Gut sortierter Biomarkt, in dem man alles für den täglichen Bedarf findet - in Bio Qualität versteht sich. Gerade für Vegetarier bzw. Veganer empfehlenswert, da es hier eine breit gefächerte Palette an Soja Produkten gibt. Das Gemüse und Obst ist regional. Das hat zur Folge, dass nicht alle Sorten ständig verfügbar sind. Je nach Saison variiert das Sortiment ein wenig. Natürlich sind die meisten Produkte teurer als koventionelle Lebensmittel. Das muss aber nicht im jeden Fall so sein. Einige Produkte wie beispielsweise einige Gewürze sind sogar günstiger.

Lebensmittel / Naturwaren in Prenzlauer Berg Stadt Berlin

Davon abgesehen, dass REWE vom Sortiment her ohnehin eine meiner Lieblings Supermarktketten ist, ist die besagte Filiale noch einmal besonders positiv hervorzuheben. Der Laden ist aufgeräumt und gut sortiert. Bei den Frischwaren kann man sich sicher sein, dass die Qualität stimmt. Und die Mitarbeiter sind bis auf wenige Ausnahmen sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Hier kaufe ich gerne ein.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Hamburg

Unglaublich wie dreist einige Makler die Notsituationen ihrer Kunden ausnutzen. Meine Frau hat ganz unerwartet eine Eigentumswohnung in Hamburg geerbt. Da wir selber keinen Bedarf hatten, wollten wir die Wohnung so schnell wie möglich verkaufen. Der Immobilienverkauf war für beide von uns Neuland. Also haben wir uns für einen Makler entschieden. Der Makler hat sich zunächst sehr mitfühlend gezeigt. Allerdings auch nur so lange bis der Vertrag unterschrieben war. Von nun an ging der Ärger los. Ohne unsere Zustimmung hat der Makler aus unserer Wohnung eine Auktion gemacht. Den Gewinn wollte er sich natürlich schön selbst einstecken. Durch das Einschalten eines Anwalts konnten wir den Vertrag dann vorzeitig beenden. Auf Immonio.de haben wir einen neuen Makler gefunden. Durch unsere Vorgeschichte waren wir natürlich besonders skeptisch. Die Mitarbeiter von Immonio haben sich viel Zeit genommen und uns ausführlich durch den Auswahlprozess begleitet. Mit dem jetzigen Makler sind wir sehr zufrieden. Die Wohnung ist zwar noch nicht verkauft, aber erste Besichtigungstermine haben bereits stattgefunden. Kein Vergleich zur Arbeitsweise des vorherigen Maklers.

Immobilien / Makler in Hamburg

Der Alte Botanische Garten ist ein tolles Ausflugsziel - und das nicht nur bei gutem Wetter. Dadurch, dass es hier mehrere Gewächshäuser gibt, lässt es sich auch bei Regen aushalten. Die einzelnen Landschaften sind mit viel liebe zum Detail hergerichtet. Besonders gut gefallen hat mir das Kakteenhaus.

Botanischer Garten in Hamburg

Ich war seit langer Zeit mal wieder in dem bekannten Hamburger Steakhouse und es hat sich wirklich kein Stück verändert. Zum Glück! Denn das Essen schmeckt hier nach wie vor super. Damit meine ich sowohl die Steaks als auch die Beilagen.
    Dass das Personal unfreundlich bzw. arrogant ist, kann ich durch meinen Besuch nicht bestätigen. Aber das hängt natürlich auch immer von der Servicekraft und der Tagesform ab. Ich jedenfalls war zufrieden.
    Einziger Kritikpunkt sind die Preise, die wirklich ziemlich hoch sind. In meinen Augen aber noch so gerade im Rahmen für die Qualität, die man geboten bekommt.

