Mein Kind besucht dieselbe Klasse der Havelmüller Grundschule, die im Beitrag zuvor beschrieben wird. Der Autor scheint dort nie hospitiert zu haben, sonst wüsste er, dass alle Kinder dieser Klasse deutsch sprechen und schreiben. Im offenen Unterricht sind die Kinder nicht sich selbst überlassen, sondern erarbeiten in Anwesenheit des Lehrpersonals konzentriert und zielstrebig ihre Aufgaben und erhalten durch den kreativen Spielraum die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Während dieser Zeit ist es im Klassenraum so still, dass man eine Nadel fallen hören würde. Moderiert vom Lehrer tragen die Kinder ihre Ergebnisse in einem Halbkreis vor, die im Anschluss von allen Kindern konstruktiv diskutiert werden. Das motiviert die Kinder ihre Aufgaben so gut wie möglich zu lösen und vorzutragen. Sie lernen von kleinauf agiles Denken und Handeln sowie der Sache dienendem Dialog. Während unserer Hospitation brachten die Vorträge der Kinder individuelle Perspektiven und Stärken ans Licht, die ein konservativer Fronalunterricht unterbindet. Die von uns wahrgenommene hohe Sozialkompetenz, Hilfsbereitschaft und Lernfreude der Kinder im Unterricht wie in den Pausen ist beispiellos und sollte als Vorbild anderen Einrichtungen dienen. Inklusion und jahrgangsübergreifender Unterricht mit individueller Lerngeschwindigkeit schaffen hoch begabten wie I-Kindern die fachlich wie menschlich notwendige Basis, um sich in einer wertebasierte Gesellschaft für sich und andere stark zu machen.

Grundschule in Berlin

prokids P.S.: Nicht umsonst wurde das pädagogische Konzept der Havelmüller-Grundschule von der UNESCO, der Bundesregierung und der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet.
    prokids Es war mir ein Bedürfnis, die vorangegangenen Kommentare richtig zu stellen. Eine Schule, wie die Havemüller Grundschule braucht keine Werbung. Es gibt mehr Nachfrage als Plätze. Im "Zweifel" schlage ich vor, selbst zu hospitieren und dann fundiert kommentieren.
    DV79 Ich habe meinen Sohn bewusst bei dieser Schule angemeldet, nachdem ich dort hospitiert habe und mir bei seiner Einzugsschule die Direktorin ganz lapidar gesagt hat, dass sich die Lehrer selbstverständlich nicht um alle Kinder kümmern können und das logischerweise einige durchs Raster fallen. Sorry - so eine Einstellung geht gar nicht. Bei der Havelmüllerschule hat man den Anspruch individuell auf die Kinder einzugehen, und ich habe mich ganz bewusst für diese Schule entschieden. Vielen ist sie nicht elitär genug, und ja, es gibt viele Kinder aus "Problemfamilien" dort, aber die Schule hat ein wirklich tolles soziales Konzept, die Lehrer sind engagiert, die Direktorin ist top. Ich habe auch meinen jüngeren Sohn dort angemeldet und mich gegen die Einzugsschule entschieden, die mehr Prestige hat, sozial aber komplett zurückgeblieben zu sein scheint.