1. via iPhone

Wer Käseliebhaber ist, kann in der Käseecke Waltmann seinen Meister finden. Schon wenn man diesen kleinen, aber feinen Eckladen betritt, duftet einem Käse entgegen. Mein kleiner Sohn geht unglaublich gerne mit Käse kaufen, da er immer mehrere große Käsestücke zum Probieren abgeschnitten bekommt.

Für mich gibt es immer verschiedene Sorten Schimmelkäse und der neu entdeckte Heukäse ist ein Gedicht der auch mitgenommen werden muss. Mein Mann bekommt den Erlanger Bierkäse und mein kleiner Sohn mal verschieden, gereifte Goudas. Wir nehmen uns auch gerne einen Baguette-Rohling mit, den wir dann Zuhause frisch aufbacken. Auch gibt es diverse tolle Feinkost-Spezialitäten und Wein.

Der Waltmann Käse wird auf der ganzen Welt in teuren Restaurants angeboten! Und es gab schon mehrfach tolle Presseberichte über die Arbeit des Käsereifens.

Ich bin froh darüber, das es diesen tollen Laden in Erlangen gibt und nicht in Berlin, München oder Hamburg!
    Ein MUSS für jeden Erlanger und jeden Erlangen-Besucher!!!

Lebensmittel in Erlangen

2. via iPhone

Die Kornblume gibt es nun schon seit 35 Jahren! Es ist ein wunderschöner Laden in der Erlanger Altstadt, der einfach gutes Spielzeug anbietet. Von der Brio Eisenbahn, über gute, klassische Kinderliteratur, ökologisch gute Kinderbekleidung bis zu Karten zur Geburt gibt es viel in der Kornblume zu entdecken. Ganz toll finde ich die einzeln zu kaufenden Buntstifte und Wachsmalkreiden. Da die Lehrerinnen gerne besondere Farben möchten, die nicht in den normalen 10er Packungen enthalten sind, bin ich über so ein seltenes Angebot besonders erfreut :) Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und beraten sehr gut. Die Kornblume ist immer einen Besuch wert, wenn es um hochwertiges Kinderspielzeug geht!
    Nachtrag:
    Die Kornblume ist umgezogen!
    Aber keine Angst, nur zwei Häuser weiter hat die Kornblume ihr neues Zuhause! Nun ist es deutlich luftiger und übersichtlicher, denn die Fläche hat sich mehr als verdoppelt. Es ist nun mit Kinderwagen viel einfacher durch die Gänge zu rollen!
    Ein tolles Spielzeugfachgeschäft mit schönem Angebot!

Spielwaren in Erlangen

3. via iPhone

Schon mehrfach habe ich die gute Behandlung von Lucia Schmidt genossen. Mein erster Besuch war ein reiner Wellness Gedanke. Ich habe mich sofort bei der Ankunft wohl gefühlt. Mir wurde ein Tee oder Kaffee angeboten. Da ich Teetrinkerin bin freue ich mich immer sehr über diese Auswahl! Dann durfte ich mich in einer angenehm beleuchteten und beschallten Kabine bequem machen. Die Ganzkörpermassage war unglaublich entspannend und wohltuend. Fürs nächste Mal habe ich mir fest eine Honigmassage vorgenommen. Dann habe ich die Fußpflege ausprobiert und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Demnächst gibts eine Maniküre :)

Kosmetik in Erlangen

4. via iPhone

Da meine Familie und ich wahre Bücherwürmer sind, ist für uns eine gut geführte Buchhandlung ein muss! In Bücher Schmidt haben wir sie gefunden.

Unser kleines Baiersdorf hat leider nur einen Buchständer in jedem Supermarkt, deshalb benötige ich auch einen guten Lieferservice. Herr Schmidt bietet einen sehr guten Lieferservice. Gerne lasse ich mich von ihm beraten! Das von ihm empfohlene Buch "Die unglaubliche Reise mit der Riesenbirne" ist seit dem Kauf von meinem Sohn mit riesiger Begeisterung schon gefühlte 100mal verschlungen worden!

Auch durfte ich schon mehrere Buchpräsentationen von Herrn Schmidt miterleben, die eine gelungene Mischung aus Spaß und Ernst bieten. Auf jeden Fall wird man von Herrn Schmidt auf außergewöhnliche, interessante und tolle Bücher hingewiesen!

Update 16.12.13
    Nun benötigte ich mal wieder eine größere Last-Minute-Bestellung! Da Herr Schmidt für sein Geschäft einen Facebook-Account hat, nutzte ich die Möglichkeit per Nachricht Ihm meine Bestellung mitzuteilen.
    Es wurde mir sofort geantwortet und eine kleine Buchempfehlung gab es gleich dazu! Diese habe ich mir gleich dazupacken lassen.

Nun warte ich sehnsüchtig auf meine Buchsendung per Post, die von Herrn Schmidt sofort am nächsten Tag rausgeschickt wurde!

Viel besser, schneller, freundlicher und persönlicher kann Amazon gar nicht sein!

