"Der Elsässer" ist das wohl beste französische Restaurant der Region (bis Ende August 2016 wegen Krankheit leider geschlossen).
    Hübsche Einrichtung, super Essen und Torten für's Auge: Kuchen so schön, dass man auf den ersten Blick gar nicht sieht, dass es sich um Torten, und nicht um Kunstwerke handelt (ok, es SIND Kunstwerke...)
    Neben den Elsass-Spezialitäten gibt es auch gutbürgerliche, sehr deftige Küche.
    Die Preise sind etwas hoch, aber die Qualität stimmt. Ganz wichtig für alle Besucher, die wiederkommen, ist der persönliche Gruß der Chefin.

Französische Restaurants in Erkelenz

Kupietz, eine Bäckerei-Kette der Region, stammt aus Karken, weshalb die Karkener Filiale mit integriertem Cafe auch die größte und schönste ist.
    Mein Tipp: Kupietz-Korn-Spitz eine längliches Körnerbrötchen, knusprig und ohne Sonnenblumenkerne. Auch die Kuchen sind nicht schlecht, wenn man nicht selber backen mag.
    Wer öfters kommt, sollte die Treueblüten sammeln, für eine Tüte Brötchen, ein Brot oder eine Monatsspezialität.
    Letztere kann ein bestimmtes Brot, Gebäck oder eine kulinarisdche Verführung sein. manchmal was vegan gebackenes, eine alte Brotsorte oder eine exotische Spezialität... immer lecker.

Cafés in Heinsberg im Rheinland

Das Pfarramt der Gemeinde Dremmen, direkt gegenüber der Kirche ist für Dremmen quasi das Jugendheim, weil es keins gibt. Daher werden Veranstaltungen der katholischen Gemeinde, z.B Pizzaessen des Chores, Probe vor einem großen Konzert in der Kirche - hierher verlegt.
    Es ist zwar ein relativ kleines Gebäude - weshalb man etwas improvisieren muss, wenn man mit einer Hundertschaft anrückt - aber es funktioniert.

Daneben ist es natürlich auch ein ganz normales Pfarramt, das immer über alles in der Pfarrgemeinde informiert und Abläufe Top managt. Ohne würde es wohl nicht laufen.

katholische Kirche in Heinsberg im Rheinland

Der kleine reitverein hat momentan nur 22 Mitglieder. Mit diesen aber wird ein ordentlicher Reitstall geführt.
    Der Stall, der Außenbereich, alles ist immer top gepflegt und die Pferde fühlen sich eindeutig wohl.
    Regelmäßig werden Turniere veranstaltet oder es wird dorthin gefahren.
    Da Breberen nicht mein Ort ist, war ich nie selbst Mitglied, mag den Stall aber sehr und finde den Verein sehr sympathisch.
    Alles in allem ist die Lage sehr ansprechend. Wer also in der Nähe wohnt und gerne einen Reitverein will, dem kann ich diesen wirklich nur ans Herz legen.

Vereine / Reiten in Gangelt

Da ich selbst nicht Fußball spiele, kann ich nicht allzuviel zu Concordia sagen. Aber:
    Haaren ist stolz auf seinen Fußballverein mit Jugendabteilung, Damenmannschaft und Herrenmannschaft. Gespielt wird auf einem schönen Sportplatz, gefeiert im Sportheim (da können auch andere Leute feiern, ist eine schöne Location).
    Wenn man gelb-schwarze Fußballer hier sind sind das Concordiaspieler und keine Dortmundfans (die meisten können Dortmund gar nicht ab...)
    Da Fußball in der Region (wie vermutlich überall) geliebt und gepflegt wird, ist Concordia nur einer von vielen Vereinen hier. Aber für Haarener Fußballer kommt kommt etwas anderes in frage.

