Wir waren Anfang April das erste Mal wieder seit einigen Jahren in Pforzheim im Kupferhammer.
    Das Lokal wear sehr voll, wir hatten aber reserviert (10 Leute) und hatten daher auch einen schönen Tisch bekommen. Lokal stimmt, Ambiente stimmt, die Qualität des Essens stimmt - aber die Preise fand ich jetzt schon recht heftig: knapp über 20,- € für ein Schweineschnitzel Wiener Art (zugegeben recht große Portion), andere Fleischgerichte weit jenseit der 20,- € und sogar auch 30,- €.
    Bei solchen Preisen macht mir jetzt Essen gehen immer weniger Spaß. Ich hab mich dann für Geschmelzte Maultaschen mit Salat entschieden, die auch recht lecker waren und "nur" 13,50 € kosteten. Viel Günstigeres gab's hier nicht wirklich, auch die Flammkuchen kosteten schon zweistellig...
    Verteufelte Zeit - die Lokale brauchen das Geld und diese Preise, um überhaupt überleben zu können, andererseits kann man es sich immer weniger leisten, Essen zu gehen... Wie das dann endet, weiß man jetzt schon, ein Happy End wird das wohl für kaum einen werden.
    Schade.
    Aufgrund der deftigen Preise ziehe ich 2 Sterne ab.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Pforzheim

Blattlaus Empfehle im Kupferhammer die täglich wechselnde Tagesessen.
    Immer gut und reichlich, meist mit großem Salat , für 12 Euro.

Coiffure Velly ist ein Franchise-Friseurunternehmen in ganz Deutschland. Ist aber keine Kette, sondern die einzelnen Salons werden von verschiedenen Inhabern geführt, sind also selbstständige Salons, die im Verbund von den Vorteilen eines Großunternehmens profitieren.
    Ein richtig toller Velly-Salon befindet sich in Dachau in der Ludwig-Thoma-Straße 30. Das professionelle und bestens geschulte Personal dieses Salons bietet alles rund um Haarschnitte, Farben, Strähnen, Dauerwellen, Tönungen, Haarverlängerungen etc., was das Herz begehrt.
    Der Salon arbeitet ohne Voranmeldung, also wenn man Lust auf eine neue Frisur oder Farbveränderung oder beides hat, geht man einfach hin. Ideal für den kurzentschlossenen, spontanen Friseurbesuch.
    Sehr interessant sind vor allem die verschiedenen Aktionstage dieses Salons mit Vorteilspreisen für Rentner ab 65+, zudem gibt es einen "Farbtag" und einen "Föhntag".
    Es lohnt sich absolut, hier mal einen Blick reinzuwerfen. Das Personal berät natürlich gerne.

Friseure / Kosmetik in Dachau

Obwohl ich mit Stricken und Häkeln jetzt nicht wirklich was am Hut habe, verschlug es micht nach einem heißen Tipp meiner Nachbarin in die nette Wollecke nach Aichach. Der defekte Reißverschluss meiner schon über 30 Jahre alten, für mich noch richtig tollen Lederjacke, streikte beharrlich, und meine Nachbarin schickte mich in die Wollecke. "Die machen so was".
    Ich also hin und gesagt, ich brauche wohl einen neuen Reißverschluss. Der freundliche Mann, der mich empfing, öffnete mit zwei drei geschickten Handgriffen und einem geeigneten Werkzeug den Reißverschluss, holte einen neuen Zipper hervor, drückte mir die Lederjacke in die Hand und sagte freundlich lächelnd zu mir: "Geht wieder".
    Super - jemand anderes hätte vielleicht die Gunst der Stunde genutzt und mir gleich einen neuen, bei Lederjacken bestimmt auch recht teuren Reißverschluss eingesetzt.
    Auch seine sehr nette Frau, ich nehme an die Inhaberin, erklärte mir sachkundig und völlig uneigennützig, warum hier ein neuer Reißverschluss eigentlich auch keinen Sinn mehr macht.
    Mein Fazit: Top-Beratung, super kompetent - und wenn ich stricken oder häkeln würde, wäre ich bestimmt oft in diesem Laden mit optisch auch tollem und reichhaltigen Sortiment.

