Da es bereits zwei Jahre zurückliegt, seit wir "auf der Insel" in Konstanz genächtigt haben, möchte ich mich mit einer Beurteilung zum Service und dem Restaurant zurückhalten. Nur soviel sei gesagt: Ich hoffe, es hat sich seit dem einiges getan!
    Das Hotel ist erheblich teurer als so manch andere Übernachtungsmöglichkeit am schönen Bodensee. Für die gehobenen Zimmer-Preise kann man mit Recht einen exzellenten Service erwarten, der zu dieser Zeit allerdings etwas weniger als dem Standard entsprach ... aber wie gesagt: Das ist zwei Jahre her.

Was sich seither nicht geändert haben wird, ist die hervorragende Lage des Hotels: Dieses liegt auf einer kleinen Insel, die jedoch nur wenige Meter vom "Festland" entfernt ist. Ringsherum ist ein Wassergraben. In nur wenigen Minuten Fußweg ist das Stadtzentrum erreichbar und auch ein Spaziergang am Ufer kann quasi vom Hotelzimmer aus begonnen werden. Auch erwähnenswert ist die Ufer-Terasse hinter dem Hotel, von der aus ein wunderbarer Blick auf den See möglich ist. Gegessen werden kann hier ebenfalls.

Schlussendlich ist das Steigenberger Inselhotel auch architektonisch interessant. Die Innenräume sind urig und wirken nicht zuletzt durch Wandmalereien sehr wuchtig.

Mein Tipp: Wer vor hat in Konstanz zu übernachten, kann einen Blick auf die Insel riskieren. Alternativen sollte man aber im Auge haben...

Hotels in Konstanz

Sir Thomas Nicht wahr, Flippilf? Der Seeblick hat schon so einiges, wenn das Zimmer auf der richtigen Seite dieses Übergangswohnheimes liegt.

Das größte Fitness-Center, in dem ich persönlich je gewesen bin. Das Konzept von Mc-Fit ist interessant: Für einen Monatsbeitrag von 16,90 kann man die Muskeln aufpumpen, Fett verbrennen oder einfach nur etwas für die Gesundheit tun, bis einem die Puste ausgeht. Mit der Mitgliedskarte, die man bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages erhält, kann man die Türen zu dieser gepflegten Mucki-Bude jederzeit - 24/7 - öffnen. Tag und Nacht kann trainiert werden.

Sehr gut gefällt mir, dass zu den Kernzeiten (10 - 20 Uhr) immer freundliches Personal da ist, das man bei Fragen zu Übungen oder bei der Zusammenstellung eines Trainingsplans um Hilfe bitten kann.
    Wer nach dem Training duschen möchte, muss dafür 50 Cent berappen und kann sich dafür 3 Minuten lang erfrischen. Dafür ist jedoch das Parkhaus für Mitglieder kostenlos. Lediglich die Parkhauskarte, die man bei der Einfahrt erhält, muss man im Fitness-Studio entwerten.

Das Mc-Fit ist in ordentlichem Zustand und hat jedes Übungsgerät mehrfach verfügbar, so dass Wartezeiten kaum entstehen. Die Einrichtung und das Ambiente ist nicht dekorativ, sondern erinnert eher an eine "Massenzüchtung". Für den sehr günstigen Preis ist das allerdings absolut ok! Zur Ablenkung hängen einige Fernseher aus, auf denen ein buntes Unterhaltungsprogramm läuft.
    Mitzubringen sind zu jedem Training ein Vorhängeschloss (für den Spind), ein Handtuch und Sportschuhe. Getränke dürfen mitgebracht werden - ein Getränkeautomat ist für den Notfall vorhanden.

Mein Tipp: Ein begleitetes Probetraining kann kostenlos absolviert werden. Einfach danach fragen oder bestenfalls einen Termin ausmachen.

24 Stunden, 7 Tage die Woche

Fitnessstudios in Reutlingen

Zugegeben: Unter einem Einrichtungshaus verstehe ich persönlich etwas anderes. Aus meiner Sicht muss es nach Holz und Möbeln riechen und mir unzählige Einrichtungsideen vermitteln. All das ist bei Roller aber nicht der Fall. Es ist - kurz gesagt - ein typischer "Hin-und-Mit-Laden", in dem man sich ein Möbelstück aussucht, mitnimmt und zuhause zu den anderen zusammengestückelten Einrichtungsgegenständen stellt.

