Mönkes Bude 1 vereint ein Restaurant, Cafe, Pension und eine hauseigene Bäckerei. Schön angelegt mit einer großen Gartenterrasse, wo man gut sitzen kann.
    Mit auf dem Gelände befindet sich die "Lütt Handwerksstub", wo Keramikartikel und allerlei Dekos angeboten werden.
    Ein kleiner Streichelzoo für die Kleinen ist vorhanden.

Will man in der heutigen Zeit bestehen, muss man schon mehrere Standbeine zum überleben haben. Das ist hier ganz gut gelöst, denn die Gastronomie lebt in erster Linie durch die Touristen im Sommer.

Mietet man sich in der Pension ein, bekommt man ein reichhaltiges Frühstück mit ofenfrischen Brötchen und Brot aus der eigenen Bäckerei. Am Sonntag wird ebenfalls gebacken und so bekommt man täglich frische Brötchen, auch im Verkauf.

Wir waren zur Kaffeezeit da, Kuchen oder Torte konnte man in der Bäckerei auswählen und auch gleich bezahlen, die Bedienung bringt es dann mit dem Kaffee zusammen. Meine Begleitung hatte sich für einen Eisbecher entschieden.
    Ein supernettes Team kümmert sich um das Wohl der Gäste, wir waren zufrieden. Da macht es Spaß, einzukehren.

Mönkebude ist ein Fischerdorf am Stettiner Haff mit reizvollen Flair. Mit viel Wasser und Wald lädt es zum baden und spazierengehen ein. Das Dorf ist anerkannter Erholungsort.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Mönkebude

Immer gut besucht, die Eisdiele in Mönkebude. Kein Wunder, bei diesen günstigen Preisen.
    Die Eisbecher bewegen sich bei 3,35 € aufwärts, Wasser 0,25 l für 1,25 €. Eisbecher gibt es einmal mit Softeis oder mit Kugeleis.

Wasser wird in der Flasche serviert. Was mir immer wieder auffällt, ist der korrekte Ausschank von Wasser in kleinen Gaststätten oder auch in Cafes und Bäcker mit Kaffeeausschank. In Hotels leider oft nicht so.

Eis und Torten sind aus eigener Produktion, nunmehr schon seit über 30 Jahren.
    Die Eisdiele wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen gut angenommen.

Restaurants und Gaststätten in Mönkebude

Auf Empfehlung meines netten Bausparberaters sind wir zu Familie Zach in die Räucherkate gefahren.

Bei schönem Wetter haben wir gebratenen Zander und Fischbuletten gegessen. So gar nicht der Freund von Fischbuletten, habe ich trotzdem probiert. Man weiß ja nie, was da drin ist. Die Fischbuletten von Frau Zach sind Spitze, selbst hergestellt, ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Kein Vergleich zu den Dingern vom Discounter.
    Selbst die Katze hat sich über den Leckerbissen gefreut.
    Für Besucher, die keinen Fisch mögen, kann auch ein Schnitzel u.a. geordert werden.

Im Verkauf hat man die Möglichkeit, verschiedene Sorten Räucherfisch, Fischbrötchen, verschiedene Heringssalate, Aal in Aspik und Zander in Weingelee zu erstehen. Eine feine Sache.
    Schnäpel ist auch im Angebot, entweder gleich zum essen oder zum mitnehmen.

Fischereibetriebe / Fischgeschäfte in Altwarp

Eigentlich wollten wir in der Mühlenschänke einkehren, leider alles entweder schon besetzt oder vorbestellt, keine Chance.
    Auf der Suche nach einem Restaurant sind wir dann in Waldeck gelandet. Auch sehr gut besucht, auf der Sonnenterasse war kein Platz zu bekommen.

Bei der Auswahl der Speisen haben wir uns für Spargel entschieden, den es jetzt überall in verschiedenen Variationen gibt.
    Für die Spargelzeit steht eine gesonderte Karte neben den üblichen Angeboten bereit.

