Der Zahnarzt Zawadzki liegt am Ledergraben in Reutlingen. Passenderweise im Gebäude über der TK :) Die Praxis ist schön groß und sehr modern eingerichtet. Das Wartezimmer ist offen und hält verschiedene Zeitschriften bereit, da wird einem also nicht langweilig. Einen Termin bekommt man recht kurzfristig. Die einzelnen Behandlungszimmer sind eigentlich wie in jeder Zahnarztpraxis und somit zumindest ein bisschen furchteinflößend. Ansonsten kann man aber nicht meckern.
    Mich behandelte eine Zahnärztin (ich weiß den Namen leider nicht mehr). Sie war wirklich sehr freundlich und ist gut mit meiner leichten Angst umgegangen. Da ich nur zur Kontrolle da war, stand auch nichts größeres an. Allerdings hat sie trotzdem sehr gründlich geschaut und unter anderem bemerkt, dass ich selten Zahnseide benutze. Das durfte nicht ungestraft bleiben :) Ich musste noch im Behandlungszimmer alle Zwischenräume selbst mit Zahnseide reinigen. Manch einer denkt jetzt vielleicht, dass das unverschämt war, aber die Zahnärztin hat das auf eine charmante und witzige Weise gemacht, so dass ich mich am Ende ergeben habe und versprochen habe, ab jetzt jeden Tag Zahnseide zu benutzen. Ich denk aber, dass sie das nicht bei jedem machen würde. Ich fand's passend und hab mich zumindest die erste Woche nach dem Besuch an mein Versprechen gehalten ^^
    Ansonsten kann ich leider nicht viel zu den Behandlungsmethoden und Qualifikationen sagen. Die Vorsorge-Untersuchung war super und alles wirkt sauber und steril. Die Zahnärztin und auch Helferinnen wussten, was sie tun und wirkten sehr kompetent. Ich würde also auf jeden Fall nochmal hingehen... Das einzige was ich nicht so gut fand, war die Wartezeit. Ich hab nach dem ersten Termin des Tages gefragt und kam trotzdem eine Viertelstunde später dran als ausgemacht. Ich will gar nicht wissen wie lang die Patienten mittags warten mussten.
    Achja, ganz wichtig bei einem Besuch: Aufzug benutzen. Bis in den vierten Stock ist es weit.

Sprechstunde: Leider hat die Praxis gerade Urlaub und ich konnte die Sprechzeiten nicht abfragen. Ab 16. August ist die Praxis aber wieder geöffnet.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die kleine Dachterrasse, die als Wartezimmer genutzt werden kann.
    - Der automatische Erinnerungsservice... man kann ein Formular ausfüllen und wird jedes halbe Jahr per Post daran erinnert, dass man wieder mal zum Zahnarzt muss.

Zahnärzte in Reutlingen

Im Gebäude der WOBAK befindet sich ein mittel-großes Parkhaus. Wie jedes Parkhaus befindet es sich unterirdisch und geht über mehrere Stockwerke. Es gibt einige Frauenparkplätze und ist insgesamt recht hell beleuchtet. Die Ticket-Automaten sind etwas rar und haben mir damals auch fast das Ticket zerstört (es kam irgendwie verknittert raus), aber es ist schon noch in Ordnung.
    Warum ich dieses Parkhaus aber eigentlich bewerten möchte, ist die zentrale Lage im Verhältnis zum Preis. Das Parkhaus liegt zwar nicht im Zentrum von Konstanz, aber auch nicht wirklich weit außerhalb. In 5min Fußweg (an der Musikschule vorbei und kurz über den Rhein) ist man direkt in der Innenstadt oder am Wasser. Dafür sind die Parkgebühren wirklich günstig: 1 Stunde: 0,80€; 2 Stunden: 1,40€; Tagestarif: 6,20€. Ich finde, dass kann man schon mal zahlen, vor allem wenn man nur auf Besuch in der Stadt ist (Einheimische haben sicher ihre Park-Geheimtipps :). Und wenn ich das mit Preisen in Stuttgart vergleiche, dann kann Konstanz da mehr als sehr gut mithalten.
    Das Parkhaus ist auch gut ausgeschildert und eigentlich nicht zu verfehlen, wenn man nach Konstanz reinfährt. Wenn ich mich recht erinnere hat es die Parkhaus-Nummer 6 (keine Gewähr).

