Wer eine Apotheke kennt, kennt sie alle? Leider nein.

Als eine der wenigen Apotheken, die wirklich lange geöffnet haben, gehört die Pluspunkt Apotheke im CityPoint. Schafft man es tagsüber nicht oder ist eh in der Stadt bietet sich das hier an. Ist man bereits im CityPoint, einfach in die unterste Etage, aus der Fußgängerzone lässt sich die Apotheke über einen eigenen Eigang mit Treppe nach unten erreichen.

Wie schon gesagt ist der einzige Vorteil, dass man dort bis Ladenschluss (Mo-Sa 9h-20h) seine Medis bekommt, allerdings auf kosten der Beratung. Zwar kennt man mittlerweile die ein oder andere Anwendung, zumal sie der Arzt ja auch schon meist nennt. In meinem Fall - Antibiotikum - sollte man meinen grundsätzlich gut beraten zu werden. Viel gibt es ja nicht zu beachten, aber die Packung auf den Tresen gelegt zu bekommen mit dem kurzen Satz "3x tägl. zum Essen", dazu noch in feinstem unverständlich genuschelten deutsch, halte ich für etwas wenig. 3x täglich ist schön und gut. Frühstücke ich um 8h, esse zu Mittag um 12:30h und zu Abend um 19h habe ich die Anweisung 3x täglich zum Essen eingehalten ... das Medikament aber grundlegend falsch eingenommen. Richtig wäre gewesen "Nicht nüchtern, alle 8 Stunden einnehmen" und zwar deshalb nicht nüchtern, weil einem von dem Mist kodderich werden kann - kenne das leider zu gut.

Meine Freundin die dabei war (arbeitete übrigens viele Jahre in einer öffentlichen Apotheke) meinte, dass das in Sachen Beratung ebenfalls eine Katastrophe war, aber wenn man nicht die Wahl hat, weil alles andere schon zu hat, gibt man sich auch mit minderwertigem zufrieden. Wenn ich nicht muss, werd ich da jedenfalls nicht hingehen. Auch bekommt man ja in Apotheken meist wenigstens eine billige Packung Taschentücher mit Schmiergelpapier für den Notfall mit, in der Pluspunktapotheke bekommt man nichts. Echt arm.

Apotheken in Bochum

Um es nach langem warten kurz auszudrücken:

Einstärkenbrille - egal in welcher Stärke - zum Festpreis klingt schon mal gut. Das ganze sogar unter 100€ noch besser... und innerhalb von 2-3 Stunden .... Perfekt!

So hat man sich dann dorthin begeben, Sehtest machen lassen, sich 2 schöne Gestelle ausgesucht und sich beraten lassen: "Oh sieht das toll aus", "Oh Sie haben ne gute Wahl getroffen", "das ist alles kein Problem, weil wir ja so viel auf Lager haben".

Was ich schon mal gar nicht leiden kann ist, wenn man direkt geduzt wird. Ich bin über 30 und sehe auch schon lang nicht mehr so aus, als wäre ich grad in die Oberstufe gewechselt. Mich darf man also Siezen, was ich während der ganzen "Beratung" auch so durchgezogen habe - bis auf meine "Beraterin" - für sie hab ich wohl damals schon zusammen mit ihr den Sandkasten unsicher gemacht...

Eine Einstärkenbrille für 95€. "Vielleicht rufe ich gleich auch schon an, wenn wir die Brille fertig haben" - ich denk "Wat?" Es ist Samstag, die Leute stapeln sich bis unter die Ladendecke und die will mir die ausgesuchten 2 Brillen in DER stärke innerhalb von 3 Stunden fertig gemacht haben? Klar ...

Man hat sich schon unwohl gefühlt, als man dann nach einer Woche ohne Pieps mal dort angerufen und nach dem aktuellen Status gefragt hat - geht ja schließlich innerhalb von 2-3 Stunden.

In der dritten Woche hatte ich den Kaffee dann so auf, dass ich eigentlich am Telefon sagen wollte, dass ich nur noch vorbeikommen würde, um mein zuvor gezahltes Geld wieder abzuholen, aber was war das? Ich durfte meine Brillen abholen. Danke für die Nachricht, wäre die auch ohne meinen Anruf noch gekommen?

