Mit dem Bürgeramt in Hof durfte ich mittlerweile schon viele Erfahrungen sammeln, gute wie auch schlechte. Die Öffnungszeiten sind für arbeitende Bürger ungünstig, wenn man Glück hat schafft man es Donnerstags etwas zu erledigen, der einzige Tag an dem länger als bis 16 Uhr gearbeitet wird. Die Räumlichkeiten sind hell und einladend, auch die Wartezone ist komfortabel, wenn auch in Stoßzeiten nicht mit ausreichend freien Plätzen verfügbar. Die Damen im Anmeldungsbereich waren mir gegenüber stets freundlich und hilfsbereit, sie sorgen dafür dass man mit seinem Anliegen auch an die richtige Stelle kommt. Dort kann man auch nach Fundsachen bzw. verloren gegangenen Gegenständen fragen und bekommt sofort Auskunft ob etwas Entsprechendes gefunden worde. Bis hierhin konnte ich nie klagen. Die Besuche der Meldeabteilung haben mich jedoch häufig zur Weißglut gebracht. Oftmal viele wartende Kunden, so dass mehrere Stunden Wartezeit mehrfach vorkamen. Dabei waren nicht einmal alle Schreibtische besetzt oder die Mitarbeiter hatten besseres zu tun als die Wartenden zu bearbeiten. Danach war es ein Glücksspiel zu welchem Mitarbeiter man kam. Es gibt hier sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter, die wirklich helfen möchten, und solche die überheblich und genervt nur versuchen einen wieder los zu werden. Mir fehlte ein Dokument, ohne welches mein Anliegen nicht bearbeitet werden konnte. Ich zog los und besorgte Dieses sofort um dann zu erfahren dass noch etwas Anderes fehlte usw. Hier hätte der Mitarbeiter mir gleich mitteilen können was alles benötigt wird, das hätte viel Zeit gespart. Nachdem ich alle Unterlagen aufgetrieben hatte war es ein Viertelstunde vor Feierabend und ich wurde auf den Folgetag verwiesen.Andererseits hatte ich auch schon andere Mitarbeiterinnen, die mir halfen und bemüht waren meine Anliegen so schnell und unkompliziert wie möglich zu lösen. Hier kommt es also sehr darauf an wen man erwischt. Da es keine Alternativen zum Bürgeramt gibt werde ich aber auch das nächste mal meine Nummer ziehen und hoffen, dass ich eine von den "Guten" erwische!

Sonstige Gewerbe in Hof an der Saale

Arif in Hof zu bewerten fällt mir nicht leicht. Man muss dazu sagen dass es sich bei Arif um einen Geschäftsmann handelt, und so sind die Erfahrungen bei An- und Verkauf unterschiedlich. Bei einem Verkauf von Gegenständen ist er knallhart bei den Verhandlungen und bietet oft sehr niedrige Preise an, so dass es schon beinahe unverschämt erscheint und es sich lohnt bei anderen An- und Verkäufern in Hof Angebote einzuholen, wo es meist mehr Geld gibt. Hier fühlt man sich mitunter dann schon etwas abgezockt. Es ist jedoch jedem Kunden selbst überlassen ob er sich darauf einlässt oder nicht. Beim Verkauf hingegen zeigt sich Arif als kundenfreundlich, die Preise sind mitunter verhandelbar. Fragen zu Dingen die Verkauft werden werden ehrlich und freundlich beantwortet, auch auf Defizite des Produktes wird hingewiesen (beispielsweise langsamer Prozessor bei PC´s oder Ähnliches. Da wird auf die Wünsche des Kunden eingegangen und auch schon mal ein Produkt empfohlen welches billiger ist aber eher dem Anspruch des Kunden entspricht. Auch für seine Reparaturen ist Arif bekannt, wenn das Handydisplay kaputt gegangen ist und man eine zuverlässige Reparaturmöglichkeit sucht fällt der Name Arif immer an erster Stelle. Schön fand ich auch dass ich beim Arif kostenlos meine Sim Karte kleiner machen konnte, damit sie in mein neues Handy passt, und das obwohl ich dieses nicht dort gekauft habe, sondern nur um den Service gebeten habe. Auch muss man die Auswahl in seinem Shop loeben, hier finden sich wunderliche Dinge, seltene Spiele und andere Raritäten. Besonders wer auf der Suche nach gebrauchten Konsolenspielen ist findet beim Stöbern sicher etwas. So habe ich beispielsweise Final Fantasy 7 für die PS1 in einem top Zustand günstiger erhalten als ich es bei Ebay bekommen könnte. Deswegenwürde ich raten beim Verkauf von Dingen noch weitere Preisangebote einzuholen, beim Kauf etwas zu handeln und bei Reparaturen in Arif zu vertrauen!

Ankauf und Verkauf / Second Hand in Hof an der Saale

eknarf49 Eine faire Bewertung, finde ich. Es wäre schön, wenn Du bei der nächsten Bewertung ein paar Absätze einbauen könntest. Das ist dann einfacher zu lesen. :-) bearbeitet
    FalkdS Danke, gut geschrieben, leider weniger gut strukturiert...
    Damit werden einige diese Bewertung auch nicht lesen, leider, denn das lohnt sich.