Das war wohl nix.
    Ich wollte beim Autohaus Beyer einen neuen Dacia Logan Kombi kaufen.

Von genervten Verkäufern, die mich mehrfach versucht haben zu einem Renault Clio zu schieben bis hin zu geplatzten Probefahrtterminen (Auto war nicht da trotz vereinbartem Termin) war hier alles dabei, was man nicht braucht.

Hier würde ich im Leben kein Auto kaufen.

Bereits im Verkaufsgespräch hört ich immer wieder, dass EU Fahrzeuge minderwertig seien (die Fahrzeuge kommen aus der gleichen Produktionsstätte wie ich inzwischen weiss) und dass EU Fahrzeuge deutlich weniger Ausstattung haben (mein EU Laureate hat Klimaanlage, die hätte bei Beyer fast 800 Euro extra gekostet und ist ansonsten absolut ausstattungsgleich).
    Zwei Falschaussagen die an Betrug grenzen - als Fachberater muss ich das doch beides wissen. Warum erzählt man dem Kunden hier solche Lügen?
    Reichen die Verkaufszahlen etwa nicht, dass man zu solchen Mitteln greifen muss?

Dann hörte ich im Verkaufsgespräch mehrfach, dass ich mit einem EU Fahrzeug im Garantiefall oder für andere Reparaturen gar nicht erst zu Beyer kommen bräuchte.
    Da frage ich mich doch, was diese Abschreckungsgespräche sollen.
    Wenn ich einen Dacia mit europaweiter Garantie habe will der Dacia Vertragshändler das Geld, dass er vom Hersteller für Garantiearbeiten bekommt nicht mitnehmen?
    Und noch besser - er will für mich keine Inspektionen machen? Andere Händler beschweren sich, dass zum Garantieerhalt auch freie Werkstätten nutzbar sind und Beyer will mich nicht als Vertragswerkstatt?

Anmerkung:
    Nach zwei kurzen Telefonaten mit M+B in Lünen und dem Renault Autohaus Eisenstraße wusste ich, dass es ein EU Fahrzeug wird.
    Sowohl in Dortmund als auch in Lünen bin ich mit meinem EU-Logan sehr willkommen. Es geht also auch anders.

Am Ende habe ich dann ein EU Fahrzug bei einem Importeur in Bergkamen gekauft.
    Hier werden zwar neben Dacia auch andere Marken vertrieben, der Verkäufer kannte sich aber bis in´s Details mit den Fahrzeugen und den
    Ausstattungsvarianten aus - und 1.700 Euro im Vergleich zum Beyer Preis habe ich auch noch gespart.
    Nett beraten, freundlich empfangen - es geht doch und liegt nicht an den Dacia Minimargen.
    Passender Weise kamen während ich da war zwei LKW auf den Hof, die u.a. neue Dacia Logan Kombi in verschiedenen Farben und Ausstattungen brachten.
    So konnte ich nochmal mit dem Verkäufer quasi direkt vom LKW die Ausstattungsunterschiede abgleichen und mehrere Farben begutachten.

Übrigens: Mein Logan läuft wie ein Uhrwerk,

Man kann sich nur wundern, wie der Hersteller seine Vertragshändler aussucht.
    Da ich in Kamen wohne, war vorher das Autohaus Ebmeyer mein Ansprechpartner - zum 1.1.2015 geschlossen. Ich fuhr nach Bergkamen zu Fleige - zum 1.3. geschlossen.
    Bleibt nur die Fahrt nach Beyer oder zum Autohaus Eisenstraße (wo ich auch sehr zufrieden war).

Automobile in Dortmund

Exlenker Gute und hilfreiche Bewertung - und natürlich herzlich Willkommen bei Golocal mit hoffentlich weiteren Bewertungen.