Der Stadtfriseur ist weit über die Grenzen Espelkamps bekannt.
    Ich war früher viele Jahre dort Stammkunde und immer sehr zufrieden.
    Der Salon ist gemütlich, freundlich und hell. Man fühlt sich rundrum wohl.
    Seit meinem Umzug kann ich leider nicht mehr dort hin gehen und bin seitdem überhaupt nicht mehr zufrieden mit meinen Haaren. Habe am neuen Wohnort schon sehr viele Friseure ausprobiert, aber so wie die Friseurinnen vom Stadtfriseur bekommt niemand meine Haare hin.
    Egal ob Dauerwelle, Farbe, Strähnen, etc. pp., es war immer alles super.

Friseure in Espelkamp

Super!
    Sehr gute Beratung durch Fachleute, die wissen wo von sie reden.
    Man bekommt dort alles für Hof, Haus und Garten, auch Fahrräder.
    Das Sortiment ist sehr gut, von der kleinsten Schraube bis zu größeren Geräten.
    Als alter Rahdener kenne ich das Geschäft über 40 Jahre und kaufe dort immer wieder gerne ein.
    Preislich kann man dort an sich auch nicht meckern.
    Man muss dabei auch bedenken, das die Mitarbeiter sehr gut beraten und eben richtig Fachleute sind.
    Wenn man etwas bestimmtes benötigt, einfach einen der Mitarbeiter fragen, die wissen sofort wo es liegt und müssen nicht suchen.

Camping / Eisenwaren in Rahden in Westfalen

Leider habe ich dort eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Preis der Werkstatt sind astronomisch, benötigt man ein Fahrzeug wenn das eigenen in der Werkstatt steht,
    so muss man dieses voll, wie einen Leihwagen, bezahlen. Jede andere Werkstatt gibt den Kunden Fahrzeuge kostenlos mit.
    Es hieß sogar mal das man Leihwagen ganz abschaffen will und das über eine Fahrzeugvermietung wie z.B. Europcar etc. abwickeln will. Kundenservice kennt die Fa. Kleinemeier nicht. Man hat nur das Dollarzeichen in den Augen.
    Privatkunden müssen grundsätzlich bar oder mit Karte zahlen, was auch keine andere Werkstatt zu macht.
    Das ging bei mir einmal so weit, das ich mit einem Leihwagen zum Geldautomaten fahren musste, da man mir sonst mein Fahrzeug nicht rausgeben wollte. Ich habe meine Rechnungen immer sofort bezahlt und bin der Fa. Kleinemeier nie was schuldig geblieben.
    Das die Zahlungsmoral heutzutage schlecht ist, weiß jeder. Man darf aber nicht alle Kunden über einen Kamm scheren.
    Wer immer pünktlich bezahlt hat sollte auch weiterhin per Überweisung zahlen dürfen.
    Sowas kann man heutzutage ganz einfach im Computersystem hinterlegen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben die meisten Mitarbeiter die Nase sehr weit oben und sind arrogant bis zum geht nicht mehr.
    Für jede Kleinigkeit muss ein Werkstatttermin gemacht werden, da die Fa. Kleinemeier total unflexibel ist.
    Vorlauf für Werkstatttermine sind 1-2 Wochen.
    Wenn man wegen einer Kleinigkeit nicht vorher anruft wird man i.d.R. weggeschickt und bekommt einen Werkstatttermin mit.
    Terminvergabe etc. dauert länger als wenn ein Mitarbeiter die Kleinigkeit direkt in Ordnung bringt.
    Vor allem sind Kleinigkeiten in den meisten Werkstätten Kundenservice und sogar kostenlos.
    Wer eine etwas weitere Anfahrt hat, ruft also besser vorher an.
    Habe mal nen kurzen Zeitraum Toyota gefahren und war bei einem kleinen Händler.
    Wenn ich da mal was hatte ging der Meister mit mir zum Auto und las per Notebook Fehler aus.
    Das war Kundenservice und kostenlos und ich brauchte keinen Termin. Brauchte ich ein Fahrzeug als mein Wagen dort in der Werkstatt war, kein Problem. Bekam ich völlig kostenlos mit. Musste den Wagen nur vollgetankt wieder abgeben.
    Das ist auch ganz normal, nur nicht bei der Fa. Kleinemeier.

Das Problem ist meiner Ansicht nach die immer weiter zunehmende Größer der Fa. Kleinemeier.
    Kunden zählen dort nicht mehr, man ist nur noch eine Nummer.

ATU oder andere kleine Werkstätten sind mir da viel lieber, da günstiger, flexibler, sehr freundlich und hilfsbereit.