Handarbeiten in Aichach

Eine richtig tolle Physiotherapeutin gibt es mit Hilke Kirchner in Jetzendorf. Zum Glück, haben mir ihr großes Fachwissen, ihr geschultes Auge und ihre fast schon magischen Hände schon das ein oder andere Mal bei meinen diversen und leider immer wiederkehrenden Hüft-, Rücken und Bandscheibenproblemen doch stets so richtig geholfen.
    Hilke Kirchner ist nicht nur eine staatlich anerkannte Physiotherapeutin, sondern hat auch noch die Zusatzqualifikation Heilpraktikerin für Physiotherapie. Diese Zusatzqualifikation ermöglicht es ihr,
    Patienten direkt physiotherapeutisch behandeln zu können, auch ohne dass vorher eine ärztliche Untersuchung stattgefunden hat.
    Sie bietet Krankengymnastik, Massagen, Dorntherapie, Lymphdrainage, Schroth-Therapie und Heißluft an.
    Termine gibt es bei Hilke Kirchner nur nach Vereinbarung. Also am besten einfach anrufen.
    Da Hilke Kirchner recht flexibel ist, kann man bei ihr auch schon mal schnell einen Termin bekommen. Was bei Beschwerden und wenn man schnell Hilfe benötigt ja auch nicht ganz unwichtig ist.
    Wichtig noch zu wissen ist: Da sie im Rahmen einer Privatpraxis arbeitet, hat sie keine Möglichkeit, Verordnungen der gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen.

Physiotherapie in Jetzendorf

I·DO Bio Saftkur & Säfte für dein Leichtigkeitsgefühl - genau das bring es auf den Punkt, für was IDO steht.
    Wir haben uns auf Empfehlung von Freunden hin und im Hinblick auf eine Leberreinigung bei IDO verschiedene Säfte bestellt. Eins vorweg: sehr viele verschiedene Geschmacksrichtungen, und alle superlecker!
    Auf der Homepage steht: "Seit 2014 zählt I·DO aus München zu den europäischen Marktführern und Innovationstreibern in der Kategorie frischer Bio-Säfte. Seit mehr als 8 Jahren erschaffen wir Getränke und Lebensmittel in Premium-Qualität, um möglichst vielen Menschen ein gesünderes, längeres und nachhaltigeres Leben zu ermöglichen. I·DO ist in Biomärkten, ausgewählten Supermärkten und von Anfang an auch imInterneterhältlich."
    Später haben wir, nachdem wir von den perfekte portionierten Fäschchen begeistert waren, auch Granatapfelsaft und Selleriesaft in praktischen Bag-in-Boxes bestellt. Herrlich!
    Zugegeben: ganz günstig sind die IDO-Säfte nicht, aber sehr lecker und sehr gesund, und laut eigenen Angaben 100% Bio! Das schmeckt man!

Getränkevertrieb in München

Ein bisschen spannend war es damals schon im letzten Sommer, als ich mich in Richtung Kfz-Zulassungsstelle Aichach aufmachte, um mein neues Auto zuzulassen. Eigentlich ja kein Problem, nur bei mir war das ein EU-Fahrzeug, aus Polen kommend. Vom Verkäufer bekam ich alle nötigen Papiere, versichernd, dass die Zulassung überhaupt kein Problem sei.
    Wenn man allerdings 3 tage später schon mit dem neuen Auto in Urlaub fahren möchte, ist es nochmals ungleich spannender...
    UIch also frühmorgens gleich hin. Zum Glück, denn kurz nach mir füllte sich die Anzahl der Wartenden zunehmend, bis dann überpünktlich um 7.30 Uhr die Türen geöffnet wurden.
    Ich war also der Glückliche, der als Erster dran kam. Eine sehr freundliche junge Dame empfing mich an ihrem Schalter, ich reichte alle Papiere rüber. Super, passte tatsächlich alles perfekt, schnell zum Bezahlen und rüber zum Schildermachen, dann wieder zurück zu meinem Schalter.
    Es lief hier alles super, ging auch sehr flott, und richtig toll, dass die sehr kompetente Mitarbeiterin auch mit den teilweise polnischen Papieren sehr gut zurecht kam. Und, 3 Tage später konnten wir mit dem neuen Auto dann auch tatsächlich schon in Urlaub fahren!