Öffnungszeiten: Durchgehend

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Irgendwie will mir kein persönlicher Pluspunkt für ein Parkhaus einfallen :)

Wohnungsbau / Ankauf und Verkauf in Konstanz

Das Stellwerk liegt, wie der Name schon verrät, direkt an den Gleisen ca 200m entfernt vom Reutlinger Hbf. Es ist ein großer Biergarten, der trotz der nahen Gleise ruhig und schön gelegen ist. Das Publikum im Stellwerk ist bunt gemischt und eigentlich für jeden passend. Wie in den meisten Biergarten im Raum Stuttgart gibt es schwäbisches Essen (warm und kalt) und jede Menge Bier :) Die Preise sind völlig in Ordnung. Eine große Cola kriegt man für 3€ und das Essen liegt zwischen 7 und 15€. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Mittagstisch. Die Preise dafür liegen zwischen 5 und 6€. Zum Stellwerk gehört auch einen Innenbereich. In dem war ich bisher aber noch nie, da ich meist nur im Sommer im Stellwerk bin.
    Die Bedienungen sind sehr nett und kommen meist auch recht schnell. Natürlich verlieren sie auch das ein oder andere Mal den Überblick, aber das ist absolut nicht schlimm. Zur WM war das Stellwerk eine sehr begehrte Anlaufstelle. Das Stellwerk-Team war zu der Zeit sehr gut organisiert und hatte das Chaos merklich im Griff. Allein die drei Leinwände haben gezeigt, dass es nicht nur darum ging, Umsatz zu machen, sondern auch allen Gästen ein super Fußballereignis zu bereiten.
    Da das Stellwerk am Hbf liegt, ist es mit den Öffentlichen gut zu erreichen. Auch mit dem Auto ist kein Problem, da es jede Menge Parkplätze davor gibt. Zu späterer Stunde kann man auch den Parkplatz vom Hbf nutzen, da er dann keine Gebühren mehr kostet.
    Ich geh eigentlich sehr gern ins Stellwerk und treff mich mit Freunden. Es ist sehr gemütlich und man merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.

Öffnungszeiten: Leider habe ich keine genauen Infos zu den Öffnungszeiten, aber warmes Essen gibt es von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man einfach aus dem Zug aussteigen und sich noch auf ein kühles Getränk mit Freunden treffen

Restaurants und Gaststätten in Reutlingen

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Billian und Dr. Günther ist eine von zwei Zahnarztpraxen in Pliezhausen. Sie liegt direkt am Marktplatz und ist aus fast ganz Pliezhausen gut zu Fuß zu erreichen. Weiß man nicht genau, wo die Praxis sich befindet, wird es schwer den Eingang zu finden. Man muss zu einem Nebeneingang ins Gebäude, dann zwei Treppen hoch und dann über eine Art langen Balkon um fünf Ecken zur Eingangstür laufen. Aber hat man es einmal geschafft, vergisst man den weg auch nicht mehr... und die Schilder helfen einem auch ganz gut. Innen ist die Praxis dann nicht gerade die modernste, aber noch völlig in Ordnung. Das Wartezimmer ist recht groß und man sitzt in bequemen Korbsesseln. Die ein oder andere interessante Zeitschrift liegt auch herum und so kann man die mittlere Wartezeit meist gut überbrücken. Wer noch seine Zähne putzen muss, kann das im Klo tun. Ist nicht ganz so nett, aber in der kleinen Praxis war wohl einfach kein Platz mehr für ein weiteres Bad. Es gibt drei bis vier Behandlungsräume, die eigentlich alle gleich aussehen und auch jeweils ein Bild an der Decke hängen haben... eigentlich für Kinder gedacht, aber ich find die auch ganz gut. Ich war schon bei beiden Ärzten und war auch mit beiden völlig zufrieden. Sie sind sehr nett, wissen wovon sie sprechen und schaffen es sogar mir die Angst zu nehmen. Die Arzthelferinnen wirken manchmal ein bisschen unbeholfen, aber ich glaub ich hab auch jedes Mal eine Auszubildende erwischt. Termine kriegt man meist recht schnell und wenn mal was richtig weh tut, kann man auch kurz vorbeikommen. Ansonsten kann ich absolut nicht meckern, der Zahnarzt hat nie was beunruhigendes bei mir gefunden und ich finde, da hat er seinen Job echt gut gemacht :D Parkplätze gibt es unten am Edeka zu genüge. Mit Parkuhr darf man hier auch bis zu einer Stunde parken und das sollte locker reichen.

