Was man weiß, was man wissen sollte! Das Finanzamt hält die Hand auf!
    Doch nun sorgt ein neues Steuergesetz für Aufregung: Seit Anfang 2023 können auch vermeintlich kleine Privatverkäufer viel schneller in den Fokus des Finanzamts rücken. Denn Online-Portale sind nun verpflichtet, Daten der über die Plattform abgewickelten Verkäufe automatisch an die Steuerbehörden weiterzuleiten.
    Bedeutet: Wenn ein Nutzer auf zwei verschiedenen Plattformen jeweils 29 Verkäufe tätigt, und damit je Plattform weniger als 2000 Euro erlöst, wird weiterhin nichts gemeldet. Umgekehrt reicht schon ein einziger Verkauf für eine Meldung ans Finanzamt aus, wenn der Erlös 2000 Euro übersteigt. Übermitteln müssen die Plattformen Personendaten, Steueridentifikationsnummer, die Zahl der Transaktionen sowie die Höhe der Verkaufserlöse und Gebühren.

Auktionshäuser / Internet in Kleinmachnow

Richtig so.
    Man kann ja ein Kleingewerbe anmelden, wenn man größere Mengen regelmäßig verkauft.

Kenne viele in meinem Umfeld die gekauft haben und der Verkäufer war ein " getarnter" Händler. Bot 18 mal das gleiche an. Wollte als Privatverkäufer Pflichten umgehen. So nicht.

Und richtig, meine Stereoanlage (Nagra) würde ich nie über eBay anbieten.
    02 Check ..
    Sorry, ein Privatier verkauft wenn überhaupt nur wenig über eBay.

Wer wirklich privat verkauft hat nichts zu befürchten. Wer aber privat 15 mal den gleichen Artikel, z. B. Handyschalen, verkauft schon. Hier ist nämlich regelmäßig zu vermuten, da jemand die Gewährleistungspflicht unterlaufen will.

So sieh es aus!
    Pelikaan Woher willst Du das wissen ??
    Ich kenne etliche Privatiers, die ihre Gehälter mit Verkäufe aufstocken !
    Behaupte bitte nicht, was Du nicht weißt.
    02 Check ..
    Von meiner Ontorage. Verkaufen ja, aber nicht mehrere völlig gleiche Artikel. Ein Privatiers ist mehr Mäzan, Förderer, spendet und gibt an soziale Einrichtungen ab.