Am 28. Juli kam der Hagel und verwandelte die Optik meines schwarzen Löwen in „Hochglanz gedengelt“ – wahlweise auch in „Hammerschlag-Golfball“. Den ganzen Löwen? Nein! Ein einziges Blechteil – der Stoßfänger, der auch den vordersten Teil der Motorhaube stellt – widersetzte sich tapfer dem Hagel und blieb dellenlos…. Bis drei Wochen nach dem Desaster Murphy’s Law in Kooperation mit der Nachbarin eben jenem Teil ein Ende bereitete. Frau Nachbarin rammt mich beim Einparken. Mist.
Nach Abklärung... weiterlesen
der Versicherungsmodalitäten und einiger Trösterei telefonierte ich mit Peugeot Matejka und erhielt die Auskunft, ich solle einfach vorbeikommen. Gesagt, getan. Eine nette junge Dame füllte Unterlagen aus und verwies mich auf einen ebenfalls sehr netten Mechaniker, der sich das Problem dann mit mir draußen anschaute… Nach erster Ansicht: Stoßfänger komplett hinüber – Austausch. Kotflügel nur zerkratzt – Neulackierung. Ein Gutachter sollte vorher noch drübergucken und den Schaden genau beziffern. Mist.
Über die Woche brauche ich das Auto nicht zwingend, aber am Wochenende schon… Fragende Blicke zum Mechaniker. „Schwierig“ meint der und bietet mir für den Notfall einen Mietwagen an. „Ich probiers“ meinte er dann noch… und „Ich melde mich Freitag“. Ich trat dann einen etwas längeren Spaziergang nach Hause an und hoffte auf Freitag…
Tatsächlich kam freitagvormittags der Anruf – der Mechaniker war dran und erklärte, dass ich nachmittags zur Abholung kommen könnte. Wow. Ein erneuter langer Spaziergang, fünf Minuten warten und dann fuhr der kleine Beulenlöwe vor dem Haus vor. Die Teile wurden sauber und gut erneuert… leider sah der Löwe ein wenig zweifarbig aus… Hinten der Alltags-Schnodder und vorne strahleneu. Der Mechaniker entschuldigte sich in aller Förmlichkeit dafür – fürs Waschen hätte die Zeit nicht mehr gereicht… Als Trostpflaster hätte er aber noch die halbseitig kaputte Nummernschildbelechtung gewechselt, Kühl- und Waschwasser nachgefüllt und auch einen Ölwechsel gemacht. Auf Kosten des Hauses. Wow. Danke!
Der Vorraum der Werkstatt ist sehr sauber… Lounge-Sessel stehen für wartende Kunden bereit. Ebenso, wie kostenlose Getränke. Auf einem Flatscreen flimmert Peugeot-Werbung und leise Musik düdelt im Hintergrund. Des Weiteren liegen Zeitungen und Broschüren aus, um die Wartezeit notfalls auch verblättern zu können. Alles klappte reibungslos – auch die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung. Super![verkleinern]