Ich war am 02. Februar 2019 mit meinen Nichten (6 u. 9 Jahre) im Park. Es schneite und war sehr kalt. Nach ungefähr 5 Minuten rutschte ich auf einer Eisschicht aus und fiel in einen zugefrorenen Teich mit tiefem, schwarzem, völlig verdreckten Wasser. Ich ging komplett unter und versuchte natürlich sofort, aus der stinkenden Kloake heraus zu klettern. Leider waren die Wände des Teichs und auch das Ufer vereist, so dass ich keinen Halt fand und immer wieder unter die Wasseroberfläche rutschte. Ich schrie um Hilfe, aber niemand kam. Auch keiner der in kurzer Distanz vorbei laufenden Parkgäste. Meine jüngere Nichte rannte zur Kasse zurück. Dort wurde ihr gesagt, man müsse erst Eintrittskarten verkaufen, bevor man kommen könnte. Es waren an der Kasse drei unfreundliche, missmutige Damen beschäftigt. Im Februar. Also hätte mindestens eine der Damen sehr wohl Zeit gehabt, während ich darum kämpfte, nicht zu ertrinken oder zu erfrieren. Nach ein paar Minuten, als ich meine Beine bereits nicht mehr spürte, bekam ich den Rand eines vergammelten Steinbrunnens zu fassen und zog mich mühsam unter Mithilfe meiner älteren Nichte aus dem stinkenden Wasser. Als das Personal kam, war ich wieder an Land. Man gab mir einen Tee und ein altes, dreckiges Handtuch und ließ mich triefend und zitternd in der Spielscheune sitzen. Eine empörte Angestellte holte gleich einen Putzeimer, weil sich ja unter mir eine große Pfütze bildete. Niemand fragte, ob ich mich verletzt hätte oder einen Arzt brauchte.

Freizeitanlagen / Zoologische Gärten in Jade

joergb. Ich würde zum einen die Presse (Tageszeitung) informieren. Für dieses Leute ist soetwas immer eine tolle Story.

Desweiteren würde ich die Mitarbeiter vom Tierpark wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.
    Kerstin Pranga Ich habe natürlich gleich nach einer heißen Dusche die Polizei in Jade angerufen. Dort erhielt ich die seltsame Aussage, eine Anzeige würde keinen Sinn machen, da das Gesetz keine konkreten Angaben zum Thema "Hilfeleistung" enthält. Ich hätte ja einen Tee und ein Handtuch bekommen... Aber danke für den Tipp mit der Presse! Eine sehr gute Idee!
    walkingwomen unverschämte Mitarbeiter und die Aussage der Polizei ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Verhalten anderer Besucher unverständlich. Inzwischen scheint es üblich zu sein , nicht zu helfen. Eine ähnliche Erfahrung habe ich im Urlaub gemacht, als ich stürzte, meinen Mann mit zog ,weil der Boden sehr uneben war. 3 jungePaare (Deutsche) interessierte das nicht , sie stiegen an uns vorbei.....Deine Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
    Kerstin Pranga Ja, leider will heutzutage niemand mehr helfen. Man hätte sich ja nass oder dreckig machen können. Ich habe auch mein Handy in dem dreckigen Teich verloren und mein Tablet, das im Rucksack war, ist ebenfalls kaputt. Auch zwei Tage auf der Heizung haben nicht mehr geholfen. Auch Deine Erfahrung ist eine Riesenschweinerei!!!
    ps.schulz Für mein Verständnis ist das schon unterlassene Hilfeleistung. Ich würde einen Anwalt beauftragen .... bearbeitet
    Kerstin Pranga Danke für den Tipp. Aber nach der Aussage der Polizei hätte ich damit wohl wenig Erfolgsaussichten...
    ps.schulz Die Aussage der Polizei ist nur eine Meinung (die ich nicht verstehe). Bei Gerichten gibt es Stellen, die kostenlose Rechtsberatung geben; vielleicht ist das eine Alternative, wenn Sie die Kosten eines Anwalts scheuen...
    Kerstin Pranga Das klingt gut! Das mache ich! Ich habe ja auch einen großen finanziellen Schaden erlitten durch den Verlust von Handy und Tablet.
    walkingwomen Manchmal ist es wichtig sich zu wehren, selbst wenn es keine Erfolgsaussichten gibt. Es gibt Erfahrungen, die man nicht so stehen lassen kann.
    Kerstin Pranga Das sind wahre Worte! Deswegen habe ich jetzt die Presse eingeschaltet und werde auf den Rat eines anderen Kommentators zum Gericht gehen!
    Mummel Das ist ja unglaublich!!! - du solltest ein ordentliches Schmerzensgeld verlangen. Hmm dir einen guten Anwalt.
    ubier Das ist eine gute Entscheidung, arme Kerstin. Es fängt mit der fehlenden Verkehrssicherungspflicht auf dem vereisten Gehweg an und gipfelt in der Priorität des Kartenverkaufs bei bestehender Garantenpflicht.
    Kerstin Pranga Es kommt noch dicker! Statt sich zu entschuldigen wollen sie jetzt die beschädigte Teichfolie erstattet haben und die in ihrer Winterruhe gestörten Fische!!! Die Zeitung bringt die Story jedenfalls. Und mein Anwaltstermin ist am Montag!
    joergb. Bevor Sie mit dem Anwalt sprechen, würde ich erst nochmal das persönliche Gespräch mit der Geschäftsführung vom Tierpark suchen. Ich gehe nämlich einmal davon aus, dass die Damen und Herren dort von dem Vorfall nichts wissen, da die Damen von der Kasse es nicht gemeldet haben.
    joergb. Das mit der Teichfolie hatte ich gar nicht gelesen. Damit hat sich mein Rat von gerade erledigt.

Neuer Rat: Klagen sie den Park mit dem Anwalt in Grund und Boden.
    Kerstin Pranga Wie wahr, wie wahr! Ich freue mich jedenfalls über Euer Interesse und die Unterstützung! Tut gut!
    Puppenmama Das ist unglaublich! Gut, dass Du einen Anwalt und die Zeitung eingeschaltet hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg.