Während andere Frauen Schuh- und Klamottenläden stürmen ist mein Lieblingsladen immernoch der Baumarkt. Aus diesem Grunde kenne ich mich in Spandaus Baumärkten bestens aus. Das Bauhaus am Brunsbütteler Damm ist daher fast mein zweites Zuhause da der Markt u.a. über eine riesige Gartenabteilung verfügt in der man eine reichliche Auswahl an Pflnazen, Töpfen, Erden, Dünger und sogar Wasserpflanzen hat. Auch sonst findet man alles was das Heimwerkerherz begehrt zu vernünftigen Preisen und in guter Qualität. Ob man sich Holz zuschneiden lassen möchte, eine Badausstattung oder nur Werkzeug benötigt - alles ist in reichlicher Auswahl vorhanden. Allerdings ist die Teppichabteilung so klein geraten das man die sich eigentlich hätte sparen können. Da sollte man lieber ein Fachgeschäft (schräg gegenüber des Baumarktes im Päwesiner Weg) aufsuchen. Wenn man sich erst einmal ein wenig auskennt wirkt der Markt auch nicht mehr so unübersichtlich und man muss sich beim einkaufen auch nicht mehr die Hacken ablaufen. Die Belegschaft ist freundlich und größtenteils sehr hilfbereit und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Das Parkplatzangebot ist mehr als ausreichend. An allen 3 Ein- und Ausgängen sind Kassen, die gut besetzt sind und lange Wartezeiten vermeiden. Im Markt findet man alle paar meter Infostände die zwar nicht immer besetzt sind aber lange musste ich persönlich nie auf Hilfe warten...

Baumärkte / Werkzeuge in Berlin

Seit dem Umbau ist der Markt übersichtlicher geworden. Die Angestellten sind freundlich. Ein riesiges Manko hat der Markt jedoch: Wenn man eine Einkaufsliste schreibt sollte man gleich eine Liste mit den Ersatzprodukten hinzufügen denn man kann sich sicher sein das man nie die gesamten benötigten Waren bekommt. Entweder bekommt man zu hören "die Ware ist bestellt und die Lieferung kommt morgen" oder "die Ware haben wir nicht im Sortiment". Das die Angestellten seit Jahren nicht in der Lage sind Ware rechtzeitig nachzubestellen ist übrigens allen Kunden ein Rätsel. Die Auswahl ist dermassen eingeschränkt das man eher 5-6 verschiedene Brie und Camenbertsorten findet aber z.B. keinen Weichkäse mit Zusatz (Pfeffer, Knoblauch o.ä.), 5-7 Sorten Reis aber kein Ebly usw usw. Normales frisches Graubrot bekommt man meist nur Vormittags denn Nachmittags ist dies vergriffen und man "darf" auf Sonnenblumenbrot, Scheibenbrot o.ä. zurückgreifen. Trotzdem sich immer mehr Anwohner und Stammkunden darüber aufregen und auch beschweren wird an diesen Zuständen leider überhaupt nichts geändert weshalb ich mittlerweile lieber einen weiten Weg zum Reichelt auf mich nehme denn dort bekomme ich wenigstens alles was ich brauche in einem Geschäft - und zwar ohne "Ersatzartikelliste".

Fachärzte für Innere Medizin in Berlin

Ein golocal Nutzer Das Problem bei den Supermärkten ist oft das die Marktleiter nehmen müssen was die Zentrale liefert.
    Und manche Zentrallager eben nicht alles haben wenn sich rausstellt das der Artikel nicht so oft verkauft wird.Solche Märkte bedienen vom Management her nur die Massenwarenkunden nicht den Individuell Kunden.Hier wird der Umsatz nicht am Einzel Produkt gemacht sondern über die Menge.

Man kann das Florida locker als das beste Eiscafe Berlins bezeichnen, da sie bei der Eisherstellung ungeschlagen die besten sind. Bei hohen Temperaturen sollte man sich jedoch auf ziemliche Wartezeiten gefasst machen aber es lohnt sich - versprochen.

Eiscafés in Berlin

Nachdem ich bemerkte das mein Ausweis bald abläuft erkundigte ich mich bei Bekannten nach den Wartezeiten...und oh Schreck - unter 2-3 Stunden kommt man da nicht raus. Da ich aber weder Lust noch Zeit habe so lange sinnlos irgendwo rumzusitzen rif ich dort an und wollte mir einen Termin geben lassen. Der nächste Termin war 4 !!! Wochen später verfügbar. Schön das dies 2 Wochen vor Ablauf meines Ausweises ist. Wer also Wartezeiten vermeiden möchte sollte sich möglichst 2 Monate vorher einen Termin geben lassen. (Fortsetzung folgt)

Bezirksamt / Stadtverwaltung in Berlin

Wisag ist ein Dienstleistungsunternehmen das Gartenpflege und Hausreinigung bei Mietshäusern durchführt. Seit die GSW dieses Unternehmen zur Treppenhausreinigung und Gartenpfege beschäftigt bin ich in den zweifelhaften Genuss gekommen mich mit dieser Firma näher zu beschäftigen.
    PUTZKOLONNE: Kommt alle Jubeljahre mal vorbei. Feste Zeiten scheint es nicht wirklich zu geben. Der Hausflur ist ständig verdreckt und der Mülleimer quillt andauernd über.
    GARTENARBEIT: Seit die ersten Knospen an den Bäumen sprossen lärmt diese Firma TAGTÄGLICH durch unsere Siedlung. An Ruhe ist dank der Menge der eingesetzten Gerätschaften nicht mehr zu denken. Zudem werden extrem sinnlose Tätigkeiten ausgeführt wie z.B. andauernd mit dem Laubgebläse durch die Gegend gelärmt wird obwohl garkein Laub herum liegt, in der Mittagsruhe wird mit dem Schleifgerät (angeschlossen am Generator) ein Minischaukelpferd auf dem Spielplatz geschliffen und die Krönung ist der Berg aus Gras und Ästen der die Strasse versperrt und mit einem riesigen LKW samt Bagger abgeholt wird (dabei würde das Zeugs locker auf einen Pritschenwagen passen). Man sollte meinen die machen alles - hauptsache laut!!! Seit Wisag hier den Rasen vergewaltigt, sieht dieser eher aus wie eine Wüste als wie ein Rasen. Um die Bäume und Sträucher wurde der Rasen mit einem Kantenschneider "umgegraben" so daß dort nichts mehr wächst und tiefe Reifenspuren "verzieren" den Rasen. Die Hecken sehen ungepflegt aus obwohl ständig lautstark dran herumgeschnitzt wurde. Nach einer Beschwerde bei der Hausverwaltung wurde zumindest der permantente Lärm gemindert - jetzt sieht man die Herrschaften nämlich garnicht mehr.
    FAZIT: Für Hausbesitzer anscheinend reizvoll, da günstig - für Mieter eine Qual.

Verwaltungsgesellschaften in Berlin

Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen diesen Shop besuchen zu dürfen. Nach endloser Wartezeit begann eine endlose Diskussion mit der Angestellten um den Tarif in den ich wechseln wollte. Irgendwie wollte sie mir permantent einen teureren Tarif aufschwatzen als den, den ich haben wollte. Nach einer halben Stunde permanenten Gelabers dachte ich mir das ich meine Zeit auch besser verschwenden kann. Ich beendete das Gespräch, das, meiner Meinung nach, zu eh nichts führte, und wechselte den Telefonanbieter. So wird man seine Kunden auch los. Typisch Telekom halt.

Telefonläden / Mobilfunk in Berlin

Toto1965 Das kann ich nur bestätigen, ich wollte ein Handy was ich Tags zuvor auf der Funkausstellung am T-Mobile Stand erworben habe umtauschen weil ich damit nicht klar kam, mir wurde erklärt das dass nicht geht da müsse ich wieder auf die Messe gehen, welche aber schon vorbei war.
    nach endlosen 2 Stündiger Disskusion wurde mir das Handy wieder abgenommen und der Preis erstattet, warte seit dem auf einen Anrugf mir ein neues holen zu dürfen , da ich meinen Vertrag ja auf der Messe verlängert habe. Fazit: Unkompetend, Sehr Laut und unfreundlich die Junge Frau , Namens Libenow , schnell genervt und keine Lust auf alles, !!!
    Den dem Shop können sie dir nur ein Telefon Verkaufen und dazu einen teuren Tarif, aber wehe der Kunde hat besitzt die Frechheit und hat ein Anliegen , dann viel Spaß !!!!
    Markus N. Kann ich bestätigen , hatte die gleichen erlebnisse !! Bist also kein Einzelfall, bleibt also nur noch der T-Punkt in der Altstadt Spandau ! Oder den Anbieter wechseln.
    chuckmolle @ Toto1965: Sei doch froh, dass dein Gerät zurückgenommen wurde. Der Händler ist doch nicht dazu verpflichtet ;-)
    toto1967 @ chuckmolle : da liegst du aber falsch, 14 Tage sind Gesetzlich geregelt !! Und ich muss es nach einem erfolgreichen Jurastudium ja wohl Wissen.
    chuckmolle Wenn ich richtig gelesen habe, warst du auf der Messe und hast den Kundenberater / -Verkäufer vor dir gehabt.
    Es gibt ein Fernabsatzgesetz § 312b. Dieses besagt, dass Verträge die per Fernkommunikationsmitteln (Internet, telefon etc.) abgeschlossen werden auch widerrufen werden können. Eine Ausnahme sind auch noch die Klinkenputzer. Da greift das Fernabsatzgesetz auch.
    Das man im Laden oder auf Messen Widerrufsrechte hat ist ein reines Missverständnis. Aber schade, dass du das nicht bei deinem Jurastudium gelernt hast ?!?

