Wir waren als Tagesgäste einer Veranstaltung im Hotel. Auf den ersten Blick absolut überwältigend. Die in dem Pomp fast untergehenden unauffälligen Rezeptions-Desks sind clever und originell. Die Inneneinrichtung soll ja Geschmacksache sein, ich habe mir etwas Zeit mit der endgültigen Meinung genommen (wg.: erster Blick überwältigend), aber schließlich ist mir das doch alles zu viel, grenzwertig zum Kitsch. Den Service stelle ich mir im Gegenzug dazu im Detail für ein 5-Sterne-Haus doch etwas erstklassiger vor, und die Rechtschreibung auf den Info-Displays war auch nicht grade 5 Sterne. Kleinkram, aber sind es nicht grade die Kleinigkeiten, die in einenm solchen Haus stimmen sollten? Was in der Erinnerung aber immer positiv bleibt: die grandiosen Terrassen mit dem Blick auf den Rhein – die retten jede Veranstaltung ;-)

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bonn

Das ist die Buchhandlung meines Vertrauens in Ehrenfeld. Es gibt sie noch, die kleineren (! so klein ist sie dann auch nicht) Buchläden, die mit Personal und persönlicher Beratung. Mit guten Empfehlungen und auch mal der Empfehlung, ein Buch mal nicht zu nehmen, weil sie einen eben schon kennen und wissen, daß man auf jeden Fall wiederkommt. Ob für den Krimi, die Neuerscheinung, den Reiseführer oder was auch immer – hier wird man fündig und was nicht da ist wird rappzapp bestellt und per Telefon gemeldet. Als Geschenk einpacken? Danke, ich lese noch selber. Hoffentlich gibt es Euch noch lange!

Buchhandlungen in Köln

Hammer-Eis! Beim Eisfeld ist es anders als anderswo heutzutage - nur wenige Sorten, aber die haben es absolut in sich. Man lernt Neues kennen wie die Tonkabohne oder ist völlig hin und weg von der Sorte Apfel, wo man geradezu den knackigen grünen Apfel vor seinem inneren Auge hat. Ein paar klassische Sorten sind natürlich auch dabei. Die Sorten wechseln von Zeit zu Zeit und werden auch mal via Twitter angekündigt, das hat was...

Eiscafés in Köln

Nachdem wir vor zwei Jahren beim Bruder in der Amsterdamer Straße gekauft haben, war ich zuletzt mit älteren Familienmitgliedern mit echten orthopädischen Problemen bei Jörg Köhne in der Widdersdorfer Straße. Der Man ist jut! Strahlt eine himmlische Ruhe aus und kommt mit seinen Fragen trotzdem immer auf den Punkt. Und am Ende ist die erste Matratze, die er gezeigt hat, auch die gewesen, die am Ende gekauft wurde und mit der man glücklich wurde. Zu einem vernünftigen Preis. Auch über 50 KM aus Köln raus frei Haus geliefert innerhalb einer Woche. Persönlich. Immer wieder empfehlenswert.

Vor zwei Jahren haben wir hier unsere neue Matratze gekauft – auf eine persönliche Empfehlung aus der Familie hin. Nachdem wir vorher in 2-3 "normalen" Geschäften waren und mit der Beratung nicht glücklich, war der Termin bei Herrn Köhne der Hammer. Viel Zeit, vermessen, befragen teils wie beim Arzt, und am Ende muss man gar nicht viele Matratzen ausprobieren, die "richtige" ist sehr schnell dabei. Inzwischen hat der Familienbetrieb nach Westen hin mit dem Bruder von Herrn Köhne in der Widdersdorfer Strße expandiert. Was soll ich sagen? Ich habe kürzlich weitere Familienmitglieder hingeschickt und sie schlafen glücklich und zufrieden :-)

Betten / Matratzen in Köln