Es ist unglaublich, was Mercedes Benz den Besuchern zumutet, die zu Fuß die Niederlassung 51149 Köln, Maarhäuser Weg erreichen wollen, z.B. um ihr Fahrzeug abzuholen.
    Das Firmengelände ist rundum eingezäunt, ohne jedweden Zugang für Fußgänger und ohne entsprechen Fußweg oder Bürgersteig.
    Es gibt lediglich eine Zufahrt für Kfz im Bereich der Kreuzung Maarhäuser Weg/Rudolf-Diesel-Straße.
    Einen Bürgersteig von der Frankfurter Straße aus in Richtung der Mercedes Benz Zufahrt gibt es nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Niederlassungsgeländes im Maarhäuser Weg.
    Im Kreuzungsbereich Maarhäuser Weg/Rudolf-Diesel-Straße muss die sehr breite Straße überquert werden, allerdings ohne Fußgänger-Ampel oder Querungshilfe. Der Fußgänger wird in den Fahrbahnbereich des Maarhäuser Wegs geführt.
    Gehwege gibt es weder innerhalb noch außerhalb der Mercedes Benz Niederlassung. Im Maarhäuser Weg ist stets ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Fußgänger können Fahrzeuge, die aus Richtung Maarhäuser Weg Autobahnbrücke A 559 kommen nicht rechtzeitig sehen, weil es sich bei dem Brückenbereich um eine Kuppe handelt.
    Mitarbeiter der Niederlassung werfen der Stadt Köln vor, nicht zu kooperieren, um Abhilfe zu schaffen. Der unhaltbare Zustand sei bekannt.
    Wer mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge wirbt, sollte sich auch darum kümmern, dass Kunden nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt werden.

Autohäuser in Köln

humbuch Bei YouTube unter dem Suchwort Fußgängergefährdung gibt es das passende Video zur Beschreibung.

Es handelt sich um die Mercedes-Benz Niederlassung Köln
    Adresse: Maarhäuser Weg 1, 51149 Köln
    Das Grundstück der Niederlassung ist nur per Fahrzeug gefahrlos zu erreichen.
    Für Fußgänger, vor allem ältere ist das Areal der Niederlassung nur unter Lebensgefahr zu erreichen.

Ich habe die Mitarbeiter des Unternehmens darauf angesprochen.
    Man teilte mir mit, dass die Stadt Köln nicht kooperieren würde, einen sicheren Fußweg zur Mercedes Benz Niederlassung anzulegen.
    Man kann sich über Google-Earth selbst ein Bild davon machen, dass insbesondere ältere Menschen beim Überqueren der Straße,
    nur unter Lebensgefahr die Firma erreichen können.

Autohäuser in Köln

Ein golocal Nutzer auf den Fotos sind kaum fahrende Autos zu sehen... das mit der Lebensgefahr scheint sich in Grenzen zu halten...

...die sollten 'nen Shuttleservice zur Station Köln/Karnevalsmuseum anbieten.
    Ein golocal Nutzer Das sind Google Earth Aufnahmen, die älteren Datums sind. Mittlerweile ist das Verkehrsaufkommen so hoch, dass es Glücksache ist, die doch recht breite Straße zu überqueren, ohne dass ein entgegenkommendes Fahrzeug abbremsen muss. Es ist nur sehr spät zu erkennen, weil die Brücke einen "Buckel" macht.
    FalkdS Das Wiederholen von Fakten macht diese nicht schlimmer bzw. glaubwürdiger auch wenn sie nicht wirklich gut sind, das muss fairerweise gesagt werden. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Bewertung betrifft die Mercedes-Benz Niederlassung Köln
    Adresse: Maarhäuser Weg 1, 51149 Köln

Es handelt sich bei meiner Bewertung nicht um die Niederlassung Widdersdorferstraße/Mercedes-Benz-Allee sondern um die Niederlassung Maarhäuser Weg 1. Dort gibt es im einzigen Zufahrtsbereich auf das Mercedes-Benz Gelände Kreuzung Maarhäuser Weg/Rudolf-Diesel-Straße keinen Fußweg, weder innerhalb noch außerhalb der Niederlassung.
    Fußgänger werden gezwungen nach Überquerung einer unübersichtlichen Straße einen Straßenverkehrsbereich zu betreten, der nur für Kfz zugelassen ist. Wenn es dort einen Verkehrsunfall gibt, an denen Fußgänger zu Schaden kommen, wird die Versicherung nicht zahlen. Wer an dieser Stelle trotz Verbots die Straße überquert den trifft eine Mitschuld, unabhängig davon, dass auch die Stadt Köln und die MB Niederlassung zur Verantwortung gezogen werden.
    Das Verkehrsaufkommen im genannten Kreuzungsbereich ist nicht nur zu Stoßzeiten sehr hoch.
    Ich hatte bewusst Fotoaufnahmen beigefügt.
    Die Stadt Köln hat mir geschrieben, dass sie den Sachverhalt prüfen wird.
    Ein golocal Nutzer Und das hat die Stadt Köln geantwortet, eigentlich unglaublich, geht es doch um die Unversehrtheit von Verkehrsteilnehmern. Statt die zuständige Behörde aufzufordern tätig zu werden, verweist man darauf, nicht zuständig zu sein und fordert den Bürger auf, sich selbst mit der entsprechenden Behörde in Verbindung zu setzen, weist aber gleichzeitig daraufhin, dass der Fußgänger auch auf dem Mercedes Benz Grundstück keine Gehwege vorfände, das aber vom Unternehmen geändert werden müsse.
    Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Riedel,

