Neueste Bewertungen für Ürzig

Bisher sehr gute Erfahrungen. Freundliche und kompetente Pfleger. Netter Umgang mit dem zu Betreuenden.

Altenheime / Senioreneinrichtungen, sonstige in Ürzig an der Mosel

via iPhone

Äußerst freundliche Menschen in diesem Haus, ohne aufdringlich zu wirken
    Klasse Steaks in hoher Fleischqualität
    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    Kurzum: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!

Deutsche Restaurants in Ürzig an der Mosel

von HOLGP

Super Hotel,Sie haben mir erholsame Tage mit meinem Hund ermöglicht,nach der Pleite am Montag.
    Kann ich gerne weiterempfehlen !! Vielen Dank

Hotels in Ürzig an der Mosel

So empathische Gastgeber habe ich noch nirgends wo erlebt. Wir kommen schon das dritte Jahr und was anderes kommt nicht in Frage . Die Wohnungen sind alle 3 komfortabel und uns hat es an nichts gefehlt . Wunderschöner Ausblick auf die Mosel und auf den mediterranen Garten . Einfach nur GUT

Ferienhäuser in Ürzig an der Mosel

Wir besuchen schon viele Jahre lang das Hotel zur Traube in Ürzig an der Mosel. Das Hotel wurde im Laufe der Jahre sehr modernisiert. Sehr schöne gemütliche wohnliche Zimmer. Alles sehr sauber und gepflegt. Reichhaltiges Frühstück, das keine Wünsche offen läßt. Eine kleine, aber feine Speisekarte, mit sehr leckeren Speisen und gepflegten Weinen rundet das Gesamtbild ab.Die neugestalteten Zimmer erlauben einen direkten Ausblick auf die Mosel.. Vom nahe gelegenen Anleger kann man sehr schöne Schiffsfahrten machen, wobei mir die Fahrt nach Bernkastel-Kues ab besten gefällt Ein sehr hübsches altes Städchen, leider etwas überlaufen, aber trotzdem sehenswert.Wir haben bisher immer einen Kurzurlaub dort verbracht, kann ich nur jederzeit empfehlen.Wer nicht unbedingt ein Hallenbad oder eine Sauna oder dergleichen haben möchte, wird das hübsch gestaltete Hotel und sehr gut geführte Hotel mögen.

Hotels in Ürzig an der Mosel

Hier nun ein kleiner Bericht meines Besuches in Ürzig. Natürlich komme in an Kirchen nicht vorbei und so war es ja klar, das ich mir die katholische Pfarrkirche St. Maternus ansehen würde.

Bei meinem Besuch hatte ich Glück, denn die Kirche war geöffnet und ich konnte sie mir auch von innen ansehen. Seht selbst, was für eine wunderschöne Kirche diese ist, denn wieder einmal habe ich euch Fotos mitgebracht und eben dieses mal auch welche von Inneren der Kirche.

Dazu ist sie natürlich ein geschütztes Baudenkmal. Die St. Maternus-Kirche wurde nach den Plänen von Bauinspektor Dallmer erbaut.

In der Kirche ist eine schöne Infotafel, von der ich für euch folgenden Text mitgebracht habe. Hier also die Informationen zur Geschichte dieser interessaten Kirche:

..."Das Dorf Ürzig (Ursiacus) gehört zu den Dotationsgütern, womit die Äbtissin Adela, Tochter des Königs Dagobert, 732 ihr Kloster in Pfalzel b./ Trier ausgestattet hat. Auch das Cunibertusstift in Köln, besaß in Ürzig schon früh Güter. Den Zehnten musste es an die daselbst bestehende Kirche entrichten. Erste urkundliche Bezeugung des Ürziger Gotteshauses, stammt aus dem Jahre 1220.Frher gehörte Ürzig zum Landkapitel Zell, heute zum Dekanat Bernkastel.

Die Ürziger Pfarrkirche ist dem Hl. Maternus geweiht. Derselbe war Bischof von Köln, Tongern und Trier; daher seine häufige Darstellung mit 3 Kirchen. Der Turm der Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und birgt drei Bronzeglocken aus den Jahren 1452, 1467 und 1494.

Der Grundstein zur jetzigen Kirche wurd im Jahr 1866 gelegt. Er ist an der Rückwand des Altarraumes, von der Straßenseite her zu sehen. Die Konsekration, d.h. die feierliche Einweihung, durch den Bischof erfolgte am 18.05.1870.

Altar und Taufstein sind aus Muschelkalk. Beichtstühle und Sakristeischrank, stammen noch aus der alten Barockkirche. Die Orgel besitzt 24 Register mit über 1000 Orgelpfeifen."...

Da die Kirche am Hang gebaut wurde, liegt die kreuzgewölbte Turmhalle unter dem Straßenniveau. An der Nord- und Südseite sind kleine neugotische Hallen mit Portalen vorgebaut. Imposant und außergewöhnlich ist die Kirche, wie sie so mitten im Ort, umgeben von schmalen Straßen und Gassen liegt.

katholische Kirche in Ürzig an der Mosel

Tikae Für mich nicht Wally. Ich musste es einmal machen und es war ne Tortur :-(
    Aber noch ne Wette verliere ich nicht ...;-)))))
    Eine schöne Beschreibung .

wie der name schon sagt gibt es dort alles was ein steakfanhertz höher schlägen lässt ;)
    auch die bedienung ist freundlich und die portionen sind ordentlich

Steakhaus in Ürzig an der Mosel