Okay, okay....ich habe einen Brillentick und trage immer gerne das passende Modell zur Kleidung. Deshalb besitze ich auch eine ganze Schublade voller verschiedener Modelle in allen Farben und Formen, allerdings über viele Jahre angesammelt. Das kann ganz schön ins Geld gehen.

Bei Kramer Brillen und Hörgeräte gibt es Immer super Angebote, wer zum Beispiel erst mal ausprobieren will, ob er mit einer Gleitsichtbrille zurechtkommt, der kann hier für relativ wenig Geld den Versuch machen. Auch Sonnenbrillen mit der eigenen Sehstärke werden immer wieder zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die Auswahl ist dann zwar auf wenige Fassungen beschränkt, aber meist ist etwas passendes dabei und das für wirklich wenig Geld.

Update 05.04.2010

In der Zwischenzeit haben mein Mann und ich dort sehr viele Brillen gekauft und auch Kontaktlinsen anfertigen lassen. Auch der Service ist hervorragend, die Mitarbeiter alle sehr freundlich. Man schaut nicht auf die Uhr....Was mir sehr sehr unangenehm war, als wir noch eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Feierabend im Geschäft standen, weil ich mich einfach nicht zwischen mehreren Fassungen entscheiden konnte.
    Freundlicherweise hat man mir dann die Fassungen gegen Unterschrift übers Wochenende mit nach Hause gegeben, sodass eine Freundin mir bei der Auswahl behilflich sein konnte.
    Toller Service.

Update 20.04.2010

Meine neue Brillen sind fertig....

Insgesamt habe ich nun wieder 9 Brillen in meiner aktuellen Sehstärke. Im Preis von 930 € waren 3 neue Fassungen, davon zwei schicke Sonnenbrillen mit entspiegelten grünen Gläsern in meiner Stärke und eine neue Brille für die Ferne, ein recht ausgefallenes Modell für meine Verhältnisse, dazu 3 meiner alten Brillen mit neuen entspiegelten guten Gläsern, eine alte Sonnenbrille mit neuen entspiegelten grünen Gläsern und ein Satz Gläser zum Lesen in eine alte Sonnenbrille enthalten.

Auch Sonderwünsche wie die Änderung der Glasgröße in einer Brille, waren kein Problem und waren dann auch tatsächlich bei Abholung umgesetzt.....

Außerdem wurden mir die Gläser einer Sonnenbrille kostenlos ersetzt, die ein Jahr zuvor ohne Messung der Augenwerte ( diese lagen erst eine Woche alt, von einem anderen Optiker vor ) gemacht worden war und deren Werte nun stark abweichend waren.

Mein Fazit:

Der Service ist hervorragend, die Preise sind günstig, die Brillenauswahl ist gut, wie in der Provinz üblich sind wirklich ausgefallene Brillen Mangelware, das liegt aber eher an der Kundenstruktur im ländlichen Bereich.
    Das ein oder andere ausgefallene Exemplar lässt sich doch entdecken und die Mitarbeiter sind dabei gerne behilflich und haben ein gutes Auge dafür, was man tragen kann.

Hörgeräte / Optiker in Montabaur

Seit vielen Jahren der Augenoptiker unserer Wahl. Viele Augenoptikermeister angestellt, gute Beratung, guter Service. Allerdings auch zu hohen Preisen. Eine Billigbrille gibt es hier nicht, wer aber Wert auf einen guten Service auch nach dem Kauf legt, der ist hier richtig aufgehoben.
    Auch im Bereich Kontaktlinsen wird man hier bestens beraten.

Optiker in Wirges

Das Café Görg ist eine Dependance des in Dernbach beheimateten Cafés. Es gibt leckere Pralinen, feine Kuchen und meist freundliches Personal. Man kann aber auch mal Pech haben und gerät an eine auf Grund des gut gefüllten Cafés etwas überforderte Bedienung, was mir leider schon passiert ist.

Cafés / Konditoreien in Montabaur

Sehr nettes Personal, häufig wechselnde Kollektionen, preiswert, schöne Tops, gute Qualität, oft Sonderaktionen und Sonderangebote.
    Es gibt die passenden Gürtel, Taschen, Schals und Schmuck.

