Wir wollten gut Essen gehen und was liegt dann näher als das Nudelbrett direkt am Viktualienmarkt? Aus alten Erfahrungen hat es dort ja richtig lecker geschmeckt, also nichts wie hin!

Das Ambiente ist, wie auch erwartet, betont bayerisch, rustikal, urig. Ein Kellner erwartete uns am Eingang und führte uns betont mürrisch an unseren - nicht vorbestellten - Tisch. Im Nudelbrett ist immer viel los, ein ständiges Kommen und Gehen die Folge. So richtige ruhige, gemütliche Atmosphäre kommt nicht wirklich auf.

Das Essen war sehr schnell auf dem Tisch, aber etwas kalt. Mein Pesto war trocken und viel zu ölig. Wir kamen überein, dass das von uns Bestellte nichts wirklich besonders war und wir es auch gut und gerne zuhause besser hätten kochen können.

Wir brachen recht schnell nach dem Verzehr unserer Speisen auf, da wir in der Bahnhofs-Atmosphäre nicht wirklich länger die Lust verspürten im Nudelbrett sitzen zu bleiben und uns zu unterhalten.

Restaurants und Gaststätten in München

Wir suchten sehr kurzfristig und spontan eine Möglichkeit ein verspätetes Mittagessen zu bekommen. Da lag das Monti Da Angelo im Weg und ruck zuck saßen wir drin.

Im Sitzbereich mit der Größe eines durchschnittlichen Schlafzimmers waren wir sehr angetan von der mediterranen, sehr gemütlichen Atmosphäre, die durch die Wände und ausgestellten Gegenstände verbreitet wurde. Leider hielt sie nicht lange an, als wir die sehr reduzierte, aber teure Speisekarte sahen. Ich bestellte eine Pizza im Wert von sieben Euro, bekam dafür aber einen Belag, der deutlichst (!) unter der Zutaten-Menge einer durchschnittlichen Tiefkühlpizza lag! Kurzum: Eine Frechheit.

Wieso bekommt das Monti Da Angelo dann zwei Punkte von mir? Wegen der Atmosphäre und dem wirklich bemühten und freundlichen Kellner. Der war zwar die ganze Zeit etwas durcheinander, hat dies aber durch seine italienische Freundlichkeit ausgleichen können.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in München

Spontan suchten wir in München eine Location, in der man sich mal schön länger unterhalten und rumblödeln kann.

Das MaxxWell ist im Erdgeschoss direkt über dem CineMaxx am Isartor beheimatet. Man befindet sich im Grunde genommen in einem riesigen Raum, der sehr reduziert und stylisch eingerichtet ist. Diese große Weite wird durch ausschließlich indirekte (und damit etwas schummrige) Beleuchtung wieder ausgeglichen, sodass fast eine intime Atmosphäre entstehen kann. Absolut positiv: Die kleinen Tische und Sofas stehen weit auseinander, sodass man sich auch hier "alleine" fühlt und nicht die Gespräche der anderen Gäste hören kann oder muss bzw. selbst "belauscht" wird. Die Hintergrund-Musik macht ihrem Namen alle Ehre und passt gut in die Atmosphäre. Über eine Treppe kann man bequem zwischen Bar und Kinobereich hin und her wechseln. Ideal, um die Wartezeit nach dem Abholen von bestellten Kinokarten zu überbrücken!

Die Bedienungen sind freundlich und bringen die leckeren Cocktails sehr schnell. Nur beim Zahlen musste ich schon sehr mit den Armen rudern um Aufmerksamkeit zu erhalten. Dies tut der guten Bewertung allerdings keinen Abbruch.

Fazit: Für's nette, längere Plaudern, kurz mal Zeit überbrücken oder Spaß haben ideal. Unbedingt ausprobieren!

Bars und Lounges in München

Sobald man das La Tasca betritt, taucht man sofort in die spanische Atmosphäre ein. Der gesamte Gastbereich ist sehr geschmackvoll und urig eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl. Die Hintergrundmusik passt zur Umgebung und wird auch ihrem Namen gerecht - sie stört nicht bei den Unterhaltungen. Die Bedienungen sind sehr engagiert und höflich, selbst bei einer Fehllieferung wurde wenig Aufhebens gemacht und kostenfrei das wirklich Bestellte gebracht.

Das Essen ist sehr gut, allerdings muss man Geizkragen warnen: Wie es bei spanischen Restaurants so üblich ist, werden immer kleine Teile bestellt bzw. selbst zusammengestellt. Dadurch verliert man allerdings gerne mal den Überblick und zahlt so deutlich mehr, als wenn man alles bereits auf einem Teller geliefert bekommen hätte. Die angebotene Happy Hour bei Cocktails muss man darüber hinaus mit Vorsicht genießen: Um sie billig zu halten spart man - so unser Eindruck damals - offensichtlich an den alkoholhaltigen Zutaten.

Fazit: Für das nette gesellige Beisammensein perfekt - Sparfüchse dürften aber nicht allzu glücklich werden.

Spanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in München

Das Vapiano im Zentralen Omnibus Bahnhof an der Hackerbrücke gehört zu einer großen, internationalen Systemgastronomie-Kette. Beim Betreten bekommt jeder eine Chipkarte, die dann bei den entsprechenden Selbstbedienungs-Theken "aufgeladen" werden können. Bei Verlassen des Vapiano gibt man dann die Karte ab und zahlt.

In den sehr modernen, offenen und hohen Räumen kann man an Theken italienische Pasta-Gerichte sowie Pizzen bestellen und im Innenraum und zwei schönen Außenterassen essen. Das Essen wird von den Köchen direkt vor den eigenen Augen frisch zubereitet. Leider dauert das bei Pasta - die vor Ort eindrucksvoll in einem Glaskasten selbst hergestellt wird - länger als bei der Pizza, dort bekommt man einen Piepser und kann sich schon an den Platz setzen, sich unterhalten und auf das Aufrufen warten.

