Nettes Outlet-Center im Münsterland mit ca. 65 Geschäften (Neudeutsch: Stores) und zu wenig Parkplätzen am Center selbst. Die 1.450 kostenlosen Parkplätze reichen an hochfrequenten Tagen bei weitem nicht aus. Abhilfe: 1.150 Parkplätze am Ortseingang mit P&R (nur nach Vorankündigung auf Homepage oder durch Ausschilderrung).

Zum FOC selbst:
    Hübsch gestaltet und mit Dorfcharakter. Einige Geschäfte liegen innerhalb einer Galerie, die weiteren befinden sich im schön gestalteten "Dorf". Marken wie Bugatti, Cecil, Daniel Hechter, Esprit, Fossil, Puma, Tom Tailor usw. sind gut zu erreichen, aber m.E. zu klein. Da bin ich von Ochtum-Park in Stuhr bei Bremen anderes gewohnt. Wer den Ochtum-Park kennt, wird sich im FOC beengt fühlen. Alles irgendwie kleiner und enger. Richtige Schnäppchen waren an diesem Tag nicht zu machen und das Preisniveau konnte mit dem Ochtum-Park nicht mithalten.

Für's leibliche Wohl ist auch gesorgt, nix spezielles (Mc Donald, Frooters usw.) aber Okay.

Alles in allem, empfehlenswert aber an den WE's zu voll. Einen Besuch ist das FOC trotzdem wert.

Würde 4 Sterne geben, aber das Gedränge ging mir auf dem Keks.

Fabrikverkauf / Bekleidung in Ochtrup

Bei einer sponaten Aktion habe ich mir einen Kia Neuwagen bei Brüggemann in Dortmund ausgesucht. Der Wagen war zu einem sehr akzeptablem Preis ausgestellt. Die Verhandlung während des Kaufes waren sehr fair und auch die Überprüfung meines alten Autos erfolgte umgehend und sehr zu meinem Vorteil.
    Mehr hatte mir für meinen 3 Jahre alten Hyundai niemand geboten.
    So weit, so gut. Die Bereitstellung und die Übergabe hätten allerdings ein wenig kundenfreundlicher ausfallen können. Der Wagen stand verkaufsfertig im Showroom und benötigte nur ein leicht wenig Kosmetik für die Auslieferung. Jedoch musste ich eine Woche bis zur Übergabe warten obwohl alle Unterlagen für die Zulassung umgehend eingereicht wurden.
    Die Übergabe erfolgte im Fließbandtempo. Von der einen Auslieferung zur nächsten gehetzt kam der Verkäufer nun endlich zu uns, übergab Papiere, Schlüssel, nahm die Kohle in Empfang und erklärte uns kurz und gehetzt den Wagen. Ein kurzes "Tschüss" und "Gute Fahrt", dass war es. Keine Blumen, keine üblichen Beigaben. Kurz, knapp und kühl.

Des weiteren verfügt das Autohaus Brüggemann über einen großen Fahrzeugbestand aller namhaften Marken und Typen. Preise sind angemessen und Okay. Hin und wieder sind gibt's Tageszulassungen zu guten und fairen Preisen.
    2013 ist der erste Service angesagt. Dann gibt's hier ein Update.

Autohäuser in Dortmund

Die Tankstelle befindet sich an der B1, von Kassel aus kommend in FR Dortmund, ca. einen Kilometer hinter der Ausfahrt Holzwickede/Do.-Flughafen.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Ausserdem gibt es dort ein Bistro, einen Geldautomaten, Bikerspoint, ein Kundentelefon und einen Mini-Rastplatz.

Interessant für Trucker:
    Es gibt dort nach dem tanken nicht nur (heißen) Kaffee ODER Bockwurst. Nein, dort gibt's beides gratis.

Tankstellen / Bistros in Dortmund

Bei diesem Schuh-Center handelt es sich um einen SB-Laden. Das heißt, man schnappt sich ein paar Schuhe, probiert sie an und fertig (oder auch nicht). Meine Frau und ich hatten das Glück, an diesem Tag eine kompetente und auch beratungswillige Angestellte zu erwischen (das ist nicht immer so) die ihren Job wirklich sehr gut machte. Leider ist das Personal die meiste Zeit mit "Schuhe ins Regal stellen" beschäftigt oder stets bemüht, dass Chaos, dass einige Kunden veranstalten, zu beheben.

Alle großen Marken sind vertreten (Bugatti, Ara, Rieker, Seibel, Kappa, Kangaroos usw.) und die
    Preise sind günstig. Erfreulicher Weise führt Siemes auch Schuhe der Marken Brütting und Jack Wolfskin.

Das Parkplatzangebot ist ausreichend und der Laden hat 'ne Kinderspielecke mit riesen Flachbildschim-TV. ;-)

Schuhe / Einzelhandel in Lünen

La Stella ist eine kleine "Pizzabude" mit sehr begrenztem Platzangebot. Preis-Leistungs-Verhältnis ist Okay und die angebotenen Speisen werden frisch zubereitet und schmecken. Die Speisekarte ist (noch) überschaubar.
    Nix großartiges, für zwischendurch aber zu empfehlen.

Pizza in Lünen

Nichts besonderes, aber Okay. Die "berühmte Currywurst" war nicht so der Bringer, aber trotzdem nicht schlecht. Vielleicht muss man Fan dieses Bistros sein um sie als "berühmt" zu bewerten. Service ist freundlich, Preise sind Okay, Speisen sind gut und lecker.
    Als Alternative zu Imbissen sehr zu empfehlen.

Die Filiale in Dangast gefällt mir um einen Stern besser, ist hier aber noch nicht zu finden.

Restaurants und Gaststätten in Emsdetten

Netter Laden mit annehmbaren Preisen. Essen war gut und reichlich. Freundliche und lockere Bedienung.
    Einzigster Kritikpunkt: die Beleuchtung war schon sehr auf Sparflamme gestellt. Ich wollte dort essen und nicht kuscheln.

Mexikanische Restaurants in Hamm in Westfalen

Nix großartiges, aber OK und zu empfehlen. Ich persönlich finde die Preise ein wenig zu hoch.
    Die Speisekarte ist überschaubar, die sanitären Anlagen sauber und der Service freundlich.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Waltrop

Überschaubare Karte mit Schnitzelgerichten, Spezialitäten aus dem Meer oder Pfannkuchenvariationen u.a..
    Mittagstisch OK. Preise im Rahmen

Restaurants und Gaststätten in Moorhausen Stadt Varel