Wer gute, ehrliche Frankenweine sucht, ist beim Weingut Hofmann in Ipsheim richtig. Hier gibt es Frankenweine in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top.
    In der modernen und trotzdem bodenständigen Vinothek wird man herzlich zum Probieren eingeladen und am Was und Wie die Hofmanns zu ihren Weinen erzählen, spürt man das Engagement mit dem sie ihr Handwerk ausüben. Schonender und verantwortungsvoller Umgang vom Boden über die Reben bis in den Keller lassen einen den Wein mit gutem Gewissen kaufen und trinken

Wein in Ipsheim

Direkt Gegenüber der Lichtspiele Großhabersdorf befindet sich das Restaurant Kreta, einem richtig netten griechischen Restaurant. Im Sommer kann man vor dem Haus sitzen. Typisch griechisch haben die Inhaber eine nette Atmosphäre geschaffen, obwohl der "Garten" direkt auf der Straße ist. Innen gibt es einen Gastraum und ein Nebenzimmer. Die Einrichtung ist nicht wie bei vielen Griechen mit einem Bild von Rhodos, Kreta usw und Säulen, sondern mit vielen Zimmerpflanzen, bequemen Stühlen und angenehmer Beleuchtung. Die Wirtin oder auch Ihr Sohn begrüßen Ihre Gäste stets freundlich und zuvorkommend. Der Service ist herzlich. Der Wirt führt das Regiment in der Küche.
    Die Speisekarte bietet eine ausreichende Auswahl und oft gibt es eine Tageskarte (unbedingt ausprobieren!!). Die Speisen sind stets frisch zubereitet, schmecken sehr gut und die Zutaten von guter Qualität.
    Auch auf der Getränkekarte findet sich für jeden Geschmack etwas. Bei den Weinen findet auch mal was Besonderes, z.B. den weißen Hauswein...

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Großhabersdorf

Die Naturheilpraxis Selinger ist absolut empfehlenswert!! Allein schon das wunderschön renovierte, denkmalgeschütze Gebäude sagt viel über diese Naturheilpraxis aus. Im Haus spürt man eine harmonische und entspannende Atmosphäre. Im gemütlichen Wartezimmer findet man bei Bedarf stets interessanten Lesestoff. Die großzügigen Behandlungsräume sind mit viel Gespür eingerichtet.

Gabriele und Viktor Selinger nehmen sich Zeit für Ihre Patienten Zeit. Man wird als Mensch und nicht als Knie/Schulter... gesehen und behandelt. Mit Verantwortungsbewusstsein stehen Heilung, Hilfe zur Selbsthilfe und das Wohlergehen des Patienen im Mittelpunkt. Akkupunktur nicht nur wie man sie kennt, sondern z.B. auch zur Schönheitsbehandlung. Osteopathie, Ernährungsthemen...

Naturheilverfahren in Berching

Das Gelbe Haus in Koserow wurde uns von einem Bekannten empfohlen. Wir verbrachten dort zwei sehr schöne Urlaubswochen.

Das Gelbe Haus ist eine top renovierte zweistöckige Villa mit insgesamt 6 Ferienwohnungen. Unsere Wohnung hatte zunächst mal eine großzügige Diele mit sehr viel Stauraum. Dann natürlich ein Schlafzimmer und ein Badezimmer in dem man sich auch wirklich bewegen kann. Die Küche war voll ausgestattet mit Einbauküche, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Spülmaschine. Geschirr, Töpfe und Besteck waren natürlich auch da! In der Küche gab's noch ein kleines Tischchen an dem man auch mal sitzen kann. Das großzügige Wohnzimmer hatte nicht nur ein Sofa und zwei Sessel, Fernseher, Stereoanlage und einen Essplatz im sonnigen Erker. Es gab sogar einen Kamin!

Das ganze waren fast 80m². Im Keller war noch eine Sauna (ein Saunabesuch war im Preis inbegriffen) und hinter dem Haus eine nette Sitzecke mit Grill. Also alles, was man braucht.

Das Haus liegt am Ende einer Straße und somit ist es sehr ruhig. Zum Strand hatten wir nur rund 5 Minuten - ideal. Zum Einkaufen oder Essen im Ort gingen wir auch zu Fuß.

Wir wurde vom Verwalter der Ferienwohnungen, Herrn Will, so freundlich empfangen, wie der E-Mail-Verkehr bei der Buchung schon war. Die Wohnung war sehr sauber und alles prima in Schuss.

Koserow ist nicht Ahlbeck oder Heringsdorf. Der Strand ist ebensolang und fein wie dort und eine Seebrücke gibt es auch. Die typischen Fischräuchereien findet man an jedem Strand auf Usedom. Abseits des großen Trubels ist es urtümlicher und preiswerter.

Wir wollen sicher wieder nach Usedom und dann ganz bestimmt ins Gelbe Haus.