Buchhandlungen / Schreibwaren in Adelsdorf in Mittelfranken

5. via iPhone

Mein Lieblingsfriseur in Erlangen seit meiner Jugend. Ich habe schon Langhaar-, Kurzhaar- und Färbe-Experimente mit diesem kompetenten und netten Team erlebt. Meine Stamm Filiale ist die in der Oberen-Karl-Strasse. Es gibt noch eine Filiale in der Heuwaagstrasse. Das Team ist schon seit 20 Jahren gleich, natürlich mit immer wieder neuen Jungfriseurinnen. Die Qualität ist sehr hoch. Man kann sich seinen Hairstylisten nach Geldbeutel aussuchen, denn diese sind je nach Ausbildung unterschiedlich preislich eingeordnet. Als Stammkunde erhält man eine Bonuskarte bei der man nach dem 20.ten Besuch den Durchschnittspreis der letzten 20 Besuche gutgeschrieben bekommt. Kur, Wimpernfärben, Augenbrauen zupfen usw. kostet extra! Mit den Strähnchen bin ich jedesmal hochzufrieden und werde auch sehr oft darauf angesprochen. Übrigens ist Haarpracht auch ein Naturfriseur was mir in meinen Schwangerschaften sehr wichtig war!

Friseure in Erlangen

6. via iPhone

Das Lamm muss laufen! Immer wieder erfreue ich mich gerne am Sommernachtskino an der Bleiche das auch vom Lamm mitorganisiert wird. Ich finde es einfach toll das es diese Open-Air-Veranstaltung im Sommer gibt! Die Filme im Lamm sind immer etwas besonderes ebenso das Ambiente dieses alten Erlanger Kinos. Bin schon als Kind gerne hingegangen ;)

7. via iPhone

Das Kino in Erlangen für Popcorn-Blockbuster-Filme. Früher mit Lasershow. Jetzt 3D. Leider ist es schon lange in die Jahre gekommen und vergammelt. Die Teppiche wurden mit Tape geflickt und die Sitze waren zum Teil defekt. Nun wird endlich seit kurzem Saal für Saal renoviert! Ich finde die gesalzenen Preise kann man gut mit dem 5-Sterne-Ticket umgehen, sodass jeder Film egal zu welcher Uhrzeit oder welche Länge nur noch 6,50€ kostet. Da ich mit Harry Potter, Herr der Ringe, Hobbit sowieso jedes Jahr einmal ins Kino gehen musste, ist das Ticket nie lange rumgelegen. Auch ist das 5-Sterne-Ticket noch nie verfallen auch wenn es Preissteigerungen gab! 3D Filme habe ich noch nicht gesehen und da muss vermutlich aufgezahlt werden.

8. via iPhone

Einfach eins der wenigen, kleinen aber feinen Kinos! War letztens im bayerischen Krimi Dampfnudelblues. Die Karten können vorab im Manhatten Café reserviert werden. Ich genoss eine Weinschorle und meine Freundin eine Bio-Limonade. Der Kinosaal ist klein, aber die Sitze sehr bequem. Das Programm ist natürlich mit vielen außergewöhnlichen Filmen gespickt. Blockbuster braucht man nicht. Die Werbung ist von der Länge erträglich. Es war ein vergnüglicher Kinoabend mit Verlängerung im Manhatten Café auf einen Cocktail.

Kinos in Erlangen

Annette Pfeiffer Danke, ich muss unbedingt wieder zum Sommernacht-Filmfestival! Kino unter freiem Himmel hat auch seinen besonderen Charme. Manhattan und Lammlichtspiele veranstalten das Freiluft Kino an der Bleiche! Sehr empfehlenswert im August

9. via iPhone

Der botanische Garten gehört schon seit meiner Kindheit zu den Erholungs-Oasen in Erlangen. Auch meine Kinder möchten regelmäßig durchschlendern. Für meine Kinder sind natürlich die Goldfische und Kois vor dem Eingangsbereich des Gewächshauses das Highlight. Aber auch die fleischfressenden Pflanzen direkt daneben müssen begutachtet werden. Im Frühjahr und Sommer suchen wir immer die Frösche in den vielen Teichen auf dem Gelände und auch den kleinen Wasserfall lieben die Kinder. Es gibt immer wieder bestimmte Themen: Zur Zeit geht es um Kakao und Schokolade. Einfach ein schöner Ort zum Entspannen mitten in der Stadt! Nicht zu vergessen ist auch die künstlich angelegte Mini-Tropfsteinhöhle, die man auch einmal gesehen haben muss.

Hilfsorganisationen in Erlangen

10. via iPhone

Seit mehreren Jahren kauft mein Mann Schamel Meerettich. Die Qualiät und der Geschmack sind sehr gut! Die Familie Schamel unterstützt auch den Baiersdorfer Sportverein und engagiert sich sehr für Baiersdorf. Ein Unternehmen mit Tradition und Innovation! Da Baiersdorf die schärfste Stadt Deutschlands ist und auch ein Meerettich-Museum besitzt ist dieses Unternehmen ein wichtiger Teil Baiersdorfs!

Lebensmittel in Baiersdorf in Mittelfranken