Die preiswerten Ausstellungsstücke sind nach Wohnräumen auf zwei Etagen sortiert. In das Obergeschoss führt ein Laufband. Etwas skurril finde ich die aufgestellten Sonderartikel vor dem Kassenbereich: Wieso man Knabberzeug, Getränke, Plastikschüsseln, Spülschwämme und Batterien in einem Möbelhaus kaufen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
    Parkplätze gibt - das muss erwähnt sein - ausreichend. Nicht ausreichend ist hingegen die Kompetenz der Mitarbeiter, die mir persönlich bisher nur selten eine Frage beantworten konnten.

Mein Tipp: Für den Heimtransport der SB-Möbel kann ein Transporter für kurze Zeit ausgeliehen werden. Bei entsprechend hohem Einkaufswert sogar kostenlos.

Montag bis Freitag: 10.00 - 20.00 Uhr
    Samstag: 09.00 - 20.00 Uhr

Möbel in Reutlingen

Typisch für alle E-Center, so ist auch hier die Auswahl sehr groß. Parkplätze gibt es sowohl auf Höhe des Eingangs wie auch über dem E-Center auf einem Parkdeck. Von dort aus führt ein Rollband direkt in den Eingangsbereich. An 3 Pfand-Rückgabe-Automaten kann man sich noch vor dem Einkauf seiner Glas- und Plastikflaschen entledigen, während einem der Duft der gegenüberliegenden Bäckerei und des Hähnchengrills von draußen in die Nase steigt.

Wer kann und möchte, kann sein Kind (mit samt Partner?) an einem kleinen Kinderspielbereich hinterlassen und in aller Ruhe einkaufen. Für Beschäftigung ist gesorgt und die Service-Mitarbeiterin an der Infotheke hat ein Auge auf den Spielbereich.

In jeder Abteilung des E-Centers fällt die Auswahl schwer. Jeglicher Artikel für den täglichen Bedarf ist zu finden - preislich allerdings nicht immer günstig. Es lohnt sich die Preise der einzelnen Marken zu vergleichen und auf Produkte mit der "Roten Ecke" (günstige Eigenmarke) zurückzugreifen. Eine riesige Fleisch- und Fischtheke ist immer übermäßig besetzt, so dass selbst bei großem Andrang nicht lange gewartet werden muss. Auch erfreulich ist das Angebot des integrierten Getränkemarktes sowie die Auswahl an Weinen und Spirituosen.

Insgesamt ist das E-Center zu empfehlen. Auch wenn die Preise anderswo oft günstiger sind, ist es für einen Großeinkauf eine schöne Abwechslung.

Mein Tipp: Unbedingt mit Einkaufszettel zum E-Center fahren. Die große Auswahl verleitet sehr schnell zum Spontankauf.

Montag - Mittwoch: 08:00 bis 21:00 Uhr
    Donnerstag - Samstag: 08:00 bis 22:00 Uhr

Lebensmittel in Reutlingen

Die Gemeinschaftspraxis bietet ein umfassendes Angebot für alle, die Therapien, Massagen oder sonstige Behandlungen nach einem Unfall, einer Verletzung oder aufgrund des Alters benötigen. In der sehr modernen, 170 qm großen Praxis gibt es sechs Einzelbehandlungszimmer, eine Umkleide mit Schließfächern, ein WC und einen großen Trainingsraum, in dem auch der Empfang ist. Alle Behandlungszimmer sind mit modernen, höhenverstellbaren Behandlungsliegen ausgestattet. Der große Trainingsraum ist mit diversen Geräten, wie z. B. einen Laufband, Spinner und einer Beinpresse, sowie Gymnastikbällen und -geräten ausgestattet. Wer nicht zur Therapie überwiesen wird, kann auch "freiwillig" zum Training kommen oder nach seiner Therapie weiter an sich arbeiten.

Die Praxis liegt im dritten Stock, ist aber Dank des Aufzuges problemlos erreichbar. Das Termin-Management klappt gut, so dass man sich auf die ausgemachten Zeiten verlassen kann. Da das junge Team im Kontakt mit den ansässigen Ärzten im Ärztehaus steht, informiert man sich gegenseitig über den Behandlungsverlauf.
    Parkmöglichkeiten bestehen an der nahegelegenen Markthalle. Zum Ein- und Aussteigen stehen Kurzzeitparkplätze direkt vor der Eingangstür bereit.

