1. via iPhone

Das Muskat war schon vor langer Zeit für uns ein wichtiger Anlaufpunkt, denn es war eins der einzigen rauchfreien Cafés/Restaurants in Erlangen. Gerne bin ich während der Schwangerschaft mit meinen Freundinnen dort einen der leckeren frisch gepressten Säfte trinken gegangen.
    Im Muskat gab es von Anfang an biologische Küche, schon bevor es ein großer Hype wurde. Nun, nach einem Umzug innerhalb der Hauptstraße, ist das Muskat wunderschön in einem Hinterhof gelegen. Im stilvoll angelegten Aussenbereich kann man bei gutem Wetter unglaublich ruhig Mitten in der Innenstadt schlemmen. Innen gibt es 2 Ebenen. Im unteren Teil kann man Familien- und Weihnachtsfeiern begehen.
    Immer wenn ich das Muskat betrete ist es gut besucht. Es gibt mittags ein tolles, günstiges, täglich wechselndes Businesslunch für 6,50€. Natürlich alles bio. Für 1€ bekommt man einen Espresso oder einen Kräutertee dazu.

Dieses Jahr feierten wir unsere Weihnachtsfeier dort und waren begeistert. Als Vorspeise gab es zur Auswahl: Gemischte Antipasti, Kürbiscremesuppe. Die Hauptspeisen waren auf den Punkt genau gekocht. Es gab gegrilltes Lachsfilet oder Maronenrisotto. Am liebsten hätte ich alles probiert! Der Nachtisch war eine Wucht. Die empfohlenen Weine waren sehr gut gewählt. Meine Mitarbeiterinnen, ihre Partner und ich werden immer wieder gerne an diesen gelungenen Abend im Muskat zurückdenken!

Das Muskat bietet auch Catering an. Das werde ich bei Gelegenheit sicher auch noch testen, vielleicht am nächsten runden Geburtstag.

Tageskarte und Abendkarte sind auf der Webseite einsehbar!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Erlangen

carlossa Lauter interessante Neuigkeiten heute, dankeschön. Den Umzug habe ich nämlich auch noch nicht mitbekommen.
    Ein golocal Nutzer Die Userin Annette Pfeiffer tut Golocal gut, denn sie "pfeifft" gute Bewertungen. Eine echte Bereicherung
    für Golocal.
    Annette Pfeiffer Vielen Dank für Eure schönen Kommentare. Freut mich das es Euch gefällt. Noch mehr freut es mich, wenn Carlossa nach ihrem Besuch dann ähnlicher Meinung ist. Ich bin schon gespannt davon zu lesen :)
    LUT Gut geschrieben und informativ! Noch besser würde mir die Bewertung allerdings mit ein paar Absätzen gefallen - liest sich einfach besser dann.
    Annette Pfeiffer @LUT Ich schreibe die Bewertungen immer mit meinem Smartphone und da ist es etwas schwiegrig auf das Äußere zu Achten! Aber ich versuche es besser zu machen :)
    Volatile Sehr schön, bin wahrschenlich Anfang Mai in der Stadt. Da ist es immer gut zu wissen, wo man hingehen kann. Danke für den Tipp :-)
    LUT Ach so, ich wusste nicht, dass Absätze mit dem smartphone schwierig hinzubekommen sind. Nichts für ungut!
    Annette Pfeiffer Das nicht. aber der Gesamtüberblick fehlt. Man sieht nur immer ein Stückchen (automatische Absätze)
    Annette Pfeiffer @Volatile Die Tageskarte und Abendkarte kann immer online eingesehen werden. Gute Reise und Guten Appetit!
    Volatile @Annette Pfeiffer: Dankeschön. Wenn ich dort eingekehrt bin, gibt´s auch von mir einen Erfahrungsbericht ;-)
    opavati® Frau Pfeifer, mit ihrem schönen Laden ein paar Häuser weiter, hat das sehr schön und umfassend beschrieben. Danke.
    opavati® Danke Carlossa für die Einladung, einen schönen Platz hast Du da rausgesucht.

2. via iPhone

Ins Römming geht meine gesamte Familie schon seit meiner Kindheit! Ich liebte diesen Spaziergang zu meinem Geburtstag in die Apfelstrasse. Im August kann man wunderbar im Garten sitzen und hat auch auf der Rückseite einen Eingang ins Restaurant. Nach dem Essen machten wir immer einen Spaziergang im direkt dort liegenden Schlossgarten und botanischen Garten.