Das Essen war okay und die Bedienung flott und aufmerksam.
    Nach dem Spargel kommt im Juni der Matjes und so sind saisonale Angebote garantiert.

Hotels in Rheinsberg in der Mark

Obwohl ich so gar nicht der Pizzafan bin, war ich über die Pizza Salami meiner Tochter angenehm überrascht. Schön dünn, gut belegt, genau richtig. Die hätte sogar ich gegessen, sehr lecker.

Die Speisen wurden frisch zubereitet und entsprechend war die Wartezeit. Lieber etwas warten, dafür lohnt es sich auch. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden.
    Minus: der Kaffee, die Tasse für 1,50 € war nicht das, was ich unter Kaffee verstehe.

Das Ambiente wirkte etwas überladen, weniger ist da sicher mehr.

Italienische Restaurants / Pizza in Fürstenberg an der Havel

Der Landgasthof liegt am Schlesersee, wer mag, kann sich im Gasthof ein Ruderboot mieten und den See erkunden.
    Zum Gasthof gehört ein Biergarten mit angrenzendem Kinderspielplatz.

Einige Male waren wir nun schon zu Gast bei M. Schreyer und wurden immer gut bedient.
    Entweder auf einen Eisbecher, zum Kaffee oder um die mecklenburgische Küche zu genießen.
    Die Speisen sind schmackhaft und reichlich und je nach Jahreszeit bekommt man saisonale Angebote.

Wer eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, ist hier richtig. Die Umgebung ist reizvoll und hat einiges zu bieten im Müritz - Nationalpark.

Restaurants und Gaststätten in Carpin

Jahrelang schon fahren wir zum Baden nach Krugsdorf. Der Badesee ist ein Kiessee (Baggersee), landschaftlich gut eingebettet in die Natur.

Am Kiessee befindet sich ein Campingplatz, sanitäre Einrichtungen und ein recht ordentliches Imbissangebot.
    Am Anfang war der Eintritt frei, jetzt entrichtet man einen Obolus am Imbiss, falls die Kasse am Eingang nicht besetzt ist (meistens nicht).
    Für FKK-Anhänger besteht die Möglichkeit, sich separat (abgeteilt) am Baggersee auszutoben.

Wir veranstalten immer Wettschwimmen, wer die erste Sandbank erreicht. Ich bleibe lieber im vorderen Bereich, seitdem ich mal so eine olle Schlingpflanze am Fuß hatte. Für mich der Horror. Passiert natürlich im Frei- oder Hallenbad nicht, aber offene Gewässer sind schöner. Inklusive der netten Plagegeister wie Mücken und Bremsen.

Trozdem fahren wir gern nach Krugsdorf, denn die Qualität des Wassers ist gut.

Campingplätze in Krugsdorf

Ein golocal Nutzer Da sind auch Mücken, auserdem hatten wir da Probleme mit Massen von Maikäfern. Stechen lassen kann ich mich auch in Krugsdorf.
    Ein golocal Nutzer helge88, gibts da auch Fische im Baggersee? (Ich gehe mal davon aus, dass der See an sich stillgelegt ist und keine weiteren Baggerarbeiten irgendwo an der Seite stattfinden?)
    Als Kind bin ich immer in den Laacher See (ein Maar, bei uns in der Nähe) - dort haben mich dann schon mal die Fische in die Zehen gezwickt - das war ein Horror! Wenn ich zurückdenke, finde ich es jetzt toll - denn das ist Natur pur!!!
    barthmun wir haben hier auch einige Baggerseen, aber da wurden keine Fische ausgesetzt. Viel ekeliger fand ich es da in der Ostsee unter lauter Quallen und ich mitten drin mit einer Luftmatratze
    Ein golocal Nutzer Fische haben wir eher in den richtigen Seen, zum Beispiel beim Burgwall oder im Parsteinsee. Und die beißen wirklich, aber nur, wenn man still steht. In die Ostsee gehe ich auch nicht gern, noch nie eigentlich. Auch nicht ins Haff, habe ich ja quasi vor der Tür.