Mein Tipp: Immer daran denken ein Handtuch mitzubringen, das für die Behandlung benötigt wird. Im Notfall erhält man aber auch leihweise ein Handtuch.

Physiotherapie in Reutlingen

Erst vor wenigen Monaten wurde der REWE-Markt in der Ringelbachstraße komplett neu saniert. Das sehr freundliche Personal und das große Sortiment konnten zwar dadurch beim besten Willen nicht noch mehr verbessert werden - da dies schon vor dem Umbau hervorragend war - aber es ist gelungen, dem Laden noch mehr Glanz zu verleihen. Was diesen Markt betrifft, verspricht die TV-Werbung nicht zu viel: Der Boden spiegelt, die Waren glänzen im hell beleuchteten Raum, die Waren sind frisch und reichhaltig. Lange, breite Gänge machen hier den Einkauf zum Vergnügen. Eine große Fleisch- und Käsetheke ergänzen das Sortiment ebenso, wie ein integrierter Getränkemarkt im hinteren Teil. Das mitgebrachte Leergut kann man zu Beginn nach der frischen Obst- und Gemüse-Abteilung abgeben.

Die Kassen sind immer ausreichend besetzt bzw. werden bei Bedarf schnell und ohne Murren um einer weitere ergänzt. Parkplätze sind sehr ausreichend vorhanden. Ein Plus: Der Einkauf kann bei Bedarf auch direkt vor dem Eingang verladen werden. Eine Kurzzeit-Parkzone ist dafür vorgesehen.

Mein Tipp: Ein Einkauf lässt sich auch mit dem Gang zum Bäcker kombinieren. Direkt im Eingangsbereich dieses REWE-Marktes befindet sich eine Filiale der Bäckerei KEIM, die auch Sitzplätze für einen Mittags-Snack oder einen Kaffee bietet.

Montag bis Samstag 08.00 bis 22.00 Uhr

Verbrauchermärkte in Reutlingen

Schön, dass es eine solche Einrichtung gibt! Wer zur Miete wohnt und jemals Streitigkeiten mit seinem Vermieter durchleben musste, dem kann ich eine Mitgliedschaft beim DMB ans Herz legen (ich selbst habe eine). Für einen Jahresbeitrag von 60,- Euro (inkl. Rechtsschutz) darf man jederzeit anrufen und einen Termin zur anwaltlichen Beratung vereinbaren. Einen solchen Termin bekommt man - je nach Dringlichkeit - innerhalb weniger Tage. Wer bereits eine Rechtsschutzversicherung hat, zahlt nur 42,10 Euro im Jahr). Das kann sich im Falle eines Rechtsstreites vor Gericht schnell lohnen!

Leider klappt das mit den Terminen nicht immer püntklich. Wer um 11 Uhr einen Termin hat, kommt erst um 11.30 Uhr dran. Etwas Zeit muss man also mitbringen. Die Beratung ist wenig emotional - dafür aber kompetent. Parkplätze gibt es nur sehr wenige. Ein Stück laufen ist also angesagt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft gilt für alle Beratungsstellen - also in RT, TÜ, Metzigen, Rottenburg und Bad Urach. Die Beratung selbst kostet nichts - sie ist im Jahresbeitrag inbegriffen.

Mein Tipp: Am besten am ZOB parken - das ist nahe gelegen.
    Unbedingt vorher anrufen. Spontane Beratung gibt es wegen der Termine nur mit Glück!

Montag bis Donnerstag
    08.30 - 12.00 Uhr
    14.00 - 17.00 Uhr
    Freitags
    08.30 - 12.00 Uhr

Verbände in Reutlingen

Das kleine Geschäft Rund ums Ohr liegt in der Nähe des Metzinger Bahnhofs und kann von dort aus zu Fuß erreicht werden. Auch mit dem Auto ist die Anfahrt ok - ein Blick auf die Karte vorher lohnt sich aber. Parkplätze gibt es in der wenig befahrenen Einbahnstraße zu genüge.

Die Inhaberin ist sehr freundlich und kompetent. Man fühlt sich von Beginn an gut aufgehoben und auf nette Weise bedient. Die Beratung ist umfangreich - und auch das Termin-Management funktioniert. Für mich sehr positiv: Die Einrichtung erinnert eher an ein Wohnzimmer, als an einen Laden, der vor Technik und Instrumenten abschreckt. Daumen hoch! Ich habe mich wohl gefühlt.