Die Speisekarte ist immer gleich geblieben. Es gibt leckere Böhmische Küche. Ich liebe Böhmische Knödel und diese Liebe habe ich gleich an meine Kinder weitergegeben. Neuerdings gibt es auch fränkische Küche. Für Vegetarier gibt es mehrere leckere Hauptgerichte, wie z.B. panierte Champignons mit Bratkartoffeln, Zucchini "Moldauer Art". Am liebsten nehme ich den böhmischen Teller mit der Husarenrolle , Hackbraten, Rauchfleisch mit Sauerkraut und Bratkartoffeln oder die Husarenrolle mit böhmischen Knödeln. Da mein Mann gerne scharf isst, bestellt er sich gerne die Henkersmahlzeit: ein gut gewürzter Rinderbraten mit scharfer Sauce, Paprika, Champignons und böhmischen Knödeln. Für 2 Personen lohnt sich auch einmal die Prager Burgplatte, da ist dann alles Querbeet drauf.

Es gibt saisonal sogar fränkische Karpfen und Spargel nach böhmischer Art! Für die Kinder kann man natürlich böhmische Knödel mit Sauce bekommen.

Falls noch Platz ist, gibt es noch verschiedene, leckere Nachspeisen. Ich gehe auch nach all diesen Jahren immer wieder gerne ins Römming und freue mich immer wieder über diese etwas andere Küche :)

Die Preise für ein Hauptgericht pendeln um die 10€, das ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss!

Restaurants und Gaststätten in Erlangen

carlossa ich war schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr dort, irgendwie ist mir der Laden dann entfallen. Dein schöner Bericht macht so richtig Appetit und das werden wir uns doch demnächst mal anschauen;-)
    Annette Pfeiffer Danke für deinen schönen Kommentar. Ich muss unbedingt auch bald mal wieder hin. Während des Schreibens habe ich natürlich total Lust auf böhmische Knödel bekommen :)

3. via iPhone

Schon von Außen verrät das Wohngerade worauf man sich freuen kann: Witzige Stühle oder tolle Schürzen begrüßen einen am Eingang.

Betritt man dann den schönen, kürzlich aus der Engelstrasse in die Wasserturmstrasse umgezogenen, kleinen Laden weiss man sofort das man hier eigentlich immer fündig wird.

Elke Hauptstock, die überaus freundliche und stets hilfsbereite Inhaberin, hat einfach ein tolles Gespür für außergewöhnliche Wohnaccessoires. Schönes und praktisches für die Küche, kuscheliges fürs Sofa, tolle Teppiche: überall hin schweifen die Blicke. Auch Taschen, Uhren und Lampen sind hier zu bekommen.

Sogar einen Geschenke- oder Hochzeitstisch kann man im Wohngerade herrichten lassen. Bei so vielen schönen Accessoires fällt die Auswahl auch sehr schwer.

Ich freue mich, dass sich so ein schöner Laden in der Altstadt von Erlangen niedergelassen hat. Wohngerade gehört eindeutig zu den schönen, individuellen Läden, die einen Besuch Wert sind und unsere Erlanger Altstadt so einzigartig machen!

Wohnaccessoires in Erlangen

carlossa Auch diese Bewertung gefällt mir sehr und macht Lust auf einen Besuch dort. Danke für den Tipp, den Laden kannte ich noch gar nicht, auch das wird sich ändern;-)
    Und Deinen Worten zur Erlanger Altstadt kann ich mich nur anschließen:-)
    Annette Pfeiffer Freut mich, liebe Carlossa, dass ich Dir einen schönen Laden näher bringen konnte!
    Bei den kleinen Läden ist ja leider das Werbebudget kleiner, sodass man Sie leider oft erst gar nicht bemerkt. Das heißt also Augen und Ohren offen halten und Freunden gleich von solchen Neuentdeckungen erzählen, damit sie sich auch lange halten :)
    Ich bin gegen die Verödung und Vereinheitlichung von Innenstädten und für individuelle, spannende Geschäftsideen!