Mode / Bekleidung in Montabaur

Seit ca. 15 Jahren bin ich dort mit meinen Tieren regelmäßig zu allen Impfungen und bei allen kleinen und großen Wehwehchen. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendeine Untersuchung unnötigerweise gemacht wurde. Hier geht es immer um das Wohl des Tieres und Dr. Haas, seine angestellten Tierärztinnen und das gesamte Personal sind superfreundlich.
    Merlin, der kleine Hund den Dr. Haas eigentlich einschläfern sollte, er hatte eine Futtermittelallergie und benötigt teures Spezialfutter, lebt seit vielen Jahren als Praxishund glücklich bei Dr. Haas weiter. In der Praxis ist über eine Handynummer immer jemand erreichbar. Am schwarzen Brett kann jeder nach seinem Liebling suchen, sollte der verschwunden sein. Es gibt Leckerlis für die Hunde und Kaffee für die Menschen.

Fachärzte für Tiermedizin in Wirges

Foto vor Ort

Ein Freund hat uns zu diesem Ausflug nach Kölbingen überredet. Die anfängliche Skepsis für ein Essen beim Italiener 20 km weit zu fahren wich großer Vorfreude auf das Essen, als wir die ersten Gerichte an den Nachbartischen entdeckten. Es sah alles unglaublich appetitlich aus.

Unser Freund war eine Woche vorher zum ersten Mal dort. Die Bedienung wusste noch welchen Wein er getrunken hatte, dass er gerne ein Dessert teilt und keinen Knoblauch mag. Einfach genial.

Neben einer Karte mit einer großen Auswahl an Pizzen und Salaten, Fisch- und Fleischgerichten gibt es immer verschiedene frische Tagesangebote. In unserem Falle einen Salat mit Rucola und gegrilltem Gemüse, außerdem Nudeln mit einer Pfifferlingsahnesoße.
    Den Salat habe wir uns dann Gott sei Dank geteilt, denn die Nudelportion war riesig.
    Alles war super lecker. Als Dessert haben wir uns noch Pannacotta mit Erdbeeren geteilt, obwohl wir keinen Hunger mehr hatten, aber es sah einfach so lecker aus.

Man sitzt auf einer Terrasse wunderbar in der Abendsonne, aber auch die Räume im Restaurant sind nett eingerichtet und sehr sauber.

Wir werden hier zu Stammgästen werden, denn in unserer näheren Umgebung gibt es kein vergleichbares italienisches Restaurant dieser Qualität.

Es werden keine Zusatzstoffe verwendet, alle Suppen und Soßen werden selbst zubereitet, natürlich gibt es keinen Analogkäse auf der Pizza. Nur im Schinken findet sich Glutamat und in den Pommes und Kroketten, aber darauf kann man ja locker beim Italiener verzichten....

Und ausreichend Parkplätze gibt es vor dem Restaurant und in unmittelbarer Umgebung auch.

Update 15.07.2009

Unser 2. Besuch bei Da Vicari. Die nette Bedienung, die sich im Gespräch dann als Lebensgefährtin des Besitzers und Kochs herausstellt, erinnert sich daran, dass ich kein Glutamat vertrage.
    Wir bestellen zu zweit eine Portion der Antipasti da Vicari, total lecker und lassen uns von einer Nudelvariation überraschen, die nicht auf der Karte steht. In der Zwischenzeit füllt sich die Terrasse, die als wir ankamen schon gut besetzt war, zusehends und nach unserem Vorspeisenteller, der unseren ersten Hunger schon ausreichend gestillt hat ( zumal es immer noch einen Gruß aus der Küche vorab gibt), dauert es ein wenig, bis unser Nudelteller kommt. Die Bedienung entschuldigt sich dafür, obwohl wir bei einem guten Glas Wein die Abendsonne genießen und die Wartezeit gar nicht so schlimm finden. Wir nutzen die Gelegenheit uns ein wenig genauer auf der Terrasse umzuschauen, entdecken einige Olivenbäume, in verschiedenen Größen, eine Orangen- und einen Zitronenbaum und fragen die Bedienung nach den Pflanzen. Ihr Freund habe einen grünen Daumen, ziehe alles seine Kräuter selber, alle Pflanzen seien aus seiner Heimat Sizilien importiert worden und der älteste Olivenbaum sei 90 Jahre alt.
    Hoffentlich überleben die tollen Bäumchen den Westerwälder Winter....
    Leider passt heute kein Dessert mehr, denn die Nudelportion war riesig, aber wir kommen ja wieder...
    Ach ja und was unbedingt noch erwähnt werden sollte sind die sehr human kalkulierten Getränkepreise.