Besonders gern esse ich bei Fu Loi die Glasnudelsuppe, besser als die Pekingsuppe.
    Das Asia Bistro befindet sich im Bethanien-Center, hier kann man schnell und preisgünstig essen.
    Hohe Erwartungen darf man allerdings nicht mitbringen, ist eben kein Restaurant.
    Die Speisen werden in der offenen Küche zubereitet. Fu Loi ist in mehreren Städten vertreten. Meistens wohl in Centern wie in Neubrandenburg.

Die Qualität und der Geschmack der Gerichte übertreffen Imbissniveau.

Asiatische Restaurants / Schnellrestaurants in Neubrandenburg

An der B 109 gelegen, befindet sich der Holzbackofen-Service und Imbiss von Frau Heidrun Hegenbarth.
    Zum Anfang war es nur eine kleine Imbissbude und hatte auch nur vom Frühjahr bis zum Spätherbst geöffnet, je nach Wetterlage. Mittlerweile gut ausgebaut und ganzjährlich geöffnet.

Das Holzofenbrot wird vom Bäckermeister Harald Mietzner aus Ueckermünde hergestellt. Im Angebot sind:
    - Morgenstund 2,30 € (700 g Natursauerteig), Roggenmehl, Weizenmehl, Vollsojaschrot, Löwenzahn, Hagebutten, Petersilie, Dinkelvollkorn, Kürbiskern, Topinambur, Spirulinaalge
    - Mischbrot 2,30 €, 70 % Roggen-und 30 % Weizenmehl
    - Roggen-Dinkel-Malzbrot 2,30 €
    - Zwiebel-Schinkenspeckbrot 2,30 €
    - 100 % Roggenbrot 2,80 €
    - Dinkelbrot 2,80 €

Nur um einige zu nennen. Die Auswahl ist groß und ich habe noch nicht alle durch probiert.
    Heute habe ich mir ein Walnussbrot für 3,20 € mitgenommen, verschiedene Brötchen und Kuchenstücke. Das Sesambrot hatte ich beim letzten Mal, da ich sowieso gern Sesam esse, kaufe ich das Brot oft. Kartoffelbrot finde ich auch sehr lecker. Alle Brote sind mit Natursauerteig gebacken.

Alles in allem eine gute Anlaufstelle und wird auch gern von den Ostseeurlaubern genutzt. Im Sommer kann man gut draußen sitzen und einen Imbiss genießen.

Imbiss in Sandförde Gemeinde Jatznick

Mittagsangebot der Gaststätte wird gut genutzt, heute gab es Kartoffelsuppe und als zweite Möglichkeit Krautwickel. Ich esse beides gern.

Wir haben am Abend in der Alten Post gegessen. Die Gaststätte wirbt mit den Slogan:
    Feinbürgerliche Küche
    Kleinbürgerliche Küche
    Großbürgerliche Küche.

Großbürgerlich im wahrsten Sinn des Wortes, wir haben unsere Portionen nicht geschafft.
    Die Preise für Steak Pfifferlinge mit 10,20 € und Hamburger Schnitzel mit 9,70 € sind akzeptabel.
    Minus: Die Pfifferlinge waren aus der Dose und nicht mein Fall.
    Großes Plus: Die Gaststätte arbeitet mit Steinsalz und Meersalz, aufgefallen war mir das an der Farbe des Salzes im Streuer. Auf Nachfrage hat mir die Bedienung die Salzdose gebracht mit entsprechender Aufschrift.

Die Behindertenwerkstatt nutzt die Alte Post gern für ihre Weihnachtsfeiern, wofür geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
    Die Gaststätte war gut besucht und unsere Sitzplätze hatten keine Chance, kalt zu werden.

barthmun stimmt, von außen erinnert es eher an einen Containerbau, aber von Innen gefällt es mir auch