Sprechstunde: Montag bis Freitag 7.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Direkt unter dem Zahnarzt befindet sich ein Bäcker. Da findet man eigentlich immer eine Belohnung für seine Tapferkeit *g*

Zahnärzte in Pliezhausen

Die Löwenapotheke befindet sich gleich hinter der Domo, ca. 5min vom Sindelfinger Stadtkern entfernt. Die Apotheke ist jetzt nicht gerade riesig, aber hat trotzdem alles was man braucht. Neben den üblichen Arzneimitteln bekommt man hier auch eine sehr gute Beratung was Homöopathie und alternative Heilmittel angeht. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verquatscht. Das Personal ist ziemlich redselig :) Alle Angestellten sind sehr nett und machen einen kompetenten Eindruck. Auch wenn man mal den Namen des Arzneimittels nicht weiß und nur die Farben der Schachtel aufzählen kann, wird einem schnell geholfen (das hat mich damals echt beeindruckt). Ist ein Medikament mal nicht da, dann kann man es direkt bestellen und kann es meist schon nach wenigen Stunden abholen. Ist man zu faul, kann man sich die Medikamente auch liefern lassen. Ich weiß aber leider nicht wie viel das kostet, da ich diesen Service noch nie genutzt habe. Direkt vor der Apotheke gibt es auch ein paar Parkplätze und da ist eigentlich immer einer frei. Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu der Apotheke zu sagen. Da sie gleich bei mir um die Ecke ist, gehe ich eigentlich immer dorthin, wenn ich etwas brauche und bisher war ich immer sehr zufrieden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, Samstag 8.30 bis 13 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Seit dem Umbau hat die Apotheke einen kleinen Roboter, der die Medikamente holt. Sieht witzig aus und der Besitzer zeigt ihn einem gerne :)

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Sindelfingen

Die ALPHA Buchhnaldung ist die größte christliche Buchhandlung in Stuttgart. Sehr zentral, in der Sophienstraße, bietet sie Literatur rund um den christlichen Glauben. Hier findet man nicht nur Bibeln, sondern auch Beratungsbücher, Andachtsbücher, christliche Musik, Kinderbücher, Geschenkartikel, Postkarten etc. Wie die großen Schaufenster von außen schon vermuten lassen, ist der Laden sehr groß und geräumig. Viele lange Regale halten alles bereit, was es zum Thema Glaube und Gott gibt. Kleine Tische heben besondere Artikel und Angebote schön hervor und laden zum Stöbern ein. Das Personal ist sehr freundlich und hilft einem gerne weiter. Man merkt auch, dass sie viele Bücher schon selbst gelesen haben und so auch ganz persönlich weiterhelfen und empfehlen können. Sollte ein Buch mal nicht im Sortiment sein, kann es problemlos bestellt werden und ist oft schon am darauf folgenden Tag im Laden. Preislich unterscheiden sich diese Bücher nicht von "normalen" Büchern. Je nach dicke, Einband und Thema gibt es sie schon für 10€, aber auch mal für 40€ oder mehr.
    Das Parken ist wie bei jedem anderen Laden in der Sophienstraße ein Problem. Es gibt zwar Parkplätze an der Straße, aber die sind meist belegt. Und wenn nicht, dann gilt: Ohne Parkticket geht gar nichts! Aber am besten kommt man einfach mit der S-Bahn und steigt am Rothebühlplatz aus... von da sind es nur 3min zu Fuß.
    Sollte man ganz gezielt ein Buch mit christlichem Thema suchen, ist ALPHA definitiv die beste Anlaufstelle in Stuttgart. Die Auswahl ist einfach sehr viel größer wie in anderen Buchhandlungen und man erhält eine gezielte Beratung.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 13.30 Uhr, Montag bis Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ich finde die Schaufenster schön dekoriert. Das personal lässt sich immer thematisch passende Dekoration einfallen. Zur Zeit erfährt man alles rund um die Fußball WM und was das eigentlich mit Glauben zu tun hat.