mit E-Mail vom 25.12.2019 haben Sie sich an Frau Oberbürgermeisterin Reker gewandt. Darin weisen Sie darauf hin, dass die sich im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Maarhäuser Weg in 51149 Köln befindende Mercedes-Benz Niederlassung von Fußgängern aufgrund eines fehlenden Fußgängerüberweges nicht gefahrlos erreicht werden kann.
    Ihren Schilderungen zufolge ist der einzige vorhandene Zugang auf das Firmengelände eine Einfahrt im Kreuzungsbereich Maarhäuser Weg/Rudolf-Diesel-Straße kurz vor der dortigen Autobahnbrücke. Die von der Frankfurter Straße kommenden Fußgänger haben laut Ihrer Beschreibung aufgrund des ausschließlich rechtsseitig vorhandenen Gehweges nur die Möglichkeit, die Mercedes-Benz Niederlassung zu erreichen, indem sie den Maarhäuser Weg überqueren. Ein entsprechender Fußgängerüberweg oder eine Querungshilfe sind dort allerdings nicht vorhanden. Sie bitten um Überprüfung der Situation und Einleitung entsprechender Maßnahmen.

Im Auftrag der Oberbürgermeisterin habe ich mich Ihres Anliegens angenommen. Nach Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen des Amtes für Straßen und Verkehrsentwicklung kann ich Ihnen folgende Rückmeldung geben:
    Die Kolleginnen und Kollegen bedanken sich zunächst für Ihre Darstellung der Verkehrssituation im Bereich der betreffenden Mercedes-Benz Niederlassung. ine fußläufige Erschließung des Autohauses über die Frankfurter Straße ist leider nicht möglich, weil ein Gehweg auf dessen Seite nicht vorhanden ist. Dieser müsste an die Kreuzung Frankfurter Straße/Maarhäuser Weg angebunden werden. Dies wäre mit einer Anpassung des Signalprogramms im Kreuzungsbereich verbunden, was den bereits stark belasteten Verkehrsknoten weiter schwächen würde. Deshalb kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.

Im Bereich der Zufahrt des Autohauses am Maarhäuser Weg ist der Landesbetrieb Straßen.NRW ( Nordrhein-Westfalen) der richtige Ansprechpartner. Da die Stadt Köln nicht zuständig ist, bitte ich Sie, sich mit Ihrer Anfrage auch an diese Stelle zu wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier:

Weiterhin habe ich die Information bekommen, dass neben der Unterstützung zur Querung des Maarhäuser Wegs die Einrichtung eines Fußweges auf dem Privatgrundstück des Autohauses notwendig wäre und dies nur der Grundstückseigentümer veranlassen kann.

Ich bedanke mich für Ihren Hinweis und hoffe, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW zu einer Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit des Autohauses beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Dirk Walgenbach

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
    Bürgerdienste
    Ein golocal Nutzer Nach dieser Mitteilung der Stadt Köln: "Im Bereich der Zufahrt des Autohauses am Maarhäuser Weg ist der Landesbetrieb Straßen.NRW ( Nordrhein-Westfalen) der richtige Ansprechpartner," habe ich den Landesbetrieb angeschrieben:
    Sehr geehrte Frau Bisoke,

Herr Dirk Walgenbach
    Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
    Bürgerdienste
    Willy-Brandt-Platz 3
    50679 Köln,

hat mich mit meinem Anliegen an Sie verwiesen und hofft, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW zu einer Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit des Autohauses Mercedes Benz Maarhäuser Weg beitragen kann.
    Der Einfachheit halber sende ich Ihnen die Kopie meines Anschreibens an die Stadt Köln mit dem beigefügten Bildmaterial.
    Ich bitte Sie um Überprüfung und Veranlassung der notwendigen Maßnahmen.