Als ich die Brillen auf dem Tresen dann gesehen hab, dachte ich erst das ist ein übler Witz und hab die versteckte Kamera gesucht. Klar, ich erwarte bei einer Stärke über minus 7 keine Glaser, die so dünn wie die Plastikscheibe in den Ausstellungsstücken ist, aber DAS hätte man mir bei der "Beratung" doch wohl sagen können. Ausgewählt waren zwei schon etwas größere Gestelle, die locker ein dickeres Glas hätten vertuschen können - WENN MAN DENN AUCH DAS GLAS BÜNDIG ANGEBRACHT HÄTTE.

Die Gläser waren in den Gestellen eingesetzt ... sowas hab ich echt noch nie gesehen. Vorn stand die unpolierte Kante des Glases aus dem Gestell... sieht schon mal reichlich Vollidiotisch aus. Dann waren die unpolierten Kanten auf der Rückseite teilweise abgespilttert (ich wusste, dass das kein Premiumverein ist, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass Hans Maulwurf der Praktikant in der ersten Woche meine Gläser schleift), Kleber war auf dem Gestell außen verteilt ... also übelste Sauarbeit, die Gläser waren ca. 1m dick (nicht wie auf dem Flyer angepriesen "extra dünner Schliff") und das ganze hat über 3 Wochen gedauert...

Ehrlich - selbst wenn die das Geld behalten hätten, ich hätte diese wirklich hässlichen und verunstalteten Modelle noch im Laden zertreten. Mann war ich enttäuscht :(

Ach ja: Hat man eher normale Stärken, kann wohl alles gut gehen, aber da ist der Preisvorteil natürlich kaum spürbar. Beratung war leider sehr dürftig... da zählt wohl eher die Verkaufsprovision.

Optiker in Essen

Tikae Das nenn ich ne super Bewertung ! Alles drin, alles dran. Worin bestand denn dann schlussendlich die gewählte Alternative zu den "Mitropa-Aschenbechern" ?
    neviz 30 meter weiter runter richtung Limbecker Platz gibt es ebenfalls einen Discount-Optiker, der ein ähnliches Angebot hat ... Der Mann hatte sogar "Augenoptiker" auf seinem Namenschild stehen und hat von sich aus direkt das Problem mit der Dicke der Gläser angesprochen und uns eine vergleichbare Brille mit ähnlicher Stärke und Zylinderwerten gezeigt, sowie Gestelle empfohlen, bei denen das nicht auffallen würde. Die gezeigte Brille war ganz sauber gearbeitet. Das hat einen ganz anderen Eindruck hinterlassen ... und falls das wieder nichts werden sollte, hat er ebenfalls gesagt, dass man die Brille nicht nehmen müsse, aber ich bin da ganz zuversichtlich :)

Tja und falls nicht, dann wirds wohl wieder was von Krass Optik aus Bochum ...
    Ein golocal Nutzer und los, wo bleibt die Bewertung zu diesem Discount Optiker? Freu mich schon auf ein Update von dir (und damit ich das auch ja nicht verpasse, bin ich ab sofort dein treuer Fan!!!)
    Tikae Also schon ein halbes Happy End ? Das ist beruhigend. Ich bin selbst Brillenfan und hätte mich nie mit etwas derart hässlichem auf die Strasse begeben.
    neviz @becoba
    danke ... ich hab den aber auch zum ersten mal erst gesehen... update folgt auf jeden fall. kommenden samstag hab ich leider erst zeit und da wirds dann auch erst was mit dem erneuten sehtest (den werten von eyes and more vertrau ich nich, da ich das gefühl hab, dass das auch nicht so richtig war... weniger gesehen, als ohne brille).
    neviz @tikae
    mit sowas konnte man wirklich nicht auf die straße gehen und wenn, dann nur bei nacht.... die gläser hätten bei sonnenlicht mit zerstörerischer wahrscheinlichkeit meinem gesicht verbrennungen 3. grades zugefügt.

