Die Musikhalle, wie die am Johannes-Brahms-platz gelegene Laeiszhalle bis vor einigen Jahren hieß, ist sicherlich eine der schönsten Konzerthallen in Hamburg. Hier gibt es aber nicht nur klassische Konzerte sondern auch moderne Musik wird gespielt. Ich hatte das Glück z.B. 2011 Paul Simon (ehemals Simon & Garfunkel) und einige Jahre zuvor die kanadische Jazz-Sängerin und Pianistin Diana Krall zu erleben.
    Der neobarocke Konzertsaal sieht nicht nur wunderschön historisch aus, sondern hat auch eine vorzügliche Akustik.

Veranstaltungsräume in Hamburg

Ein Besuch den ich sehr Empfehlen kann ist der Dialog im Dunkeln. Hier lernt man in völliger Finsternis, wie schwierig für uns Sehenden einfachste Dinge werden, wenn, die Fähigkeit zu sehen auf einmal nicht mehr vorhanden ist. Man wird von einer blinden Person durch die verschiedenen Räume geführt und versteht plötzlich, wie schwierig das alltägliche Leben für diese Menschen doch ist, und wie meisterhaft sie damit umgehen.
    Ich wurde zu diesem Besuch eingeladen, von mir aus wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Nachdem ich nun aber dort war, kann ich es wirklich nur jedem empfehlen, dieser Besuch bleibt im Gedächtnis und erweitert den Horizont.

Veranstaltungsservice in Hamburg

DAS Hamburger Wahrzeichen. Zu einem Hamburg-Besuch gehört natürlich auch der die Sankt Michaelis Kirche also der Michel. Die größte und schönste Kirche Hamburgs sollte man gesehen haben, auch wenn man vielleicht sonst nichts mit der Kirche am Hut hat. Durch Brand und Bomben mehrfach zerstört, haben die Hamburger ihren Michel immer wieder neu aufgebaut.
    Man kann den Kirchturm besteigen oder auch mt dem Fahrstuhl hochfahren und hat dann aus 132m Höhe einen wunderschönen Ausblick auf die schöne Hansestadt.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Hamburg

Die ca. 120 Jahre alte Rickmer Rickmers ist mittlerweile auch ein Wahrzeichen Hamburgs. Direkt an den Landungsbrücken gelegen, ist es Inzwischen ein Museumsschiff, das besichtigt werden kann. Hier kann man erfahren wie hart das Leben auf einem Schiff früher doch gewesen sein muss.
    Auf dem Schiff gibt es auch ein Restaurant, das man für Feierlichkeiten auch mieten kann. Sicherlich ein besonderer Ort an dem Man mit Gästen von außerhalb ein besonderes Fest feiern kann.

Restaurants und Gaststätten / Schifffahrt in Hamburg

Nahe der schönen Elbchaussee an der die prachtvollsten Villen von Hamburg – meist eher versteckt hinter hohen Hecken – liegen, befindet sich einer der schönsten Parks der Stadt, der Jenischpark. Hier kann man sich im Sommer auf der Anhöhe hinlegen und den großen Pötten auf der Elbe beim Ein- und Auslaufen zusehen. Ein Teil des Parks ist naturbelassen, das finde ich in einer Stadt wo alles immer akkurat auszusehen hat, besonders schön und reizvoll. Der andren Teil ist natürlich sehr gepflegt, so wie es dem ehemaligen Garten eines Sommersitze eines Barons entspricht.

Freizeitanlagen in Hamburg

Ein Highlight, das ich meinen Hamburg-Gästen unbedingt zeige, ist der alte Elbtunnel. Man kann ihn unter der Woche tatsächlich noch (zu bestimmten Zeiten – bitte vorher informieren) mit dem Auto befahren. Dazu fährt man mit dem Auto in einen Fahrstuhl, wird dann nach unten befördert, fährt durch den Tunnel um am Ende wieder mit dem Fahrstuhl auf der Südseite der Elbe herauszukommen.
    Viel netter ist es allerdings zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Von der anderen Elbseite hat man dann auch einen wunderschönen Blick auf die Elbe, die Landungsbrücken und St. Pauli.

Kultur / Freizeitanlagen in Hamburg

Die Bar die einfach so heißt wie die Stadt, liegt ziemlich versteckt an einer Ecke in einem Wirrwarr von Einbahnstraßen. Sie macht aber ihrem Namen alle Ehre und ist wirklich einen Besuch wert. Wer sich mit dem Auto verirrt, oder dort (schwierig) keinen Parkplatz bekommt, findet die Bar zu Fuß vom Bahnhof oder vom Hotel Atlantic kommend dann doch relativ einfach.
    Die Bar ist sehr edel eingerichtet und erstreckt sich über zwei Ebenen.
    Dem Ambiente entsprechend ist auch das Publikum gut gekleidet. Also wer meint er oder sie hat sowieso keine Möglichkeit das schicke Kleid oder den schönen Anzug anzuziehen – hier lohnt es sich. Bei der sehr langen Cocktailkarte – ca 250 sollen es wohl sein, sollte man genügend Geld einstecken, denn sie sind zwar nicht günstig, dafür äußerst lecker. Die Preise sind gerechtfertigt – wenn man ihn mit anderen Bar-Preisen vergleicht. Wer gerne Bars besucht, diese ist ein Muss in Hamburg.

Bars und Lounges in Hamburg

Die Bretagne in Frankreich ist ein wunderschönes Fleckchen Erde (neben der historischen Bedeutung im 20. Jahrhundert) Mit dem Ti Breizh wird ein Stückchen davon nach Hamburg geholt. Das Ambiente ist wirklich einzigartig, man fühlt sich wie in der Bretagne. Die netten, französischen Kellner tragen mit dazu bei. Wenn man Crepes mag, dann ist man hier ganz genau richtig. Von süß bis herzhaft wird alles angeboten, was das Herz begehrt.
    Im Sommer kann man das Essen auf einer schwimmenden Sonnenterrasse genießen.

Französische Restaurants in Hamburg

Dieses einzigartige Gebäude wurde 1924 eröffnet. Auftraggeber für den Bau war der Hamburg Kaufmann Henry B- Slowman, damals einer der reichsten Männer der Stadt.
    Das Gebäude ist sehr auffällig durch seine äußere Form, die an ein Schiff erinnert. Da das Gebäude so riesig und von allen Seiten mit anderen Gebäuden umgeben ist, fällt dieses aber eigentlich nur in einer Luftaufnahme auf.
    Aber leicht zu erkennen ist der „Bug“. An dieser Stelle läuft das Gebäude spitz zu. Von dort aus verlaufen die Wände nicht gerade/flach sondern schmiegen sich dem geschwungenen Straßenverlauf an.
    Dieses Gebäude ist auf jeden Fall ein Hingucker und sollte bei einem Hamburg-Besuch mit eingebaut werden.

Kaufhäuser in Hamburg

In Hamburg gibt es in der Nähe der Landungsbrücken das sogenannte Portugiesen-Viertel mit viele netten Restaurants. Das Casa del Sabor ist familiengeführt. Das merkt man auch im postiven Sinne. Hier möchte man den Gast bewirten (schließlich kommen zufrieden Gäste auch wieder) Ich war mehrfach dort, wurde nie enttäuscht und die Preise sind wirklich in Ordnung. Wer frischen Fisch und Meeresfrüchte ganz nahe an der Elbe zum guten Preis essen möchte ist hier genau richtig.

Iberische Restaurants in Hamburg