___________________________________________________________________________
    15.08.2009

Die Besuche sind nun schon fast nicht mehr an den Fingern abzuzählen. Dafür, dass seit dem ersten Besuch knapp 5 Wochen vergangen sind nicht schlecht. Wir haben bei jedem Besuch etwas anderes gegessen, aber noch nie etwas von der Karte, wenn ich es mir recht überlege....wir haben uns immer auf die Empfehlungen verlassen und das ausprobiert was der Küchenchef gerade gezaubert hat, bei unserem letzten Besuch zum Beispiel Nudeln mit einem selbstgemachten Rucolapesto, einfach lecker. Und danach haben wir uns eine Dessertvariation gegönnt, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Auch das haben wir nicht bereut.
    Unbedingt ausprobieren......
    17.11.2009

Trüffelzeit, unbedingt probieren. Nudeln mit einem leckeren Öl und am Tisch frisch gehobeltem Trüffel wunderbar und im Da Vicari für gerade mal 13,50 € ein erschwingliches Vergnügen.

Und den Lieblingswein des Chefs sollten Sie auch unbedingt ausprobieren, bevor wir ihn ausgetrunken haben: Indio.

Aber Vorsicht, der Fahrer sollte rechtzeitig feststehen, denn der Indio bringt 14 % Alkohol mit und die spürt man trotz der guten Küche von Giuseppe dann schnell......
    15.03.2010

Es ist an der Zeit mal wieder ein Update zu schreiben.
    Guiseppe hat sich offenbar im Urlaub gut erholt und hat uns gestern Abend ein wundervolles Fischmenü kreiert. Hervorragender Oktopussalat, Kalmare Tuben, nur mit Kräutern gefülllt in Öl gebraten, köstlich und die Krönung ein Heilbuttfilet auf Spinat mit einer Weißweinsauce......
    Für ein Dessert war leider kein Platz mehr.
    Dass der Sonnenschein im Service gut gelaunt wie immer war, muss hier natürlich auch noch erwähnt werden. Und auch der Neuzugang im Service macht sich schon sehr gut und ist Cinzia eine tatkräftige Unterstützung.

__________________________________________________________________________

30.09.2010

Es gibt wieder Trüffel und Muscheln.....und beides schmeckt lecker, lecker, lecker.......

Unbedingt einen Tisch reservieren und dabei auch den Wunsch äußern, Trüffel oder und Muscheln zu essen, denn die vorrätigen Mengen sind immer klein, damit alles schön frisch auf den Tisch kommt.

Wir haben gestern mal wieder zu viert für acht gegessen...Heilbutt, Salat, Antipasti, Nudeln mit Trüffel, Muscheln....
    und jetzt wird erst mal drei Tage Diät gekocht!!!!

_________________________________________________________________________

Italienische Restaurants / Pizza in Kölbingen

Plan G Ja es war wieder sensationell und beim nächsten Mal werde ich..und das nehme ich mir ganz fest vor....nur Nudeln mit Trüffel essen.....aber wenn Cinzia dann aufzählt was es alles gerade frisch gibt kommen wir meist doch wieder in Versuchung und essen viel zu viel.
    Ich stelle mal ein Bild ein von unserer "Vorspeisenportion" Trüffelnudeln.
    josh Wahnsinn wie oft du hier updatest! Super!
    Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von dem Restaurant.
    Shade das Das Restaurant so weit weg ist...
    Plan G Tja, da musst Du mal einen Kurzurlaub im Westerwald verbringen, es gibt hier ja noch einige andere gute Adressen.....
    barthmun ich überlege schon, wann ich das nächste mal Richtung Westerwald fahre :-)
    Plan G @barthmun...der Oktober soll schön werden, der Westerwaldsteig ( da Vicari und ganz viele andere Ziele im Westerwald) sind einen Besuch wert.

Hier wird noch traditionell gebacken. Einfach super der Blechkuchen in allen Variationen, preiswert dazu.
    Samstags werden die Brötchen schon vor sechs Uhr vor die Haustür gelegt, was mir als Frühaufsteher sehr entgegen kommt.
    Mehrmals in der Woche kommt der Bäcker mit seinem Liefermobil bis zur Haustür und versorgt die umliegenden Gemeinden mit allen leckeren Backwaren.
    Was nicht zum Standardsortiment gehört bestellt man einfach telefonisch am Vortag.
    Unbedingt probieren: der Hefezopf, einfach lecker auch ohne Butter.