Steakhaus / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Egal ob Hamburger oder Touri, ich empfehle euch auf jeden Fall mal eine Rathausführung zu machen. Ich war mit meinen Großeltern da und da diese noch fließend Plattdeutsch sprechen, habe ich eine Führung auf Platt angemeldet. Das kann jeder, der interessiert ist, ganz einfach telefonisch voranmelden. Ik kür eigentlich kein Platt, aber ich habe zu meinem Erstaunen fast alles verstanden. Meine Großeltern waren hellauf begeistert.
    Für Erwachsene kostet die Führung 4 €, für Kinder unter 14 ist sie gratis.
    Natürlich gibt es die Führungen auch auf Hochdeutsch, oder besser gesagt auf Hanseatisch.

Stadtverwaltung / Anwohnerparkausweise in Hamburg

Schwerie Hast du jetzt die Führung oder die Bürgerschaft mit 5 Sternen bewertet? Soweit ich weiß haben die nicht miteinander zu tun!

Da das Békaa in Hamburg doch recht bekannt ist, wundert es mich, dass bisher noch niemand einen Erfahrungsbericht zu dem Restaurant veröffentlicht hat. Deshalb mache ich hier mal den Anfang. Das Békaa bietet libanesiche Küche und ein dazu passendes Ambiente. Die Servicekräfte waren sehr gastfreundlich und wir haben uns direkt heimisch gefühlt.
    Zu essen gibt es verschiedene arabische Spezialitäten. Ich habe mich für Lammfleisch entschieden und es hat wirklich super geschmeckt. Gut fande ich auch, dass hier die meisten Speisen selbst hergestellt werden und (fast) keine Convenience Produkte verwendet werden. Der Nachtisch, selbst gemachtes Eis, war der gelungene Abschluss eines insgesamt äußerst guten Essens.

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Schwerie Vielleicht ist es ja doch nicht so bekannt wie gedacht! ;o)
    Aber das kann sich ja nun ändern!

Das Norddeutsche Landesmuseum in Altona, das übrigens mal eine eigenständige Stadt war, ist ein sehr interessantes Heimatmuseum. Die Ausstellungsstücke umfassen im wesentlichen Malereien, Kunstwerke und Handwerksutensilien. Zu empfehlen ist auch die Internetpräsenz des Museums. Hier kann jedes Ausstellungstück betrachtet und sogar bewertet werden. Ein Besuch im Museum kann das meiner Meinung nach aber nicht ersetzen.

Museen in Hamburg

Schwerie Wie jetzt? Das Museum war mal eine eigenständige Stadt? Wie soll das gehen? ;o) Sorry, der musste jetzt sein!
    Mr.Andy :) hehe. Ja kein Problem. Du hast recht, das ist nicht ganz eindeutig. Ich meinte natürlich ,,das Altona" ;)

Die Bartholomäus Therme verfügt über ein sehr vielfältiges Angebot an Spa Programmen und Sauna Angeboten. Das Schwimmbad ist schön groß und befindet sich in einer hellen freundlichen Halle. Insgesamt ein toller Ort zum entspannen. Den Sonntagabend würde ich wennmöglich meiden, da es dann recht voll sein kann. Ich habe hier bei den Aufgüssen oft keinen Platz in der Sauna mehr bekommen.

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Hamburg

Ich bin zwar kein Ur-Hamburger, aber wohne mittlerweile doch schon 9 Jahre hier. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch nicht auf dem Michel gewesen bin. Erst als meine Schwester und ihre Kinder am letzten Wochenende zu Besuch in der Hansestadt waren, sind wir auf die Idee gekommen, den Kirchturm zu erklimmen. Von hier bot sich uns eine wunderbare Aussicht über Hamburg. Mein aktuelles Profilfoto ist der Beweis. Trotz des gewohnt durchwachsenen Wetters hatten wir eine tolle Aussicht. Gerade für Familien mit Kindern absolut empfehlenswert

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Hamburg

Sedina Wie schade nur, dass dieser wunderschöne sakrale Raum durch die Abhaltung von Wirtschaftsforen säkularisiert und zum closed shop gemacht wird.
    Aber die Aussicht vom Turm ist wirklich fantastisch - und man kommt sogar mit dem Fahrstuhl hinauf.