Der kleine Laden wirkt auf mich ein wenig "klinisch" und nüchtern. Es gibt eine kleine Auswahl an Blumen und Zimmerpflanzen, für meinen persönlichen Geschmack könnte das Geschäft liebevoller eingerichtet und dekoriert sein. Ich bekam, was ich brauchte (3 Nelken), würde mir aber persönlich dort keinen Strauß o. ä. binden lassen.

Blumen in Cottbus

Ein kleines, schönes, herzlich und liebevoll eingerichtetes Geschäft, in dem ich mich sofort wohl fühle. Für einen bestimmten Geldbetrag lasse ich mir von den Floristinnen gern hin und wieder einen schönen Strauß binden (siehe Fotos), auch Nadelgrün für die Adventsgestecke hole ich dort. Blumenauswahl, Zimmerpflanzen, Deko, kleine Geschenke, die nette Atmosphäre - Ich gehe einfach gern in die Blumenboutique :-)

Blumen in Cottbus

Die Zusteller waren bisher alle ausnahmslos freundlich und sehr nett. Die Onlinebestellung finde ich super, einfach und unkompliziert. Ich bestelle bei Dominos immer mal etwas, vor allem Pasta und Salate. Wieso nur 1 Stern? Bei der deutlichen Anhebung der Preise hatte ich wegen der Energiekrise noch Verständnis. Doch ungefähr seit dem Sommer reduzierte man nun auch deutlich die Mengen! Die Nudelschächtelchen sind nur noch ein Witz, beim Salat fehlt häufig auch ein gutes Viertel. Preise kräftig anheben UND Menge reduzieren ist nichts geringeres als eine gierige Schwe//inerei.

Pizza in Cottbus

Mit den Tanzkursen bei Jörgens erfüllte ich mir einen Jugendwunsch. Dank des Single-Kurses ganz zu Beginn fand ich dort auch meinen Tanzpartner und wir tanzten bis zum Goldstarkurs. Es war einfach schön. Die Tanzlehrer waren immer nett, geduldig und locker, die Stunden waren immer viel zu schnell vorbei :-). Da sich für mich der Wiener Walzer als Lieblingstanz herausbildete, besuchte ich auch entsprechende Spezialkurse bei Jörgens. Eine schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin!

Tanzschulen / sonstige Dienstleistungen in Leipzig

FalkdS Das war auch über viele Jahre mein Favorit, nachdem die Gelenke den Cha-Cha-Cha nicht mehr "wollten". Leider hat ein Bandscheibenvorfall 2001 alle weiteren Aktivitäten in der Richtung gestopppppt. :-(
    Obwohl ich jetzt ein ärztliches Tanzverbot habe, nehme ich mir ab und an noch Zeit für nen Walzer...

Für mich war der Aufenthalt in diesem Hotel eine rettende Übergangslösung. Ich wohnte tatsächlich nur zwei Straßen weiter und mein Umzug stand bevor. Ich hatte allerdings ein schlimmes Lärmproblem mit neuen Mietern, das so unerträglich wurde, dass ich es in meiner Wohnung einfach nicht mehr aushielt. Die rettende Idee: Die verbleibenden 6 Nächte im Hotel schlafen. Tagsüber putzte ich also meine Wohnung (sie war ja nicht weit weg) und am Abend ging ich ins Hotel. Das war super!
    Ich persönlich fand meinen Hotelaufenthalt sehr angenehm. Ein "normales" Hotelzimmer, sauber, trotz Tagungen und Veranstaltungen konnte ich gut schlafen. Das Frühstück war toll! Sehr viel Auswahl, schön angerichtet, nette Bedienung. So gestärkt waren Putzen und Lärm dann aushaltbar :-)

Hotels in Leipzig

FalkdS Danke für deine Tipps, einmal das Hotel und ganz „nebenbei“ diese Problemlösung.
    Tikae Geht das?
    Ich habe woanders mal gehört, als Einwohner ins Hotel geht nicht.
    FalkdS Warum sollte das nicht gehen? Sie hat ja zur Not eine nachvollziehbare Erklärung.
    KS_unverschlossen Um ehrlich zu sein, habe ich das auch noch nicht gehört. Fürs Hotel bin ich ja einfach nur zahlender Gast :)
    Tikae Mir wurde das in Erfurt vom Gastgeber vertickt.
    Er wohnt auch nicht weit weg vom Hotel und hat das so kommuniziert.
    Ich war auch verblüfft.
    opavati® Auch für ein paar Stunden in der eigenen Stadt geht das, so unter uns ...

dayuse.de
    KS_unverschlossen In manchen Hotels habe ich auch schon spezielle Angebote für Arbeitende gesehen, die tagsüber für ein paar Stunden im Hotel sind, um dort in Ruhe zu arbeiten. Sie schlafen dann halt nicht im Hotel.
    Tikae Das kam mit Corona verstärkt auf.
    War /ist eine tolle Alternative.