wie gesagt, zumindest bei der beratung hat man sich besser aufgehoben gefühlt. und auch die gestelle waren auf den ersten blick schöner.
    Tikae Ich freu mich aufs Update, der Schreibstil gefällt mir. Witzig trotz Argernis.
    neviz man muss alles mit humor nehmen :) ich war ja auch nicht böse auf die mitarbeiterin - die kann wohl am wenigsten dafür und bekommt sowas dann auch noch ab. wär doch viel zu schade, wenn man sich ärgern muss und hat dann nichts davon. lieber selbst was drüber witzeln - ist ja nichts bei verloren gegangen ... außer eben zeit. dafür gabs mal wieder ne wichtige erfahrung dazu (:
    Ein golocal Nutzer Das ist meine ganz persönliche "Bewertung der Woche" !!!
    Feiner Schreibstil - ich frag mich gerade, wieso mir dieses kleine schwarze Bildchen noch nie aufgefallen ist... aber ab sofort verpass ich nix mehr von dir! :-))
    neviz danke euch beiden ... ja ich muss mal wieder viel öfter hierfür zeit finden ... was ich die letzte zeit alles erlebt hab und was ich an bewertungen nachholen müsste .... nur hab ich beruflich ne ganz schöne veränderung mitgemacht und komme nicht mehr all zu oft dazu, obwohl ich sowas sehr sehr gerne mache - erst recht wenn man so positives feedback von so vielen freundlichen leuten bekommt :)
    neviz gerne teil ich meine fotos mit euch! das ist so ein kleines hobby, was mir geblieben ist und wofür ich mir wirklich zeit nehme, um vom ganzen stressigen abschalten zu können
    Tikae Ich fand sie spitze ! Komm verwöhn uns weiter damit !Und spätestens, wenn du mal ins Forum gefallen bist, brauchst du nicht nur Zeit für Bewertungen :) :) :)
    neviz ja ich seh schon... lange nicht mehr hier gewesen und hab grad "schon" das forum entdeckt... :D erstmal zurecht finden
    neviz Es ist übrigens ein Modell für den vierfachen Preis von KRASS aus Bochum geworden .... Tat zwar weh anstatt 165€ für 2, 299€ für eine Brille zu zahlen, aber lieber ein mal richtig, als zich mal schlecht.
    Ein golocal Nutzer HEILIGER BIMBAM, sooooo viel???? Nun, wenn sie dir so wahnsinnig gut gefällt, dann ist der Preis wohl gerechtfertigt - denke mal, dass Schliff und Glasart auch ihr Sümmchen zum stolzen Preis beigetragen haben - nicht nur der Rahmen alleine, oder? (Ich weiß gar nicht, ob ich deine Antwort verkaften werden kann...)
    neviz Naja ich sags mal einfach nur in Worten, damit es nicht so schrecklich auffällt: Minus elf. Dünneres Glas ist das Pflicht, was mit 100€ extra zubuche schlägt.

Ein Pfannkuchenhaus ist ein Pfannkuchenhaus, ist ein Pfannkuchenhaus, ist ein Pfannkuchenhaus .... Hat man eines gesehen, kennt man alle. Zumindest wenn es wieder darum geht das X-te Pfannkuchenhaus zu besuchen muss ich hier leider sagen, ist das mal wieder ein gutes Beispiel, wie man aus einem bißchen billigem Mehr, Wasser und Ei, sowie dem gewünschten Extra, eine preislich leider überzogene Speise brutzelt, die ich Zuhause besser - und was mich bei dem Klacks noch mehr stört - schneller und günstiger zubereiten kann. Sicher muss ein Restaurant überleben, günstig und gut kochen, aber dann sollte es sich doch schon von der Mehrheit abheben.

Pfannkuchen mit Pfifferlings-Rahmsoße - wäre vielleicht gut gewesen, wenn die Soße selbst angerührt gewesen wäre. Mensch, der Laden ist so schön gelegen. Zwar in mitten der kleinen Ladenstraße, aber nochimmer sehr ruhig gelegen und schön dekoriert. - ich war aber extremst enttäuscht vom erhaltenen Essen. :(

Restaurants und Gaststätten in Witten

neviz nein, leider .... ich hab zwar einige pfannkuchenhäuser noch besucht, aber irgendwie ist das nicht so mein ding .... pfannkuchen schmecken zuhause immernoch am besten :) ist ja auch kein hexenwerk

Sportinho soll ja ganz gut und günstig sein, wenn es um Sportbekleidung oder auch Streetwear geht, aber mir will nicht so recht in den Kopf, wann das genau sein soll, denn immer dann wenn ich dort war, habe ich so rein gar nichts gefunden, was entweder besonders exklusiv dort erhältlich, oder irgendwie günstiger zu haben ist, nein teilweise sind die Sachen sogar teurer gewesen, als ich es von anderen Läden her kenne.

