenn es GDs regnet, ist das auch kein Grund zur Aufregung, würde man wohl in Schöppenstedt sagen. Ein schöner Beitrag, Vinz ;-)
    vinzenztheis Solange es keine Backsteine sind die einem auf den Kopf fallen, ist die Welt in Ordnung. bearbeitet

Hatte mein Auto dort zur Reparatur. Anschließend lief es sehr schlecht. Ein Beheben des Fehlers sollte 2 Wochen dauern. Nach dem Aufsuchen einer weiteren Werkstatt, kam heraus dass Motorkontake falsch eingebaut wurden. Nach Konfrontation gab es keinerlei Erstattungen. NICHT empfehlenswert!

von Sonja78

Ich hatte eine sehr gute erfahrung.Die Jungs sind echt klasse sehr zu empfehlen.
    Macht weiter so ;-)

Tattoos / Piercing in Schöppenstedt

von Taxi

Absolut bester Döner in Schöppenstedt. Gepflegter kleiner laden in Schöppenstedt, Sauberkeit wird großgeschrieben. Preis: 3€ der Döner, große Portionen. Frischen fleisch. Frischer Salat.

Imbiss in Schöppenstedt

von Taxi

Personal ist überaus freundlich, und berät einen gerne bei fragen zur styl Richtung, oder zur Kleidung an sich. Laden ist in gepflegtem, sauberen zustand.

Bekleidung in Schöppenstedt

von Taxi

Super freundliches Personal, Sonnenbänke sind in einem super zustand. Genau so soll es sein. Preise sind durchschnittlich. Sauberkeit und Hygiene wird dort groß geschrieben, habe noch nie irgendwo staub oder Rückstände auf den Sonnenbänken gesehen, alles in einem hervorragendem zustand. Ich habe nichts zu bemängeln.

Sonnenstudios in Schöppenstedt

von Taxi

Zwar kleiner aber feiner Autozubehör/ersatzteil laden. Hat vieles vor ort da, und wenn er es nicht da hat, kann er es bestellen. So soll es sein. sehr freundliches Personal. Preise sind immer normal, nie überteuert. Würde den laden echt jedem empfehlen, der Teile für sein auto braucht...

Autozubehör in Schöppenstedt