Autohäuser in Minden in Westfalen

ps.schulz Vielen DANK für den ausführlichen Bericht über den sehr ärgerlichen Vorgang!
    Ich habe aber auch schon mit der anderen (leider) genannten Werkstatt-Kette sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein golocal Nutzer Leihwagen sind bei weitem keine Selbstverständlichkeit.
    Hingegen ist die direkte Zahlung weitläufig eine Selbstverständlichkeit.

Deshalb sind das für mich nicht nachvollziehbare Kritikpunkte. Es bleibt aber genug übrig, was wirklich abschreckend wirkt.
    flocke2 "Leihwagen sind weitem keine Selbstverständlichkeit:"

Natürlich, in guten Werkstätten ist das Gang und Gebe.
    Werkstätten wie ATU bieten das nicht, aber da sehe ich das auch etwas anders, denn die haben entsprechend günstige Werkstattpreise.
    Wenn ich aber bei Kleinemeier Stundensätze von über 100 Euro zahlen muss, dann erwarte ich ganz einfach auch entsprechenden Service, sprich Leihwagen kostenlos. Man muss mal überlegen, wie lange ein normaler Angestellter für 100 Euro arbeiten muss. Diese Stundensätze stehen in keinem Verhältnis.
    Grade so eine große Werkstatt wie Kleinemeier sollte das mit kostenlosen Leihwagen problemlos hinbekommen.
    Für mich sind es einfacher Weg gut 30km. Es geht letztendlich darum, wieder nach Hause zu kommen und zur Abholung wieder zur Werkstatt zu kommen.
    Als Kunde der dort mehrere Autos gekauft hat, fühle ich mich vor den Kopf getreten.
    Selbst bei ATU (die nächste Filiale ist für mich einfacher Weg 15km entfernt) wurde ich nach Hause gebracht.

"Hingegen ist die direkte Zahlung weitläufig eine Selbstverständlichkeit."

Nicht bei guten Werkstätten! Wenn ein Kunde immer pünktlich zahlt, gibts es keine Grund diesem die Rechnung zwecks Überweisung mitzugeben.
    Bei Werkstätten wie ATU muss man direkt bezahlen, es geht aber auch mit der ATU Card, die nichts kostet. Hier sammelt man sogar bei den Werkstattbesuchen oder Einkäufen in deren Shop Punkte. Diese bekommt man dann später in Form von Geld auf die Leistungen und Einkäufe gut geschrieben.

Ich haben im großes Freundes- und Bekanntenkreis mal rumgefragt wie es bei deren Werkstätten gehandhabt wird.
    Überall gibt es kostenlose Leihwagen, wenn das eigenen Fahrzeug in der Werkstatt ist und die Rechnung liegt bei Abholung auf dem Beifahrersitz und kann dann überwiesen werden. Das alles nennt sich Kundenservice!

Was ich noch ergänzen muss:
    Damals als ich die 500 Euro bar zahlen sollte und mit Leihwagen zum Geldautomaten musste, war es so das ich von der Barzahlung vorher nichts wusste. Bis dato hatte ich immer überweisen können.
    Weder gab es einen Aushang bei Kleinemeier, noch wurde bei Fahrzeugabgabe darauf hingewiesen.
    Man muss hier jeden Kunden für sich betrachten. Kunden die immer sofort und pünktlich bezahlt haben müssen weiterhin überweisen können.
    Wenn jemand nicht zahlt wird er eben auf Barzahlung umgestellt.

Ich muss mit einem PKW auf Grund des Leasing immer nach Kleinemeier.
    Die Inspektionen und Reparaturen bei unserem anderen Fahrzeug macht eine Werkstatt anderer Marke hier im Ort für uns. Dort sind die Preis moderater, Leihwagen oder nach Hause bringen ist eine Selbstverständlichkeit und Zahlung der Rechnung per Überweisung grundsätzlich üblich.
    Calendula Herr C. hat ebenfalls eine Werkstatt, die einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt. Selbstverständlich muss der Wagen bei Rückgabe wieder vollgetankt sein.
    Die Rechnung für Reparaturen, Inspektion oder gar TÜV bekommt er mit oder zugeschickt und wird überwiesen.
    Allerdings ist Herr C. in dieser Werkstatt bereits seit vielen Jahren Kunde.

Der beste Friseur weit und breit.
    Bin dort seit ein paar Jahren Stammkunde und würde nie wo anders hin gehen.
    Tolles Ambiente, erstklassige Beratung und ein supertolles und freundliches und herzliches Team.
    Man wird immer freundlich empfangen und die Atmosphäre dort ist immer toll.
    Man fühlt sich Rundrum wohl und die Haare (Schnitt, Farbe, Dauerwelle, ...) sind immer TOP.
    Mir kommt niemand anderes mehr an meine Haare!

Friseure in Bünde