Bäckereien in Horbach im Westerwald

Unser Favorit für alles was mit Fotos und Videos( zum Beispiel unseren Hochzeitsfotos ) und Rahmungen zu tun hat. Außerdem kann man hier von eigenen Fotos riesige Abzüge auf Leinwand usw. erstellen lassen, sofern man denn in entsprechender Qualität fotografiert....

Fotostudios in Daubach im Westerwald

Bis vor drei Jahren Monopolist in der Region, was sich häufig auch in den Reaktionen bei Telefonaten widerspiegelte. Es gab und gibt dort sehr freundliche Mitarbeiter. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dort eben Mitarbeiter gibt, die noch nicht verstanden haben, dass wir die Kunden sind und GVW ( Gasversorgung Westerwald) ein Dienstleister ist und kein Monopolist mehr.
    Vor drei Jahren tauchte dann der erste Mitbewerber auf E wie Einfach der kurzfristig günstiger war als der günstigste Tarif bei der GVW. Mittlerweile gibt es mehrere andere Anbieter, von denen aber nur einer tatsächlich in der Lage ist den Tarif Komfort Eco, der sicherlich für die meisten Haushalte der Günstigste ist, zu unterbieten.
    Schade, dass die GVW als regionaler Anbieter sich nicht in der Lage sieht eine Preispolitik zu betreiben, die es den Verbrauchern in der Region ermöglicht Kunde zu bleiben. Mit den beiden gerade aktuell angeblich zum Wohle der Verbraucher kreierten neuen Tarife, bei denen man sich ohne Kündigungsrecht 12 oder 24 Monate bindet, und dafür noch einen höheren Preis bezahlt, kommt man sich als Kunde um es mal freundlich auszudrücken veräppelt vor. Ich zahle mehr, habe keine Chance aus dem Vertrag herauszukommen und habe dafür " Planungssicherheit". Die hat wohl eher die GVW. Da wechsle ich doch mal schnell wieder, was mit einem sehr geringen Aufwand verbunden ist, spare mir noch ein paar Euro und kann dort ( Energiehoch3) wieder jederzeit kündigen, falls es einen besseren Tarif woanders gibt.

Kleiner Nachtrag vom 12.07.2009
    Die Kündigungsbestätigung wurde schnell innerhalb von 3 Tagen zugeschickt. Sehr positiv.

Energieversorgung in Höhr-Grenzhausen

Vor 8 Jahren haben wir dort unsere Küche gekauft. Vorher haben wir 1 Jahr lang im Westerwald ein vernünftiges Küchenstudio gesucht, vergeblich. Auf Grund der Empfehlung einer Freundin, die hier schon drei Küchen gekauft hat sind wir dann in Freiburg gelandet und waren bereits nach unserem ersten Gespräch im Küchenstudio sicher, einen Glückstreffer gelandet zu haben. Unser Berater Guido Hille hat professionell unsere Wünsche erfragt und uns gleich mal die ein oder andere Idee charmant ausgeredet weil sie entweder einfach zu teuer geworden wäre oder schlichtweg unpraktisch war. Dann hat er unsere Küche so toll geplant, dass wir uns auch nach 8 Jahren täglich darüber freuen. Letze Woche haben wir ein Ersatzteil benötigt. Innerhalb von 3 Tagen war es per Post bei uns.
    Auch ein Freund von uns hat sich hier im Westerwald auf Grund der guten Erfahrungen die wir gemacht haben seine Küche von Guido planen lassen und in seinem neuen Haus einbauen lassen.
    Auch hier hat alles perfekt und pünktlich funktioniert.
    Wer also eine Küche plant und eine individuelle, schicke, funktionelle, professionell aufgebaute ( diese Firma kommt nur einmal, denn hier passt alles und es kommen nur Fachleute) Küche haben möchte ist in diesem Küchenstudio bestens aufgehoben. Preislich sind hier keine Grenzen gesetzt, aber es gibt durchaus auch bezahlbare Programme, mit denen sich etwas Außergewöhnliches planen lässt.

Küchen in Freiburg im Breisgau