Dafür das der Supermarkt so klein ist, haben sie ein recht ausgewogenes und grosses Sortiment. Der einzigste Supermarkt der in der Altstadt noch übriggeblieben ist. Die Belegschaft ist recht freundlich.

Lebensmittel in Berlin

Auf den Saturn Service lass ich nichts kommen. Der ist wirklich sehr gut und ausgesprochen kompetent. Anders siehts im Laden selbst aus. Schon an der Info wird man regelmässig ignoriert weil lieber gequatscht als daß sich um zahlende Kundschaft gekümmert wird. Verkäufer muss man sich regelrecht erjagen die haben nämlich nie Zeit und rennen meist weg wenn sie sehen das man was von denen will - wenn man denn überhaupt mal einen findet. Tip: Die stehen meist in Rudeln in irgendeiner Abteilung rum und sind am tratschen. Besonders schön - die Abteilung mit den Laptops und Bildschirmen. Schön enge Gänge an denen 2 Personen nicht aneinander vorbei kommen es sei denn beide leiden an Magersucht weil mittendrin noch eine Reihe Waren stehen muss - wär ja sonst auch Platzverschwendung! Da ich bei meinem Laptopkauf weder Beratung noch Zeit zum ausgiebigen gucken hatte (man muss ja ständig aus dem Gang rennen um jemanden durch zu lassen) bin ich auf Saturn in Wedding ausgewichen. Größeres Angebot, kompetente Beratung und genug Platz also alles was man in Spandau vergebens sucht.

Unterhaltungselektronik in Berlin

Das der Laden IMMER voll ist, daran hat man sich hier ja schon gewöhnt aber was mir da passierte war schon fast unglaubwürdig.... Ich suchte ein billiges Paket (Telefon, DSL und Flatrate) da ich bei meinem überteuerten Flatrate-Anbieter gekündigt hatte. Das Telefon und der DSL Anschluss liefen ja eh schon über die Teledoof und da ich meine Telefonnummer behalten wollte (vor 1,5 Jahren wars ja noch nicht üblich das man auch bei Fremdanbietern die Nummer behalten konnte) ging ich also gut vorbereitet in den Telekomladen. Den Tarif hatte ich mir vorsorglich schon aus den Internet rausgesucht. Schön nur das der gute Mann den Tarif nicht finden konnte den ich haben wollte. Mit dem Spruch: "Den gibt es nicht!" und einem Angebot für einen 10 Euro teureren Tarif wurde ich wieder nach Hause geschickt. Also gute Beratung sieht anders aus. Da Frau aber nicht doof ist druckte ich den Tarif aus und latschte wieder in den Laden. 100 Jahre später - ich kam auch endlich dran..."Oh den Tarif gibts ja doch. Den kenn ich aber nicht! Ich such den mal raus." Lustiges gewarte weitere 10 min lang. Dann stellte der junge Mann unter Zuhilfenahme der Hälfte der Belegschaft fest das er den Tarif nicht findet und somit keinen Vertrag abschließen kann. Tja wenn die Software der Teleblöd so kompliziert und besch...eiden aufgebaut ist wie die Internetseite wundert mich das nicht. Fazit: Ich ging ne Ecke weiter zu Versatel, konnte meine Telefonnummer behalten und zahlte weniger als beim billigsten Teledoof Tarif...
    Lange Wartezeit, schlechte Beratung aber immerhin waren alle Angstellten sehr freundlich und bemüht.

Telefonläden / Mobilfunk in Berlin

Da ich z.Zt. auf längere Sicht einen Nymphensittich in Pflege habe musste ich auf Futtersuche gehen da die meisten Zooläden hier mittlerweise geschlossen haben. Also ab in den "Fressnapf". Der Name ist nicht wirklich Programm denn ich fand so gut wie nichts was ich suchte. Verwöhnt wie das Tier nun mal ist, frisst er gern Spitzsaat (auch Kanariensaat genannt) und Negersaat. Diese Wollte ich auch kaufen und zwar ohne Körner die der Herr Sittich eh nicht frisst und die ich sowieso wegwerfe. Beides gab es nicht. In der Abteilung wo man sich das Futter selbst zusammenstellen kann (sollte man zumindest können....) gab es nur fertig gemischtes Futter (fragt Frau sich nach dem Sinn der Abteilung). Einzelne Sorten sind nicht erhältlich. Auch ansonsten ist das Angebot was Vögel angeht eher spärlich. Abwechselungsreiches Spielzeug und Futterzusätze (ausser dem üblichen Kram den ich in jedem Supermarkt bekomme) und spezielle Stangen für den Käfig o.ä. sucht man vergebens. Den ganzen Kram hab ich schließlich im Internet bestellen dürfen. Wer also höhere Ansprüche stellt sollte lieber gleich zu Hause bleiben und im Internet bestellen. Wohlgemerkt kann ich nur für die Vogelabteilung sprechen. Über den Rest kann ich mir kein Urteil bilden da ich mich da nicht umgeschaut hab - wozu auch?

Zoohandlungen in Berlin-Spandau