Sehr geehrte Frau Bisoke,
    sollten sich weitere Fragen ergeben, beantworte ich diese gern. Wenn Sie das wünschen, würde ich auch an einem Ortstermin teilnehmen.
    Als Verkehrsbauingenieur, mittlerweile im Ruhestand, ist es mir ein Anliegen, dass dieser unhaltbare Zustand nicht so belassen wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans Georg Riedel
    FalkdS Was sucht die Stadt Köln und ihre Verwaltung in der Autohausbewertung?

Auch als im Ruhestand befindlicher Verkehrsbauingenieur solltest du in der Lage sein, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, also richtige Verantwortliche für real existierendes Problem zu erkennen und zu benennen.

Das ist meine Meinung zu deiner Bewertung und deinen Kommentaren.
    Ein golocal Nutzer Wenn sich ein Autohaus, das vollmundig Werbung macht, zur Sicherheit im Straßenverkehr maßgeblich beizutragen, Fußgängern aber einen lebensgefährlichen Zuweg innerhalb und auch außerhalb einer der Niederlassungen zuzumuten, dann ist es durchaus gerechtfertigt ein solches Verhalten negativ zu bewerten. Was sich die Stadt Köln dabei erlaubt darf im gleichen Atemzug erwähnt werden. Mercedes Benz hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es die Stadt Köln sei, die eine Kooperation verweigere, einen sicheren Fußweg anzulegen. Dass mir das Unternehmen dann auch noch schriftlich mitteilt, dass man, wenn ich das nächste Mal das Autohaus aufsuchen müsste dafür sorgen würde, mich sicher zur Niederlassung zu bringen, dann schluckt man solch eigenartiges Verhalten nicht, sondern veröffentlicht es, auch mit Hilfe einer Negativbewertung.
    Hier zum besseren Verständnis das Antwortschreiben von Mercedes Benz:
    Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es in der Tat so, dass wir im Center Köln-Porz für Fußgänger schwierig zu erreichen sind.

Natürlich möchten wir sicherstellen, dass Sie sicher Ihren Weg zu uns finden. Bitte geben Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch einen Hinweis, wann Sie Ihr Fahrzeug abholen möchten und wir werden eine Möglichkeit für Sie finden,

Sie sicher zu uns zu bringen.

Wir wünschen Ihnen bis dahin einen „guten Rutsch“ in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

D-51149 Köln

Telefon: +49 (0)2203 3006-114

Mobil: +49 (0)160 8672 114

Fax: +49 (0)2203 3006-440
    Ein golocal Nutzer Der Vollständigkeit halber hier mein Antwortschreiben an Mercedes Benz:
    Sehr geehrter Herr Peters,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Erreichbarkeit der MB Niederlassung Köln für Fußgänger.

Es ist sehr nett, dass Sie mir anbieten, für einen sicheren Besuch eine Lösung zu finden.
    Ich habe parallel zu meinem Schreiben an Sie auch an Frau Rekers, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln geschrieben, mit der Bitte mit Ihnen zu kooperieren und den unhaltbaren Zustand zu beseitigen.
    Ich warte die Antwort ab und werde mich danach wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch ins neue Jahr,

Hans Georg Riedel.

P.S.:
    Wäre es nicht sehr egoistisch von mir, ohne Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, auf Ihr Angebot einzugehen?
    Ende des Schreibens.

Weshalb sollte man untätig zusehen, wenn eine Gefahrenquelle erkannt wird? Muss man immer erst abwarten, bis Personen zu Schaden kommen, um dann im Nachhinein für Verbesserungen zu sorgen?
    Konzentrat Bin gespannt, ob sich an der Situation etwas zum Bessern ändern wird.
    @humbuch... Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.
    FalkdS Seit wann hat sich der Zweck von golocal so verändert dass so etwas in einer BEWERTUNG ausdiskutiert wird? Ich hoffte, hier den Händler bewertet zu bekommen und NICHT den Autobauer Mercedes und die Stadt in der eine seiner Filialen steht.
    Irgendetwas stimmt hier aus meiner Sicht nicht!

Der Betreiber wurde ausgetauscht, das teilte das Management auf seiner Facebook-Seite am 5.2.2015 mit.

Cafés / Einzelhandel in Friedrichsdorf im Taunus

Wenn eine Chefin die Gäste "übersieht, nicht grüßt und ständig dreinschaut wie 7 Tage Regenwetter, dann auch noch als Alleinherrscherin der Päffgen Facebook-Seite, unerfahrene Gäste durch den Kakau zieht, keine Dialoge erlaubt und auch keine Antworten gibt, dann schmeckt mir das Kölsch samt Essen nicht mehr. Ich werde deshalb diesem Brauhaus zukünftig fernbleiben und das Pfaffen-Bier von Max Päffgen am Heumarkt probieren. Immerhin ist der Spross der bisher einizge, der sich auch Braumeister nennen darf.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Köln