Buchhandlungen in Stuttgart

Wie viele andere, gehöre auch ich zu den Menschen, die bis heute noch nicht den perfekten Frisör gefunden haben. Deshalb probier ich immer mal wieder einen Neuen aus und war dabei auch schon bei Frisör Kunze. Er befindet sich gleich am Wettbachplatz in Sindelfingen. Es ist ein netter, eher kleiner Laden. Das Haus in dem er sich befindet, ist das alte Badhaus von Sindelfingen und versprüht auch von außen noch genau diesen Charme. Innen ist er sehr gemütlich eingerichtet und alles wirkt einladend und freundlich (es wurde auch erst vor kurzem frisch gestrichen). Schon kurz nachdem man im Laden ist, merkt man, dass die Zielgruppe eher so bei 40+ liegt. Die Friseure wie auch die andere Kundschaft befindet sich ganz klar in diesem Alter. Aber davon muss man sich ja nicht abschrecken lassen :) Man wird auf jeden Fall freundlich begrüßt und bekommt gleich etwas zu Trinken angeboten. Der gesamte Haarschneide-Prozess läuft dann sehr ruhig und gekonnt ab. Man merkt einfach, dass die Friseure ihren Job schon lange machen und schon jede Haar-Art zwischen der Schere hatten. Es wird sehr sorgfältig vorgegangen und die Länge sowie Symmetrie wird mehrmals genau geprüft. Am Ende bekommt man die Haare dann noch schön hingefönt und schon ist man fertig. Die Preise sind vergleichbar mit anderen Friseuren. Ein Damenschnitt (Waschen, Schneiden, Föhnen) kostet 38€, Strähnchen werden z.B. pro Strähne bezahlt (leider weiß ich den Preis nicht).
    Mit Parkplätzen sieht es leider schlecht aus. Wenn man Glück hat, findet man einen Parkplatz in den Straßen rund um den Wettbachplatz. Aber wahrscheinlich ist es besser, zu Fuß oder mit dem Bus zu kommen.
    Insgesamt war ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Schnitt, muss aber auch dazu sagen, dass ich nur die Spitzen hab schneiden lassen. Wenn ich mal den Wunsch nach einer neuen peppigen Frisur verspüren sollte (eher unwahrscheinlich *g*), dann würde ich glaub zu einem jüngeren und moderneren Friseur gehen. Für alles andere ist es hier völlig in Ordnung.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die Friseuse hat sehr ungezwungen und unaufdringlich mit mir gesprochen. Das war genau die richtige Mischung aus quatschen und "Mund-Halten-und-schneiden" :)

Friseure in Sindelfingen

Das BZN Gymnasium ist ein allgemeines Gymnasium in Rommelsbach, einem Vorort von Reutlingen. Neben dem Gymansium befindet sich im BZN auch eine Real- und eine Hauptschule. Alle Schüler aus den umliegenden Dörfern gehen hier zur Schule. Prinzipiell handelt es sich um ein ganz normales Gymnasium, ganz normalen Lehrern und dem ganz normalen "Schulproblemen". Deshalb möchte ich hier einfach ein paar Besonderheiten hervorheben.
    Während der acht Jahre am Gymnasium kann man an verschiedenen Austauschen teilnehmen. Es sind Austausche nach Frankreich, Ungarn, Amerika und sogar Südafrika im Programm. Die Austausche sind meist einer bestimmten Klassenstufe vorbehalten und werden nicht jedes Jahr angeboten, deshalb gehört auch ein bisschen Glück dazu. Aber an mindestens einem Austausch teilzunehmen, sollte kein Problem sein.
    Während dem Schuljahr werden verschiedene Aktivitäten bzw. AGs angeboten. Es gibt eine große Schülerzeitung, eine Spanisch-AG, eine Theater-Gruppe, ein Orchester, eine Fußball-AG, eine Volleyball-Ag, etc. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und man kann sich auch außerhalb des Unterrichts engagieren und einbringen.
    Die Schule ist für Sport sehr gut ausgelegt. Es gibt zwei große Hallen (eine wird auch für Veranstaltungen genutzt), zwei Hartplätze, einen Fußball-Platz, ein Beach-Volleyball-Feld, eine Finnbahn, Möglichkeiten zum Weit- und Hochsprung, Basketballkörbe, etc. Im Sportunterricht kommt somit auf keinen Fall Langeweile auf und man kann sich mal richtig austoben.
    Auch der naturwissenschaftliche Bereich des Gymnasiums ist sehr gut ausgestattet. Es gibt viele Räume für die Fächer Bio, Physik und Chemie. Alle sind mit tollem Kartenmaterial, gute Mikroskopen und den ein oder anderen Chemikalien ausgestattet. Da kann man viel experimentieren und lernt sogar was dabei :)
    Seit wenigen Jahren gibt es auch ein neues Gebäude mit Mensa und großer Bibliothek. Leider war das alles nach meiner Zeit, so dass ich hier nicht viel darüber schreiben kann. Meines Wissens nach, wird die Mensa von Eltern betrieben und findet mittleren Anklang. Für die ein oder andere Mittagspause ist das aber sicher kein Problem.

Ich bin sehr gern zu dieser Schule gegangen und denke, dass sie gerade für die umliegenden Dörfer sehr gut ist. Weitere Schulen befinden sich dann in Reutlingen und sind somit auf jeden Fall ein gutes Stück entfernt.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Jeder Abiturjahrgang verewigt sich anhand einer Statue ö.ä. irgendwo auf dem Schulgelände. Bei einem Spaziergang um die einzelnen Gebäude kann man hier und da ein kreatives Gebilde entdecken.

