Eigentlich bietet der Laden eine solide und – zumindest in Halle – auch konkurrenzlose Auswahl. Der Inhaber ist nicht besonders freundlich, aber das lässt sich ja im Normalfall ignorieren.

Nach meiner heutigen Erfahrung bin ich allerdings zum letzten Mal hier Kunde gewesen.

Zum Teil sind die Auslagen etwas verkramt, was es schwer macht, an die hinter den frontal aufgestellten Bänden einsortierte Ware heranzukommen. Diese 'Ordnung' wurde mir zum Verhängnis, als bei meinem Versuch, einen derart versteckten Alan-Moore-Band herauszunehmen, eine notdürftig an der Vorderkante angelehnte Harley-Quinn-Anthologie vom Regal rutschte.

Sofort war der Inhaber zur Stelle – um mich mit Verweis auf eine nur mit viel gutem Willen und zusammengekniffenen Augen erkennbare, angeblich durch den Fall verursachte Stoßstelle zum Kauf der Anthologie zu nötigen, da ich sie 'kaputt gemacht' hätte. Auf meinen ungläubigen Versuch zu widersprechen hin wurde mir prompt in Aussicht gestellt, dass er auch die Polizei rufen könne, um seinen Anspruch durchzusetzen. Jegliche Kulanz oder Bereitschaft zu einer tatsächlichen Klärung: Fehlanzeige. Stattdessen die Behauptung, dass der Band ab jetzt unverkäuflich sei – beziehungsweise ich ihn ja selber gern weiterverkaufen könne, wenn ich das wolle.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen: auch 'n interessantes Geschäftsmodell, um unerwünschte Ladenhüter unters Volk zu bringen. Oder eben, in diesem Fall, wiederkehrende Kunden ein für allemal loszuwerden.

Buchhandlungen in Halle an der Saale

FalkdS Ich glaube, die Polizei hätte auf den Zivilen Rechtsweg verwiesen und wäre wieder angerückt. Eine strafrechtlich relevante Sachbeschädigung braucht, so glaube ich zu wissen einen gewissen Vorsatz um eine Straftat zu sein. Hier in dem geschilderten Fall würde vielleicht sogar die private Haftpflicht ihre Daseinsbetechtigung beweisen wollen. bearbeitet