Leider konnte ich keine Katze aus dem Katzenhaus adoptieren. Unsere Katze hat ihren langjährigen Gefährten verloren und wir wollten ihr gern einen Gefährten aus dem Heim dazu holen. Eine Mail an das Heim blieb eine Woche lang unbeantwortet. Nach einer Rückmail rief ich zurück und sprach mit einer scheinbar jüngere Dame. Ich erzählte ihr von unserer sehr verspielten und aufgeweckten Katzendame und das wir auf der Suche nach einem Kater (max. 1 Jahr) als Gefährten für sie sind. Ich wurde unfassbar herablassend und belehrend von der Dame am Telefon behandelt. Sie erzählte mir dass junge Katzen nur als Geschwister vermittelt werden. Das kann ich grundsätzlich verstehen. Wobei was macht das Heim bei Würfen mit 3 oder 5 Tieren? Des Weiteren sagte sie mir wörtlich es wäre „Tierquälerei“ eine junge Katze zu einer älteren Katze (9!) zu vermitteln und das würde den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden. Weiterhin wäre es nicht vertretbar einen jungen Kater und eine ältere Katze zusammen zu halten. Dies wertete Sie ohne uns, die Rasse der Katze oder ihr Temperament zu kennen. Auf meine Erfahrungen als Katzenhalter ging sie gar nicht erst ein. Mein Mann ist mit Katzen großgeworden. Unser Kater ist zwanzig Jahre alt geworden, wurde von uns und seiner jüngeren Katzendame bespielt, geliebt und gepflegt bis zum Schluss. Offenbar möchte man hier keine Tiere vermitteln. Hier steht selbstgefälliges wertendes Verhalten vor dem Tierwohl. Das ist sehr traurig für die Tiere und Mitmenschen!

Fachärzte für Tiermedizin in Berlin

Calendula Es gibt doch sicherlich noch andere Tierheime, KatzenKatja. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Ein golocal Nutzer Im Tierheim Lampertheim haben wir etwa gleichlaufende Erfahrungen gemacht.
    Arrogante und überhebliche "Abfertigung".
    carlossa Auch hier kenne ich in der ganzen Region nur ein einziges Tierheim, bei dem es in erster Linie um das Wohl der Tiere geht.
    Ein golocal Nutzer Mit dem Tierheim Berlin habe ich allerdings bisher auch nur semioptimale Erfahrungen sammeln dürfen. Insbesondere am Telefon, wenn man beispielsweise ein Fundtier bei der Tiersammelstelle melden möchte. bearbeitet