Gut, aktuelle Sachen sind es und für Frauen gibt es gute Angebote, aber als Mann (wenn man(n) denn schon mal auf Einkaufstour ist) braucht man aus meiner Sicht dort nicht hingehen. Für Sportbekleidung ist man(n) besser bei Decathlon aufgehoben und irgendwelches Fashionzeuchs bekomme ich in größerer Auswahl zu mindestens den gleichen preisen sogar bei P&C. Wenn man der Frau einen gefallen tun will, kann man da gern mal hinfahren - die findet immer was. In der Zeit warte ich draußen auf dem Parkplatz oder kauf mir was im Aldi, der direkt daneben ist. Parkmöglichkeiten gibt es reichlich / auch direkt vor dem Laden. Das personal ist nett, wenn auch manchmal zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Sportbedarf in Herne

Jeder kennts, jeder ist mal da gewesen, aber niemand will es zugeben.

Die alte Hütte ist ein kleiner Partyschuppen, unscheinbar und ein ganz schöner Fußweg von der Buslinie zwischen Herten und GE Buer. Trotz allem ist dieser Laden wohl eine Miniaturausgabe verschiedenster Partykneipen mit den Namen Pflaumenbaum, Apfelbaum oder sonstwie ... Aber nicht gelungener. Da das dortige Publikum sich untereinander fast komplett kennt machts, wenn man nicht dazu gehört, weniger Spaß. Gefällt uns nicht - Ein paar versuche hatten wir und wissen: nie wieder.

Restaurants und Gaststätten in Gelsenkirchen

hy89 bahahahahahaha was ein kackladen. aber wir waren ja alle mal dort :-D
    Lumilla der Laden scheint ja niemanden recht zu überzeugen, aber irgendwie ist das in Gelsenkirchen eine Institution?

Klasse Praxis. Die Ärzte dort nehmen sich Zeit und tun ihr Bestes. Eine Therapie mit Reizstrom oder Saugglocken gibt es dort ebenfalls. Die Einrichtung ist sehr modern und neu. Manchmal muss man aber etwas lange warten, dafür ist das Wartezimmer angenehm klimatisiert.

///
    Ich muss meine Bewertung doch mal überdenken. Es hat in dieser Praxis geschlagene 2 Monate gedauert, um festzustellen was ich habe. Dazu musste ich einen Monat regelmäßig zur Reizstromtherapie, danach zum Röntgen und MRT, bis wieder einige Wochen später dann feststand, dass es ne Überweisung ins Krankenhaus gibt. Wofür sind da Ärzte angestellt? War dann bei einer anderen Praxis, der Arzt dort hat ohne auch nur die Bilder sehen zu müssen durch tasten und vergleichen meiner Gelenke den Fehler direkt entdeckt und mir einen OP Termin gegeben... Innerhalb von einer Stunde (inkl Warten). Das hätte mir viele viele Schmerzen erspart, wenn ich direkt woanders hin gegangen wäre!

Für den Preis eine wirklich anständige Wäsche; sogar im günstigsten Waschgang mit viel Schaum. Man mags gar nicht meinen, aber dort gehts nicht immer nur um das Geld. Ich wurde auch schon mal mit meiner Sommerbereifung freudlich abgewiesen, da meine Felgen mit den Niederquerschnittsreifen gefahrlaufen würden, an der Führungsschiene beschädigt zu werden. Bin ich halt zu ner anderen Waschstraße gefahren, aber fand ich schon nett, dass man an sowas denkt.

Ergänzung 19.3.2012:
    uuups, kleiner Fehler. Negative erfahrung gabs mit dieser IMO hier:

Waschanlagen in Bochum

Calabrese in RE ist ne Sache für sich. Es stimmt - wenn es andere Eisläden in der Umgebung geben würde, die ein ähnlich großes Angebot haben, würde ich lieber dort ein Eis kaufen, weil zum einen diese Passagenaussicht Richtung Lörhof ne absolute Unschönheit ist und zum anderen das Personal alles andere als nett zum Kunden ist. Entweder wartet man ne halbe Ewigkeit auf Service oder man wird halbschräg auf italienisch angeknurrt, wenn man mit nem 14köpfigen Rudel dort antanzt und die Tische zusammenschiebt.