Ferienhäuser in Ostseebad Koserow

Die Biobäckerei Zandtmühle kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    Wir holen unser Brot fast nur hier, denn es ist das Beste. Es gibt vom Bauernbrot über besondere Sorten, z.B. mit Bier sehr gute Vollkornbrote, Brötchen, Ciabatta, Kuchen, Kleingebäck...

Man wird aufmerksam und sehr freundlich bedient.

Die Biobäckerei ist z.B. auch auf dem Wochenmarkt in Ansbach vertreten - dort gehen wir immer hin.

Samstagvormittag steht man fast immer an, so beliebt sind die Backwaren.

Bäckereien / Landwirtschaft in Lichtenau in Mittelfranken

Seit Jahren machen wir unsere Einkommensteuererklärung bei der Lohi Bayern. Mit einem Mitgliedsbeitrag, der sich nach dem Jahreseinkommen richtet, sind alle Leistungen abgegolten. Alle Belege im Gepäck gehen wir einmal jährlich dort hin. Gründlich und strukturiert werden alle Punkte abgefragt und die dazugehörigen Belege und Fakten erfasst.
    Wenn nichts gefehlt hat, bekommt man gleich schon die Höhe der Steuererstattung mitgeteilt.
    Um den Versand der Unterlagen braucht man sich nicht weiter zu kümmern.

Einmal mussten wir zu einem Steuerberater gehen. Das war nicht nur teurer als beim Lohnsteuerhilfeverein, sondern wir mussten die Unterlagen selbst zum Finanzamt schicken/bringen. Außerdem war etliches nicht richtig erfasst gewesen und es gab Rückfragen des Finanzamts zu völlig gängigen Dingen.

Steuerberater / Lohnsteuerhilfe in Nürnberg

Fahrzeug Grünbaum ist ein solider Handwerksbetrieb. Wir bringen seit Jahren unsere Fahrräder (Rennräder und Crossbikes) zur Wartung oder Reparatur dorthin und haben auch schon zwei Räder dort gekauft.
    Man wird freundlich bedient und gut beraten. Ist nicht so ein "Inladen", in jedem Fall aber solide und zuverlässig. Die Preise sind vernünftig und Rechnungen werden sauber erläutert.
    Der Service ist auch toll: Wie man es von der Autoreparatur kennt, wird angerufen, wenn das Rad fertig ist.

Fahrräder / Motorräder in Cadolzburg

Ich kann Sport Valtin ohne Vorbehalte empfehlen. Hier ein Beispiel warum:
    Wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Tagesrucksack. Er sollte für Bergwanderungen ebenso tauglich sein, wie für's Rennrad - nicht ganz einfach.

Im Internet hatten wir uns schon etwas informiert, aber die Verkäufer bei Sport Valtin haben das Thema nochmal ganz intensiv beleuchtet:
    - Für wen ist er
    - Was muss wirklich rein
    - Wie sind die Tragegewohnheiten
    - Was darf er kosten
    ...

Also rundherum eine Top-Beratung, bei der dann ein ganz bestimmtes Modell herauskam. Da die gewünschte Farbe nicht vorrätig war, wurde er bestellt und wir bekamen einen Anruf als die Ware da war.

Wir sind mit dem Rucksack sehr zufrieden.

UPDATE: Das Geschäft in der Karlstraße ist im Sommer 2010 ausgebrannt. Man findet Sport Valtin zur Zeit im Brückencenter

Sportbedarf in Ansbach

Das Kloster Schöntal ist nicht nur für Bildungshungrige eine Anlaufstelle, sondern auch für Radfahrer, Familien, Großeltern mit ihren Enkeln, oder auch einfach nur so. Während eines verlängerten Wochenendes genossen wir die weitläufige, beeindruckende Anlage, die zum Spazierengehen und Seele baumeln lassen einlädt. Das Kloster Schöntal wird von Radfahrern auf dem Jagstal Radweg sehr gern genutzt und bietet eine ganz besondere Atmosphäre.
    Wer auf den Fernsehapparat verzichten kann, findet eine wirklich günstige Möglichkeit um Wanderungen, Radtouren, Paddelbootstouren und Ausflüge zu unternehmen.
    Das Essen ist sehr zu empfehlen.

Berufliche Weiterbildung / Veranstaltungsservice in Schöntal (Jagst)

Das ist ein ganz besonders nettes Plätzchen im Jagsttal. Die Gaststube ist sehr klein und gemütlich. Ist sowieso eine wirklch kleine Gaststätte. Draußen kann man nett vor dem Haus auf die Jagst hinuntersehen und die Seele baumeln lassen. Es ist ein bisschen, als laufe die Zeit langsamer.

Man bekommt deutsche/schwäbische Küche und regionale Produkte, z.B. Schnitzel vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein. Die Karte ist klein aber gut!

Restaurants und Gaststätten in Mistlau Gemeinde Kirchberg