Personalfreie Bahnhöfe sind immer Anziehungspunkt für Vandalismus. Selbst in so einer kleinen Stadt.
    Service gibt es hier schon lange nicht mehr. Dafür einen Tunnel, bei dessen Anblick einen das kalte Grausen packt. Zerstörte Beleuchtung, beschmierte Wände, Müll und Fäkalien. Allerdings gehört der Tunnel nicht der Bahn sondern der Stadt. Deswegen gibt es die Schräge nur am Ein- und Ausgang. Zu den beiden Bahnsteigen führen nur Treppen. Oben auf den Bahnsteigen werden regelmäßig die Unterstellmöglichkeiten eingeferkelt und demoliert. Oebisfelde ist ein Umsteigebahnhof. Es gibt keine Toilette und nichtmal ein Gebüsch. Anschlüsse können auch mal weg sein. Daher mein Tipp: vorm Aussteigen nochmal im Zug aufs Klo gehen.

Verkehrsbetriebe in Oebisfelde-Weferlingen Oebisfelde

Freundlicher Kundendienst. Fair und gut. Bei VW wird immer die ganze Bandbreite im Service rund um das Auto geboten. Ich habe inzwischen sogar die Autoversicherung beim dortigen Versicherungsdienst abgeschlossen. Ist nicht die Preiswerteste, aber ein Auto aus der VW-Gruppe + VW-Versicherung, dazu ein dichtes Händler-bzw. Service-Netz.... das passt.

Autohäuser / Autowerkstätten in Oebisfelde-Weferlingen

Man kann dort schön einkaufen, denn das Sortiment ist umfangreich. Das Verkaufspersonal ist hilfsbereit und kennt sich gut aus. Allerdings habe ich mich immer argwöhnisch beobachtet gefühlt, wenn ich beim Suchen mehrmals hin und her oder mit nem Kleidungsstück zur Umkleidekabine gegangen bin. Bin kein Stammkunde dort und ich meinte, Misstrauen zu spüren. Vielleicht wird da ja mitunter viel geklaut... Wenn man immer einen Beobachter hinter sich hat, kann das Ladendiebe abschrecken - andere Kunden allerdings auch. Da es in Oebis keinen richtigen Bau- oder Gartenmarkt gibt, geht man eben zu Raiffeisen.

Landhandel in Oebisfelde-Weferlingen Oebisfelde

Freundliches Personal. Es gibt hier alles Mögliche für Haushalt und Garten. Preiswert und gut.

Schnäppchenmärkte in Oebisfelde-Weferlingen

Kleine aber feine Buchhandlung am Marktplatz. Gute Beratung. Bestellwünsche werden erfüllt und gegen Vorkasse werden die Bücher sogar versendet.

Buchhandlungen in Oebisfelde-Weferlingen

Preiswerte und saubere Einzel- und Doppelzimmer in bungalowähnlichen Gästehäusern auf privatem Grundstück. Ruhige Lage, bis Wolfsburg Innenstadt sind es knapp 20 km.
    Rechtzeitig reservieren, denn die Zimmer sind auch für Monteure/Bauarbeiter gefragt.

Pensionen in Oebisfelde-Weferlingen

Landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit eigener Metzgerei und Verkauf.
    Ach, das sind gute Sachen. Freitag und Samstag ist Verkauf und die Ware ist ganz frisch aus der Schlachtung.
    Alles, was das Herz begehrt: Steaks, Braten, Rouladen, Gulasch, Schaschlik, Hackfleisch, Aufschnitt, Schinken, Kochschinken, Schwartenmagen, Bockwurst, Weißwurst und, und, und. Es gibt natürlich auch Wurstkonserven in Dosen.
    Hinfahren und einkaufen. Parken kann man direkt vorm Laden. Da nur 1,5 Tage in der Woche auf ist, kommt viel Kundschaft und man staunt, welche riesigen Pakete und Taschen dort heraus geholt werden. Qualität ist eben gefragt.

Fleischereien / Lebensmittel in Eppingen

Auf Grund von 2 Arbeitsunfällen musste ich diese Praxis zweimal aufsuchen, denn Dr. Thiele ist Durchgangsarzt. Es ging jeweils um Bänderrisse im Sprunggelenk. Ich habe vorher angerufen und bereits meine erforderlichen Angaben per Kontakt-Mail an die Praxis geschickt. Das hätte ich mir jedoch sparen können. An der Anmeldung musste ich - nachdem die beachtliche Schlange abgearbeitet war - das gesamte Procedre der Datenaufnahme durchlaufen. Nun gut, ich hatte ja durchaus keinen Zeitdruck; längere Zeit auf einem Bein zu stehen ist aber auch nicht so einfach. Es wurde also alles aufgeschrieben und ich musste zum Röntgen - das ging sehr schnell. Dann ins übervolle Wartezimmer. Dort habe ich dann weitere 2,5 Stunden gestanden bzw. gesessen. Okay, etliche andere Patienten hatten sicher einen Termin. Wenn man aber einen Unfall hatte, mit dem einen Fuß nicht mehr auftreten kann, ihn in keinen Schuh mehr bekommt man doch ganz schön mit dem pulsierenden Schmerz zu kämpfen hat ... und man noch immer nicht weiß, welche Art Verletzung es ist, dann ist die Warterei belastend. Aber in einer Notaufnahme ist das ja auch nicht anders. Du musst Geduld haben.
    Ich kam dann jeweils kurz vor Feierabend ins Sprechzimmer, einmal als Vorletzter und einmal als Letzter. Die Behandlung war sehr freundlich und ging auch schnell. Der Fuß wurde nun endlich versorgt - seit dem Unfall waren inzwischen fast 6 Stunden vergangen.
    Meine Meinung zu der Praxis:
    Ein guter Arzt mit einem guten und eingespielten Team. Aber der Andrang ist enorm. Das Wartezimmer ist zu klein, zumal viele Patienten tatsächlich Probleme mit dem Stehen oder Laufen haben und manch einer auch eine Begleitung dabei hat, weil er allein schlecht Wege zurücklegen kann. Und gerade weil man ggf. gebracht und abgeholt werden muss sind die Parkmöglichkeiten zu gering. Man muss sich dann vor der Praxis absetzen lassen und der Fahrer muss dann mit dem Auto zum Parkhaus fahren.
    Die Fachkompetenz ist aber das Ausschlaggebende und da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln.

Schönes Rathaus. In Odenheim gibt es auch ein Standesamt + einen kleinen und einen großen Trausaal. Und Eheschließungen werden auf Wunsch samstags gemacht - das ganze Jahr und nicht nur im Sommer.

Stadtverwaltung / Bürgerbüro in Östringen

Große Kunsteisbahn, im Wald gelegen. Logischerweise Saisonbetrieb im Winter. Gruppen können sich anmelden und einen Besuchstag vereinbaren. In den Ferien ist täglich geöffnet, sonst von Freitagnachmittag bis Sonntagabend.
    Eislaufen, Eishockey, Eiskartfahren, Eisstockschießen - die Sportgeräte (Schlittschuhe) kann man dort ausleihen.
    Hoch gelegen mit schönem Ausblick über den Schwarzwald.
    Nach dem Sport kann man in den Hütten gemütlich sitzen und Speisen und Getränke genießen.
    Für eine geschlossene Gruppe ist das ein Geheimtipp. Ein paar kleine Wettbewerbe und dann gemütlich zusammen sitzen.

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Bühl in Baden