Trotz allem ist diese Filiale, wie auch die anderen immer sehr gut besetzt und machen dort gutes Geld - nicht zuletzt weil die Kugel Eis im Vergleich zu anderen recht happig ist. Selbst im Sommer möchte ich mich aber nicht in so eine schäbige Eisdiele setzen und nehm das lieber mit auf die Hand.

Stechnchen gibts von mir nur wegen der wirklich großen Auswahl an Sorten und Soßen, sowie die wirklich super leckeren Milchshakes zum mitnehmen.

Eiscafés in Recklinghausen

Es stehen 3 oder 4 Leute hinter dem Tresen um Kunden zu bedienen und trotzdem schafft man es nicht, das in einer angemessenen Zeit zu machen, also steht man sich dort nicht selten einige Minuten die Beine in den Bauch, nur für eine simple Frage.

Preislich ist der Laden schon attraktiv, aber die Häufigkeit an Fehlberatungen und falschen Lagerbeständsauskünften haben mich schon öfter mal am Gesamtkonzept des Geschäftes zweifeln lassen. Billig ist nicht immer toll, wenn man im Endeffekt doppelt kauft/fährt, nur weil der Mitarbeiter falsche Vorschläge gemacht hat, das eigene Vorhaben falsch verstanden hat oder einfach keinen Plan hat, was im eigenen Laden vorsich geht.

Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT Bereich und arbeite seit mehreren Jahren in der Branche und klar - man kann nicht alles wissen, aber Halbwissen sollte man seinem Kunden auch nicht aufschwatzen.

Habe sogar an einem Freitag 2 Stunden vor Ladenschluss erlebt, dass man mir einen Umtausch nicht auszahlen konnte, weil angeblich kein Kleingeld in der Kasse war. Das sind Kleinigkeiten, die nicht passieren dürfen. Bestände können nicht online eingesehen werden, bzw alles ist erstmal erhältlich (auch wenn man sicherheitshalber anruft und fragt), aber ist man Vorort und will die Ware haben, heißt es nicht zu selten "Haben wir nicht - ist aber bestellt".

Meiner Meinung nach ist Geiz ziemlich ungeil. Solange ich Alternativen habe, kaufe ich lieber dort - auch wenn das heißt ich bezahl 2 oder 3 EUR mehr.

Computer / Unternehmensberatung in Bochum

Bin Vorgestern wieder mal dort vorbeigefahren und es hat Erinerungen geweckt, die ich gleich mal loswerden wollte. An und für sich ein nettes kleines Restaurant. Keine Parkmöglichkeiten, da es direkt am Stadtring an der Hauptstraße liegt und demnach von innen auch keine sonderlich nette Aussicht bietet. Abends sollte dieser Laden ein Tipp in Sachen Buffet sein, was ich dann auch vor einiger Zeit mal probiert hatte. Sorry, aber die Speisen waren teilweise schon kalt und das Buffet wurde eher mäßig nachgefüllt.

Am meisten zugesetzt hat mir die Peking Gulaschsuppe - die ich ja sooo liebe und ohne die ich eigentlich keinen Restaurantabend beim Chinesen verbringe, aber diesmal hat sie mich niedergehauen. Ich weiß nicht, ob es am Buffet lag, dass man die Suppe dafür extra etwas mit Wasser streckt, um mehr davon zu haben, aber das dann noch mit derart viel geschmacksverstärkendem Glutamat zu vertuschen grenzte schon an Mordgelüste. Ich konnte mich jedenfalls nicht weiter zurückhalten und musste mich noch vorort von meiner Lieblingssuppe übergeben. Nicht die feine Art - war mir auch unendlich peinlich - aber das Essen war an diesem Abend wirklich ungenießbar, was mir auch von anderen Gästen (nicht jetzt wegen meiner Aktion) und meinen Mitbesuchern gesagt wurde.

Gerne - bitte nie wieder.

Chinesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Recklinghausen