Gymnasium in Reutlingen

Der Optiker Körber befindet sich wie viele andere Läden in der Ziegelstraße, die vom Marktplatz Sindelfingen abgeht. Den Optiker gibt es schon sehr lange und er hat sehr viel Erfahrung. Das merkt man auch bei seinen wenigen Angestellten. Die Auswahl der Brillen ist groß und somit herrscht meist ein großer Bedarf an Beratung. Das bekommt man hier aber auch - ohne Zeitdruck und ohne Drängelei. Er nimmt sich wirklich Zeit und holt auch noch die hundertste Brille aus dem Regal. Dabei bleibt er immer freundlich und nett. Manchmal redet er ein bisschen viel, aber das hält man schon aus :) Die meisten Brillen sind von bekannten Marken und somit auch vom Preis her nicht gerade günstig. Dafür haben sie natürlich auch eine super Qualität und halten entsprechend lang. Sucht man ein billiges Gestellt mit noch billigeren Gläsern sollte man eher zu den bekannten Marken-Optikern gehen. Hat man sich für ein Gestell entschieden, muss man nicht mehr lang auf die fertige Brille warten. Im Vergleich zu anderen Optikern, sind hier die Gläser schnell eingepasst und die Brille kann nach wenigen Tagen abgeholt werden. Beim Abholtermin wird dann alles wunderbar angepasst und schwupps hat man ein neues Gesicht :) Sollte mal etwas kaputt gehen, ist das auch kein Problem. Der Optiker bietet auch einen Reparaturservice und gibt sein Bestes, um die Brille zu retten.
    Wenn man Glück hat, findet man direkt vor dem Optiker oder in der Seitenstraße einen Parkplatz. Ansonsten muss man auf die Tiefgarage unter dem Marktplatz ausweichen. Von dort ist es auch nur eine Minute zu Fuß. Oder man kommt gleich zu Fuß oder mit dem Bus vorbei.
    Wie schon gesagt, sollte man nicht gerade nach einer billigen Brille suchen, wenn man den Optike Körber besucht. Ansonsten kann ich den Optiker nur empfehlen. Man merkt einfach, dass er mit viel Leidenschaft und Spaß bei der Sache ist.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das Schaufenster ist sehr schön und man kann sich beim Vorbeischlendern die neusten Brillentrends anschauen.

Uhren / Optiker in Sindelfingen

Die Gemeinschaftspraxis von Frau Schunn und Dr. Jelic befindet sich relativ zentral in Sindelfingen gleich neben der Deutschen Bank, ca 5min vom Marktplatz entfernt. Frau Schunn ist Allgemeinmedizinerin und Dr. Jelic Internist. Die Praxis sieht aus wie jede Praxis und riecht auch so *g* Es ist recht schön eingerichtet, aber nicht wirklich modern. Aber für einen Arztbesuch, lässt es sich gut aushalten... die Terminvereinbarung klappt meist recht problemlos und man hat zeitnah einen Termin. Leider muss man dann in der Praxis meist eine gute Weile warten. Selbst wenn man nur zum Impfen da ist, kann es schonmal bis zu 20min dauern, bis man dran kommt. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und schauen, dass alles zügig abläuft. Aber wie in eigentlich jeder Praxis, klappt das nur bedingt. Die Ärzte sind ebenfalls sehr freundlich und kommen sehr kompetent rüber. Ich habe mich bisher noch nie falsch oder ungenau behandelt gefühlt. Auch auf chronische Arztschisser nehmen sie Rücksicht und gehen behutsam mit einem um :) Die Praxis ist sehr gut ausgestattet und so können auch Ultraschalls und EKGs direkt vor Ort gemacht werden. Man muss also nicht erst an einen anderen Arzt überwiesen werden. So spart man hier auf jeden Fall Zeit (und gleich das Warten vor dem Termin wieder aus :). Parkplätze hat es leider kaum welche. Aber man kann auch gut mit dem Bus oder zu Fuß kommen. Zur Not kann man auch in der Marktplatz-Tiefgarage parken und von dort aus zur Praxis laufen.
    Insgesamt finde ich die Praxis ganz ok und da ich sowieso nur selten zum Arzt muss, kann ich für die paar Besuche im Jahr auch die Wartezeit auf mich nehmen.

Sprechstunde: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag, Dientag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Rezepte und Überweisungen können per Telefon bestellt und dann direkt, ohne Wartezeit, in der Praxis abgeholt werden. Man kann dafür sogar auf den AB sprechen, wenn man außerhalb der Sprechstunde anruft.