Sofern man zur richtigen Zeit kommt (Tipp: 12 Uhr!) und noch einen Platz findet bekommt man Essen mit sehr frischen Zutaten - ich hatte noch nie eine "externe" Pizza, deren Bestandteile so knackig und wohlschmeckend waren.

Fazit: Unbedingt vorbei schauen - eine gute Möglichkeit gutes, preislich angemessenes, Essen zu bekommen. Allerdings muss man zur richtigen Zeit komen, man will ja nicht noch an einer Theke anstehen während der Rest der Gruppe bereits an den Tischen sitzt, isst und spricht.

Update März 2011: Wir waren nach langer Zeit wieder im Thai Basilikum und waren mehr als angenehm überrascht. Die Bedienung ist eine andere und wir wurden wie früher freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch die Sache mit der zusätzlichen Reisschüssel hat sich erledigt. Ich kann einen Besuch daher wieder uneingeschränkt empfehlen!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Thai Basilikum ist in den Mittagspausen ein gern gesehenes Restaurant mit einem billigen Mittagstisch. Das Essen schmeckt sehr gut und ist auch schnell zubereitet, ideal für Personen, die wenig Zeit mitbringen. Sofern man telefonisch reserviert kann man bei gutem Wetter vor dem Restaurant sitzen und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Reinsetzen würde ich mich weniger, da - gerade wenn man danach noch einen Termin hat - die Kleidung den Geruch des Essens aufnimmt.

Bis vor Kurzem bediente eine sehr nette Angestellte, seit einem Monat ist unglücklicherweise eine Neue für die Gäste zuständig. Diese spult die Abläufe monoton ab und reagierte auf die Nachfrage, wieso auf einmal der Reis nicht mehr uneingeschränkt kostenlos dazu gereicht wird mehr als pampig, ja sogar unhöflich und aggressiv.

Konsequenterweise zerstört dies die zuvor wirklich sehr gute Atmosphäre, sodass ich in Zukunft von Besuchen des "Thai Basilikum" zurück schrecken werde.

Thailändische Restaurants / Essensbringdienste in München

Biergartler Des konn ma si eigentlich gar ned vorstelln wo doch die Asiaten normal super gastfreundlich san. Da muass I unbedingt moi vorbeischaun

Diesen Griechen mit dem seltsamen Namen findet man versteckt in einer kleinen Seitenstraße - vollkommen zu unrecht! In unseren Mittagspausen gehen wir ab und zu dort hin. Und es lohnt sich. Zusätzlich zu den typischen, allseits bekannten griechischen Gerichten werden auch "Alltags-Gerichte" wie Lachsnudeln angeboten. Das macht dieses Restaurant auch für Giros-Skeptiker attraktiv. Zumal alles sehr gut zubereitet ist und schmeckt. Das i-Tüpfelchen ist die besonders motivierte junge Bedienung. Ich habe noch nie eine so präsente und Freude vermittelnde Gastronomie-Angestellte erlebt. Kurzum: Psiloritis Creta ist mehr als empfehlenswert!

Griechische Restaurants in München

Konsumgöttin Ein guter Tipp!
    Werde ich mir merken wenn ich mal nach München fahre.
    Denn Restaurants in kleinen Seitengassen werden leider viel zu schnell übersehen und häufig orientiert man sich nur an Restaurants in denen viele Leute sitzen.
    Da sind Insidertipps Gold wert!

Durch die neue "In der Nähe"-Funktion meines Smartphones kamen wir durch Zufall auf diesen Pizza Hut direkt gegenüber der BMW Welt. Das Gebäude ist neu und extra für die amerikanische Pizzakette gebaut worden, was sehr gut ist, da dadurch unter der gesamten "Hütte" eine offene, für Gäste reservierte, Tiefgarage vorhanden ist. Die Innenräume sind hell, freundlich und offen konstruiert, man fühlt sich sofort wohl. Allerdings hat man bei den Decken wohl an geräuschdämmenden Material gespart - der Lärmpegel kann bei vielen Gästen doch sehr hoch werden. Dies wird allerdings durch die mehr als aufmerksamen Mitarbeiter ausgeglichen. Noch nie war ein Refill so einfach - wir mussten noch nicht mal den Finger rühren und hatten schon automatisch das nächste volle Glas auf dem Tisch.

Fazit: Der bis dato beste Pizza Hut den ich kenne, kann man nur wärmstens empfehlen!

Pizza / Restaurants und Gaststätten in München

Foto vor Ort

Der McDonald's in der Hasenheide kann als Standard bezeichnet werden, die Einrichtung ist nach den aktuellen Design-Richtlinien - die durchaus schön sind - konzipiert. Nur die Laufkundschaft ist geprägt von Personen mit Migrationshintergrund. Das gibt' dem Ganzen eine gewisse Atmosphäre, die nicht zum all zulange verweilen einlädt. Das Essen entspricht der üblichen Systemgastronomie und schmeckt lecker. Leider gibt es kein Free-Refill.

Imbiss in Fürstenfeldbruck

Der McDonald's in Germering wird von uns gerne nach den Parties und Treffen aufgesucht. Wieso? Weil die Kundschaft - im Gegensatz zu McDonald's in Fürstenfeldbruck - nicht aus den Schwörer-Typen besteht, Free-Refill bietet und die Atmosphäre mit der Design-Einrichtung einfach stimmt. Also wirklich perfekt, um einen Abend langsam und lange ausklingen zu lassen. Ansonsten lässt sich zur Systemgastronomie wenig sagen - das Essen ist überall dasselbe.

Imbiss in Germering