Landratsamt / Kfz-Zulassung in Aichach

Eine Riesen-Auswahl und vor allem sehr nette und sehr freundliche Mitarbeiter. Ein Grund für mich, dass ich meistens hier zum Getränke einkaufen gehe. Und natürlich, weil es hier unser geliebtes St. Leonhards-Quelle-Wasser gibt. Was auch von Vorteil ist, dass es in der Getränkecity Aichach XXL eine DHL-/Postfiliale gibt und auch gleich noch einen Briefkasten, der erst gegen 16 Uhr geleert wird.
    Die Auswahl ist riesig hier, und man findet auch neben verschiedensten Bieren, Weinen, Säften und dem ganzen anderen Getränke-Gedöns auch sehr interessante Dinge wie ökologische Reinigungs- oder Waschmittel, Honig, Himalaya-Salze, Kokosöl und vieles andere.
    Ein Gang zum Getränkecity Aichach XXL lohnt sich allemal.

Getränke in Ecknach Stadt Aichach

Die Bio-Bäckerei Polz in ist in Dachau meine absolute Lieblingsbäckerei.
    Insgesamt 6 Filialen betreibt diese Firma, ich bleibt immer bei der an Schleißheimer Straße hängen, da ich da öfter mal dran vorbeifahren muss.
    Tolles und sehr lustiges, gutgelauntes Personal, und absolut leckere Backwaren. Ich bekomm hier sogar meine Leberkassemmel semmeltechnisch auf einem Laugenzopf, was einfach immer wieder sensationell schmeckt.
    Bei der Bäckerei Polz wird das BIO sehr groß geschrieben, und man schmeckt einfach auch, dass hier nur Bestes verwendet und verarbeitet wird. Biologische Rohstoffe, für die Teige wird nur energetisiertes Wasser verwendet. Gesund und dabei sehr lecker geht tatsächlich.

Bäckereien in Dachau

Unsere erster Stop, wenn wir vom Ausflug an den Friedberger See wieder heimfahren.
    Das Ihle Baker's, neben dem Möbelhaus Segmüller gelegen, ist dabei nicht nur Backerei + Café, wie man es von Ihle gewohnt ist, im 1. OG ist sogar ein Restaurant, wo man tolle Burger, Foccacia, Salate und einiges andere bekommt:
    Im Internet schreibt Ihle über sein Baker's Konzept:
    "BAKER'S ist das neue IHLE-Gastronomiekonzept. Hier verbinden sich die bekannten IHLE-Qualitäten – feine Backwaren, breites Frühstücksangebot, Kaffeespezialitäten aus Bio-Bohnen – mit viel Neuem. Aus der Küche kommen schmackhafte Burger, Steaks oder auch Fisch vom Grill, wobei großer Wert auf Frische und regionale Herkunft gelegt wird. Die Speisekarte sorgt mit saisonalen Gerichten für Abwechslung und auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. BAKER'S ist Restaurant, Café und – ganz wichtig – eine Bar, in deren Ambiente die Cocktails gleich noch viel besser schmecken."
    Interessantes Konzept, und sehr lecker dort. Was richtig gut ist: dank des großen Parkplatzes bekommt man hier auch immer einen ebensolchen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Friedberg in Bayern

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal Gutscheine bei Groupon für verschiedenste Veranstaltungen gekauft. Eins vorweg: war bisher eigentlich allesimmer ganz o.k. Ob und wieviel man tatsächlich dann über Groupon spart, sei jetzt einmal dahingestellt. Aber in der Regel haben wir immer schöne Erlebnisse gehabt, sei es beim Intuitiven Bogenschießen, einer Kanufahrt bei Burghausen oder auch dem Stand-up-Paddle-Schnupperkurs am Starnberger See. Gut und recht günstig waren bisher auch immer die die Cineplex-Kinogutscheindeals.
    Eine Gutscheinrückgabe ist allerdings doch etwas kompliziert, und es wird auch gerne mal gesagt, eine Rückgabe sei leider nicht mehr möglich, die 14-tägige Widerrufsfrist wäre abgelaufen. Mit etwas Zeitaufwand und guter Argumentation geht auch das, sofern man tatsächlich mal mit einem Menschen und keinem Autobot kommunizieren kann. Das finde ich in punkto Kundenfreundlichkeit noch sehr verbesserungswürdig, daher 2 Sterne Abzug von mir.
    Die Gutscheineinlösungen vor Ort klappten stets prima. Ich schaue auch immer mal wieder rein, ob es wieder etwas für mich Interessantes gibt. Und ich finde immer wieder auch mal ein Schnäppchen.
    Und wenn man dann einen Gutschein kauft, sollte man sich auch sicher sein, ihn einlösen zu können und zu wollen. ;-)

Schnäppchenmärkte / sonstige Dienstleistungen in Berlin