4. via iPhone

Ich liebe Pralinen! Schon wenn man diesen schönen, kleinen Laden in der Erlanger Altstadt betritt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Schokolade wohin das Auge blickt. Für meine Kinder kaufe ich hier gerne Nikoläuse, Osterhasen und Ostereier, denn lieber weniger gekauft, aber dafür in hervorragender Qualität! Die Bedienung ist sehr angenehm und freundlich, die Beratung bestens! Meine Freunde und Bekannten schenken mir oft Pralinen von Pralinen & mehr und ich lasse jede einzelne auf der Zunge zergehen. Am liebsten habe ich Nougat und Nuss, dunkle und helle Schokolade, hier werde ich immer fündig! Pralinen & mehr macht einfach glücklich!

Süßwaren in Erlangen

5. via iPhone

Seit dem Umzug ist der Hobauer Spielzeugmarkt leichter anzufahren und es gibt mehr Parkplätze. Dank des Service der Geschenkekörbe für Geburtstagskinder habe ich ca. alle 3-4 Wochen das Vergnügen dort einkaufen zu gehen :)

Direkt am Eingang begrüßen einen schon Sonderangebote und saisonale Artikel. Im Eingangsbereich befindet sich eine Info-Station und dahinter in drei Regalhöhen die beliebten Geburtstagskörbe. Die Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und hilfsbereit falls man den Namen nicht auf Anhieb findet. Als Dankeschön für einen Korb bekommt das Geburtstagskind einen 5 € Gutschein.

Im Erdgeschoss befindet sich, der früher abgetrennte, riesige Bastelbereich, die Kinderkleidung und die Baby-Erstausstattung. Im Obergeschoss kommt man zum Spielzeug, den Büchern und den Schreibwaren.

Meine Kinder gehen gerne zum Hobauer, früher immer zum neusten Playmobil, heute zur Fischer-Technik oder den Gesellschaftsspielen. Es gibt saisonal Halloween- und Faschingsverkleidung.

Die Kassen befinden sich im Erdgeschoss. Hat man seinen Einkauf beisammen kann man mit der Bonuskarte 3% Rabatt bekommen. Den Rabatt bekommt man per Post als Gutschein zugesandt.

Direkt hinter den Kassen befindet sich eine Einpackstation mit 2 Tischen, festem Einpackpapier und vielen Geschenkbändern zum kostenlosen selbst einpacken. Bei Zeitdruck darf man sich auch einen Bogen Einpackpapier mitnehmen.

Da es in Erlangen kein so großes Spielwaren-Fachgeschäft mehr gibt ist der Hobauer-Spielzeugmarkt eine Anlaufstelle für Viele! Bestellungen nicht vorhandener Ware sind ebenfalls problemlos möglich!
    Einfach rundum gut! Ach ja, der mittlerweile berühmt, berüchtigte Männerabend begeistert viele große Jungs!

Spielwaren in Forchheim in Oberfranken

Ein golocal Nutzer Was für eine schöne Bewertung. Mein ihr nicht auch, daß die eigentlich begrünt werden müßte, liebe User,
    und zwar mit einem Grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer Doch, jetzt ist er da. Ich wagte es schon nicht mehr,
    auf seine Ankunft zu hoffen, aber wir haben Advent,
    und Advent heißt ja ja schließlich Ankunft.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen,
    liebe Annette Pfeiffer.

6. via iPhone

Wenn ich etwas für meinen Haushalt brauche ist der Greiner meine erste Wahl! Dort finde ich immer alles was ich brauche.

Wir haben uns dort einen Weber Grill geleistet und diverses Zubehör gekauft. Die Beratung für den Grill war sehr kompetent und freundlich. Es gibt eine sehr große Abteilung für Pfannen und Töpfe, regelmäßige Kochvorführungen. Geschirr und Besteck gibt es im Obergeschoss.

Den einzigen Abzug gibt es für manch schlecht gelaunte Mitarbeiterin, die ich schon erlebt habe. Meist legt sich das aber, wenn man sehr freundlich bleibt!

Es gibt dann noch den Greiner für Handwerker, der einen extra Eingang besitzt, aber auch durch das Haushaltsgeschäft erreichbar ist. Dort gibt es Werkzeuge, Bohrmaschinen, Leitern USW. Das tollste ist aber, dass man dort im OG an einer Theke EINZELNE Schrauben, Scheiben und Muttern bekommt. Das gibt es sonst nirgendwo mehr!!!