Mein Tipp: Die Hörwelt Rothbart bietet kostenlose Hörtests an! Dabei entstehen keinerlei Verpflichtungen. Am besten einen Termin vereinbaren.

Hörgeräte in Metzingen in Württemberg

Ein kleiner Laden mit großer Leistung! Alphasports ist spezialisiert auf Textildruck. Hier kann man so ziemlich alles bedrucken lassen, was man möchte. Insbesondere lässt man bei Alphasports z. B. Abi-Shirts, Shirts für den Junggesellen/-innen-Abend oder ein Fun-Shirt für sich selbst bedrucken. Von Flex-, Flock-, Foto-, Siebdruck bis hin zu Stickerein kann alles in Auftrag gegeben werden. Kleinere Aufträge werden - sofern möglich - bis zum nächsten, oder sogar auch noch am selben Tag erledigt (je nach Betrieb). Größere Aufträge nach Termin.
    Alphasports bedruckt Textilien für viele regionale Vereine und Unternehmen und wird wegen der hohen Qualität und Zuverlässigkeit mehr und mehr zum Favouriten. Preislich kann Alphasports locker mit Internet-Anbietern mithalten und ist sogar in der Regel preiswerter.

Wer keine Ideen hat, der wird vom Geschäftsführer gerne beraten und erhält einige Anregungen für einen Aufdruck. Wer kein Grafikprogramm zuhause hat, kann sich bei Alphasports eine Datei erstellen lassen. Eine große Auswahl an Schriften und Farben gibt es vor Ort ebenfalls zur Auswahl.

Zudem bietet das kleine Ladengeschäft eine gute Auswahl an Fußballschuhen, Trikots, Jacken, Caps, Fahnen und einigen Sport-Bällen.
    Kleines Manko: Aufgrund der sehr zentralen Lage in der Reutlinger Innenstadt, gibt es keine Parkplätze vor dem Haus. Gegenüber kann man jedoch bei der Post für kurze Zeit parken. Ansonsten lässt sich ein Besuch bei Alphasports mit einem Stadtbummel verbinden.

Mein Tipp: Wer möchte, kann auch seine eigenen Textilien mitbringen und bedrucken lassen. Es ist hier - wie bei Internetanbietern - keine Pflicht, ein Textil zu kaufen, um dieses zu veredeln.

Noch ein Tipp: Auf der Website von Alphasports gibt es viele Informationen über die angebotenen Druckverfahren. Ein Bestellformular kann heruntergeladen, ausgedruckt und direkt vor Ort abgegeben werden. So kann man in Ruhe zuhause überlegen und im Laden schneller bestellen.

Sportbedarf in Reutlingen

Hier vereint sich alles, was sich der Freund der guten Traube erwartet: Eine große Auswahl an Weinen aus vielen Ländern der Welt - insbesondere aber aus Deutschland, Frankfreich, Spanien, Italien und Österreich - für jeden Geldbeutel und Gaumen. Die besonders gute und freundliche Beratung trägt ebenso zum Wohlfühlen bei, wie die die schöne Atmosphäre - umgeben von tausenden Weinflaschen und rustikaler Dekoration. Zurecht wurde der Untertitel "Weine für Freunde" für die Weinmusketier-Shops gewählt.

Der Reutlinger Weinmusketier-Shop wird geführt von Dieter Holzner, der wie seine Kollegen in Stuttgart, Salach, Göppingen, Grünwald und Kassel, all seine Leidenschaft und Begeisterung für das schönste Getränk der Welt in seinen Laden steckt.

Mein Tipp: Am dritten Donnerstag im Monat findet i.d.R. eine Weinprobe statt! Zum Selbstkostenpreis von 15-18 Euro (je nach Weinen), gibt es zwischen 10 und 20 Weinen zu verkosten. Dazu einen Antipasti-Teller oder Häppchen, die von einem Feinkost-Spezialisten zubereitet werden. Ein absolut perfekter Gaumenschmaus.
    Am besten den Newsletter bestellen (unter weinmusketier-holzner@web.de) um immer über aktuelle Termine bescheid zu wissen. Es lohnt sich!

Montag bis Mittwoch 15.00 - 19.00 Uhr
    Donnerstag 15.00 - 20.00 Uhr
    Freitag 14.00 - 20.00 Uhr
    Samstag 10.00 - 16.00 Uhr

Wein in Reutlingen

mars2009 super geschrieben finde ich , auch wenn es etwas lang ist für meinen Geschmack ! ;-)