Ich suchte einen Friseur in der Nähe und nach meinem Umzug wählte ich das Friseurgeschäft, das mich schlichtweg am meisten ansprach. Das Gute zuerst ;-). Der Preis war super! Und die Friseurin sah sich auch meine Kopfhaut an... aaaber ;-). Das machte sie mit Kommentaren wie: "Naja, ich hab mir das angewöhnt, weil man weiß bei den Kunden ja nie. Ich hab da schon böse Überraschungen erlebt." Und so sollte es fast eine Stunde lang weitergehen. Coronapolitik, Deutschland ist schei*e und nebenbei erzählt sie mir, ihr Sohn würde nicht bei ihr leben. Es war anstrengend. Zu allem Übel schnitt sie mir dann auch noch zu viel ab, obwohl ich ihr vorher sagte, wie viel sie abschneiden kann. Ich bin ein bisschen eitel mit meinen Haaren, das gebe ich zu, aber genau deshalb sage ich auch klar vorab, was ich möchte. Sorry, aber zu Haarlekin gehe ich nicht mehr.

Friseure / Schneidereien in Cottbus

FalkdS Hat diese Friseurin keine Friseurin? ;-)

Ich genieße die Ruhe beim Friseur, hab einmal gesagt, dass ich nicht quatschen oder zugequatscht werden will und das klappt bisher.
    Gut, bei uns Männern geht es meistens auch etwas zügiger...
    :-)
    KS_unverschlossen Hehe, gute Frage :-)

Solche Unterhaltungen können ja auch nett und kurzweilig sein, aber nicht in diesem Fall ;-)

Dank des Mietervereins Leipzig konnte ich besser schlafen. Es tat mir einfach gut, zu wissen, dass mir im Falle des Falles erfahrene Anwälte helfen. Ich hatte in meiner Leipziger Wohnung, in der ich über 4 Jahre wohnte, immer wieder Probleme mit der Hausverwaltung. Falsche Betriebskostenabrechnungen, ausgefallene Heizung, um deren Reparatur sich erst Tage später gekümmert wurde, laute Nachbarn. Bei den 4 Betriebskostenabrechnungen wurde mir zunächst in aller Dreistigkeit immer eine Nachzahlung ausgestellt, zwischen 200 und 300 Euro! Der Anwalt des Mietervereins machte daraus jedes Mal ein schönes Guthaben. Es ist einfach ekelhaft so mit Mietern umzugehen. Ich war schon fast "Stammgast" beim Mieterverein und fühlte mich dort immer gut verstanden. Die Schreiben wurden schnell erstellt, auf Fristen wurde immer geachtet. Es ist toll, dass es solche Hilfen gibt!

Vereine / Mieterschutz in Leipzig

Auch ich bin von Augenoptik Kopowski begeistert. Die Optikerin hatte Geduld bei der Sehstärkenbestimmung und drängelte nicht. Das habe ich bei den großen Ketten leider schon anders erlebt, weshalb diese für mich auch nicht mehr in Frage kommen. Bei der Auswahl des Brillengestells wurde mir nichts aufgeschwatzt und meine Wünsche wurden berücksichtigt. Schon nach einer Woche war meine neue Brille fertig! Eine Wohltat ;-). Sollte irgendetwas mit der Brille sein o. ä., gehe ich wieder zu diesem Optikerteam.

Optiker / Optische Artikel in Cottbus

10 Strumpfhosen und 1 Paar (gut sitzende!) halterlose Strümpfe habe ich bereits aus diesem tollen Geschäft. Ich liebe die Auswahl, von dezent-zurückhaltend bis sinnlich-sexy. Auch farblich gibt es eine tolle Auswahl. Die Verkäuferinnen haben sich immer Zeit für die Beratungen genommen und hatten dabei auch den Gesamteindruck des Outfits im Blick. Tolles Geschäft!

Textilwaren in Cottbus

Ich liebe dieses kleine Café! Ich wohnte ganz in der Nähe des Cafés und war zwischenzeitlich mehrfach in der Woche dort. Am liebsten schrieb ich dort Tagebuch oder schaute einfach dem Treiben auf der Straße zu. Die Kuchen, die herzhaften Sachen, der Kaffee... Einfach lecker! Die Einrichtung traf genau meinen Geschmack und immer wieder gab es wechselnde Ausstellungen, kleine Konzerte und sogar schöne Spieleabende. Wenn ich zur Straßenbahn ging, ging ich häufig früher los, um mir aus dem Café noch einen Cappuccino und ein Croissant zu holen. Eines meiner Lieblingscafés in Leipzig!

Cafés in Leipzig