Vereine / Sportanlagen in Haaren Gemeinde Waldfeucht

Ich bin ja kein Aachen-Bewohner, weshalb ich nie Stunden hier genommen habe, aber ich liebe Reiten und hab auch diesem Reitstall bei einer Aachentour unbedingt einen Besuch abstatten müssen.
    Er ist WUNDERSCHÖN. Es gibt ihn seit 20 jahren und man merkt, dass die Liebe zum Pferd hier Tradition hat. Gepflegt, viel Platz- und das beste für Pferd und Reiter: Der Stadtwald liegt gleich nebenan, man muss noch nicht einmal über eine Straße.
    Ich hab mal nachgefragt: Eine Reitstunde mit mehr als 5 Schülern "kommt nicht in die Tüte". das wundert mich, denn ich war es gewohnt, in überfüllten Hallen Unterricht zu bekommen, und dachte, dass das in einer größeren Stadt erst recht so sei, dem ist aber nicht so.
    Nur teuer. Aber das muss einen besucher ja nichjt stören :)

Die Heinsberger, die immer wenn sie in die Innenstadt wollen, von der Sebastianusstraße aus kommen, schütteln eigentlich jedesmal den Kopf, wenn sie hier vorbeigehen. Was macht ein Surfboardbau in Heinsberg? Der Laden sieht von außen fast ie ein Reisebüro aus. Sonnenplakate, helle Farben...
    Aber man muss sich wundern, seit Jahren steht der Laden und hat seine Kunden. Auch in der Kleinstadt hier gibt es Surfbegeisterte, die es auch gar nicht weit bis zum nächsten meer (wenn Holland nicht wär, läg Heinsberg am Meer) haben.
    Wenn es Tauch und Segelvereine gibt, warum dann nicht surfen? Der Lago ist in der Nähe und das echte Meer dann nur eine Steigerung der Herausforderung.
    Und die Surfbretter sind Qualitätsprodukte.

Wassersport in Dremmen Stadt Heinsberg

Der 1. FC Heinsberg-Lieck ist einer von vielen Fußballvereinen der Region, und der "erste" im Stadtteil Lieck (wobei es keinen zweiten gibt, es ist ein Verein mit mehreren Mannschaften)
    Es gibt vor allem Mannschaften für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersstufen. Die meisten stammen aus Lieck und Stadt Heinsberg, aber es gibt immer Leute, die von "weiter" weg (so 5 Km?) kommen, weil ihnen der FC Lieck mehr zusagt als ihr örtlicher verein. Das muss jeder selbst wissen, aber hier geht es auf jeden Fall sportlich und fair zu und wer mitspielen will, kann das tun.

Sportbedarf / Vereine in Heinsberg im Rheinland

Ein netter Verein in einer schönen Turnhalle.
    Im TTC Tüddern gibt es eine große Jugendabteilung und eine große Erwachsenenabteilung, die gemeinsam einen Verein bilden, der sowohl in den unteren Ligen als auch den, für uns Laienspieler - höhren vertreten ist.
    Der Verein achtet sehr darauf, dass die Turnhalle nicht mit Straßenschuhen betreten wird, was ich sehr gut finde.
    Manchmal werden nach Meisterschaftsspielen abends zusammen Brötchen gegessen und dazu was getrunken und dazu selbst die gegenerischen mannschaften eingeladen.
    Dieses Jahr werden die Kreismeisterschafdten vom TTC Tüddern ausgerichtet, allerdings in der größeren Halle in Gangelt.

Sportvereine in Selfkant

Ich finde Paintball lustig, hatte es aber nie selbst gespielt. Allerdings bin ich häufiger zum Shoppen in Düsseldorf und treffe schon mal leute, die bunt aus der Anlage herauskommen, und sehr vergnügt wirken.
    Also, auf Freunde...
    Paintball macht WIRKLICH Spaß, und wenn man nicht weiß, wie's funktioniert, wird einem das hier super erklärt.
    Es geht bunt und sportlich zu, und hinterher ist man leicht versaut ;)
    Wie soll ich das beschreiben? Man hat eine Art Parcour und bewirft sich mit farbe?
    Es ist etwas, das man selbst ausprobieren muss, um sich einen Eindruck zu verschaffen, aber mit Freunden ist es auf jeden Fall sehr lustig.

Sportbedarf in Düsseldorf