Haushaltswaren in Erlangen

7. via iPhone

Wer auf Gummibärchen steht kommt an diesem Laden nicht vorbei! Es gibt einfach eine riesige Auswahl und die nette Besitzerin bedient einen sehr freundlich. Man kann auch tolle Gummibärchen-Pizzen mit Motto bestellen. Auch individuelle Wünsche werden erfüllt. Zu Halloween gab es tolle gefüllte Spitztüten zum kleinen Preis.

8. via iPhone

Der Pleitegeier ist tatsächlich eine Traditionskneipe in Erlangen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Selbstbedienung schon, aber das Essen entschädigt. Die schon erwähnte Bananenpizza muss natürlich probiert werden! Ich muss immer das frisch gebackene Fladenbrot mit den verschiedenen Aufstrichen essen, denn es macht einfach süchtig! Das Flair des Pleitegeiers ist natürlich sehr spartanisch und studentisch. Wer es mit Bedienung und edler möchte kann aber seit mehreren Jahren ins Geiernest ausweichen. Dieses Restaurant ist nebenan und durch einen Durchgang oder einen extra Eingang erreichbar. Der Biergarten ist auch ein Pluspunkt, da er bei Bedarf auch überdacht ist! Pleitegeier ist in Erlangen einfach Kult!

Nachtrag:
    Gestern waren mein Mann und ich seit längerem wieder im Pleitegeier. Die Selbstbedienung ist abgeschafft und wir wurden freundlich begrüßt.
    Die Karte wurde uns gebracht und da wir schon zu Abend gegessen hatten bestellten wir 2 dunkle Zirndorfer und den "flotten Vierer"!
    Das Essen und Trinken kam sehr schnell. Das Fladenbrot wird frisch gebacken und war schön heiß. Die vier Aufstriche sind: Auberginencreme (lecker, mit Knoblauch), Tzaziki (klassisch), Taramas (lecker Fischrogen-Aufstrich) und Schafskäsecreme. Wie immer hätte ich mich reinlegen können so gut hat es geschmeckt :)

Restaurants und Gaststätten in Erlangen

9. via iPhone

Das Essen im schwarzen Bären ist sehr lecker! Aufmerksam geworden durch ein Gutscheinheft, besuchten wir zusammen mit unseren Kindern mittags das Restaurant.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und auch weiterhin sehr freundlich behandelt, obwohl eines unserer Kinder unruhig war und versehentlich das Getränk umwarf! Das Essen für die Kinder kam sehr schnell und die Unruhe war gebändigt. Unser Essen kam nur kurze Zeit darauf und war perfekt.

Mit unserer Firma veranstalteten wir aufgrund der guten Erfahrung zweimal unsere Weihnachtsfeier dort und wir waren hoch zufrieden. Die Essen kamen fast gleichzeitig und wir hatten schnelle und aufmerksame Bedienung.

Auch die mitgebrachten Blumensträuße wurden liebevoll versorgt. Meine Mitarbeiterinnen und Ihre Männer waren ebenfalls begeistert. Zum Schluss wurde eine Holztruhe mit Merci-Schokolade herumgereicht, um die Rechnung zu versüßen. Das fand ich eine sehr nette Idee!
    Gerne wieder!

Parken kann man am Grossparkplatz (Fußweg ca. 5 Minuten), direkt vor der Tür oder in der Friedrichstraße.

10. via iPhone

Der Uhrmacher meines Vertrauens. Obwohl ich selbst keine Uhr trage habe ich in den letzten beiden Jahren ein gefühltes Dauerabo beim Besitzer Herrn Endres. Meine beiden Söhne haben hochwertige Kinderuhren zu den Geburtstagen geschenkt bekommen! Nun verliert mein großer seine Uhr gerne und ich habe schon die dritte Uhr bei Herrn Endres erstanden. Er berät mich immer kompetent. Leider gibt es keine Uhr mit Dauerkleber! oder Funksignal ;) Vor kurzem durfte ich eine Uhr mit zersprungener Scheibe zum reparieren abgeben und war froh über die günstige und gute Reparatur, denn mir blieb es erspart eine neue kaufen zu müssen. Garantiefälle wurden ebenfalls gut und kostenlos repariert. Die neue Uhr meines Mannes mit Stoppfunktion wurde auch hier erstanden, da die billige Tchibouhr schnell den Geist aufgab.

carlossa da würde ich doch allmählich mal in Verhandlungen über einen Mengenrabatt treten;-))) bearbeitet