Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1 von 720)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 11 Bewertungen


    Leo von Klenze, der Hofarchitekt, wurde 1816 von Ludwig I. beauftragt die Ludwigstr. als neue Prachtstraße zu konzipieren, dazu gehörte auch der Odeonsplatz. Auch heute noch ist er ein Platz, den sich jeder Tourist ansehen sollte.

    Zwischen der historischen Altstadt von München und der Maxvorstadt liegt der Odeonsplatz, am südlichen Ende der Ludwigstr. Zu erreichen in 5 Minuten zu Fuß vom Marienplatz aus oder mit der U-Bahn, U-Bahnhof Odeonsplatz (U4/U5) oder mit dem Bus.

    Er wird begrenzt durch die Theatiner Kirche, die Feldherrnhalle und die Residenz mit Hofgarten im südlichen Bereich. Im Norden durch die ehemalige Musikhochschule und Konzertsaal Odeon (dem er seit 1827 seinen Namen verdankt und heute das Bayerische Staatsministerium des Innern beherbergt), und dem Leuchtenberg-Palais, das heutige Bayerische Staatsministerium der Finanzen. Hier steht auch ein Reiterdenkmal von Ludwigs I, das 1862 nach seiner Abdankung (1848) hier aufgestellt wurde. Heute ist der Odeonsplatz der nördlichste Teil der Fußgängerzone

    Eine größere Bedeutung in der deutschen Geschichte bekam der Odeonsplatz allerdings am 8. und 9. November 1923 als Adolf Hitler, Erich Ludendorff und weitere Putschisten versuchten, die Macht zu übernehmen ( Hitler-Ludendorff-Putsch). Es kam zu einem Duell mit der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die den Putsch blutig stoppte. Dabei fielen 16 Putschisten und vier Polizisten

    Nach der tatsächlichen Machtergreifung im Jahr 1933 wurde die Feldherrnhalle ein Kultort der Nazibewegung. Ein Mahnmal wurde errichtet und jährliche Feiern abgehalten zu Ehren der gefallenen Putschisten. Dieses Mahnmal musste von jedem mit dem Hitlergruß geehrt werden. Wer das nicht wollte, nahm den Umweg über die Viscardigasse, die dadurch den Spitznamen "Drückebergergasserl" bekam.

    Auch heute noch werden Paraden hier abgehalten, nicht nur für Franz Josef Strauß 1988 sondern auch der Umzug der Trachten- und Schützenvereine zum Oktoberfest verläuft hierher. Aber auch Demonstrationen haben oft ihren Ursprung auf dem Odeonsplatz

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.